J'Ouvert

J'Ouvert von St. Johns
J'Ouvert ist ein Parfum von St. Johns für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

zitrische Notenzitrische Noten
JasminJasmin PatchouliPatchouli Rivinus-Veilchen RoseRose SandelholzSandelholz weiße Lilieweiße Lilie
MoosMoos MoschusMoschus
Für dieses Parfum wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Eingetragen von Bertel, letzte Aktualisierung am 09.06.2020.

Westindische Lilie
Von einem ganz besonders geschätzten lieben Mit-Parfumo habe ich eine Probe des Duftes "J'Ouvert" des in unseren Breiten wohl ziemlich unbekannten Hauses West Indies Bay Company bekommen. Dieses Haus mit Sitz auf den Virgin Islands hat eine gewisse Reputation für seine "St. Johns Bay Rum"-Linie (Rum strikt zur äusserlichen Anwendung, wohlgemerkt ;-) ) - "J'Ouvert" ist neben "West Indian Lime & Floral" einer der beiden für Damen angebotenen Düfte.

Das Haus selbst beschreibt ihn so:
"This spicy floral blend open with hints of citrus leading to a soft bouquet of white lily, blooming jasmine, wood violet and honey rose. Rich tones of patchouli and sandalwood surround the floral accord with dramatic earthy tones. A generous musk background lingers on the skin softened by powdery moss."

Das kann ich im Wesentlichen unterschreiben, muss aber die Akzentuierung etwas zurechtrücken:
der ganze Duft besticht mich vom ersten Augenblick durch einen Eindruck den ich von vielen Vintage-Parfums der späten 1980er so liebe, eine Dichte, Textur und Struktur die man heute kaum mehr so finden, dicht ineinander verwoben, reichhaltig und tief, toll! Schon die zitrische Eröffnung ist nicht spitz und grell, sondern ganz im Gegenteil tief, komplex, mit einer deutlich alkoholischen Note.

Der zentrale florale Lilien-Jasmin-Akkord dominiert dann das Geschehen für Stunden. Ein schöner, weißer, runder Ton der von Patchouli und Sandelholz zuverlässig und vertiefend abgerundet wird, ohne allerdings jetzt zu sehr "dramatic tones" zu verbreiten. Vielmehr ein runder, angenehmer, weiß-milchig-saftiger, bisschen altmodischer Duft von hoher Komplexität und Dichte der es aber auf Grund der hier reichlich vorhandenen Konkurrenz schwer haben dürfte in unseren Breiten ausreichen Liebhaber(innen) zu finden. Er hätte es allemal verdient!

Beliebt von St. Johns

Bay Rum von St. Johns West Indian Lime (Cologne) von St. Johns No. 77 von St. Johns West Indian Lime (After Shave) von St. Johns Cutlass (After Shave) von St. Johns Indian Gold von St. Johns Cutlass (Cologne) von St. Johns Island Spice von St. Johns West Indies von St. Johns West Indies Coral von St. Johns West Indies Yellow von St. Johns West Indian Lime & Floral von St. Johns Hurricane Series - West Indian Lime (After Shave) von St. Johns Coral von St. Johns Hurricane Series - Bay Rum von St. Johns Vetiver von St. Johns West Indies Blue von St. Johns Madras von St. Johns Hurricane Series - West Indian Lime (Cologne) von St. Johns