Texas on Fire Eau de Toilette

Texas on Fire (Eau de Toilette) von Stirling Soap
Ein Parfum von Stirling Soap für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BirkenteerBirkenteer LabdanumLabdanum TexaszederTexaszeder VanilleVanille ZedernwacholderZedernwacholder
Eingetragen von Caligari, letzte Aktualisierung am 26.01.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Texas On Fire (Aftershave) von Stirling Soap, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Trockene Nadelwälder im mittleren Süden
Bei der Recherche/Filterung nach bestimmten Ingredienzien stößt man auf so manch unbekannte Düfte. Als ich nach Zedernwacholder gesucht habe war ein Favorit "Texas on Fire". Mit Birkenteer, Zedernwacholder, Labdanum, Vanille und Texaszeder! Klang für mich nach einem Volltreffer. Zu dem Zeitpunkt war hier nur das Aftershave Splash eingetragen. Aber glücklicherweise fand ich auf des Herstellers Homepage heraus, dass nahezu alle Düfte auch als EdT verfügbar sind.

Derzeit werden auf Parfumo.de 98 (!) Düfte von Stirling Soap gelistet. Dagegen steht nur eine einzige (!) Bewertung. Das hält einem immer wieder vor Augen, wie unendlich doch das Duftuniversum ist. Denn die Aufmachung des Shops und die Vielfalt der Produkte (Seife, After Shave, Shampoo, Deo, Balsam, Lotion usw.) deuten nicht auf eine in ihrer Existenz gefährdete Hinterhof-Seifensiederei hin. So unbedeutend und klein scheint das Unternehmen im Süden der USA offenbar nicht zu sein.

Die Ausrichtung betont Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit und Bodenständigkeit. Und wenn man das innehabende Pärchen so sieht, nimmt man ihnen dieses Branding auch ab. Sehr weit weg von Dubai, Paris und London, von Glitzer und Glamour.

Und genau so rustikal, ungestüm und attitüdenlos riecht auch Texas on Fire. Der Start ist sehr rauchig, verbunden mit harzigem Nadelholz. Angenehm und bei weitem nicht verqualmt bzw. dem Erstickungstot nah. Anschließend verzieht sich der Rauch und macht einer ungewöhnlich dunkelmordigen Erdigkeit Platz. Ein wirklich interessanter Twist, den das Labdanum hier den drei derben Hölzern abverlangt. Dabei bleiben wir aber stets auf dem trockenen Südhang des Nadelwalds. Wir haben uns also vom Stamm/Holz aus abwärts zu den Wurzeln bzw. der Erde heruntergearbeitet. Diese ist an der Oberfläche fahl und trocken und wird erst nach ein paar Dezimetern feuchter und torfiger. Frischer, gesunder Waldboden eben!

22.95 $ für 50 ml EdT. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Die Stärke und Haltbarkeit gehen absolut in Ordnung. Die Sillage ist mittel bis zurückhaltend. Der Flakon ist zwar mit seinem grünen Glas keine Augenweide, aber der Zerstäuber funktioniert tadellos. Und für den Betrag muss man hier auch mal Zugeständnisse machen können. Der Flakon kommt in einem schlichten Karton, der ebenfalls die Reduzierung des Schnick-Schnacks betont. Und somit schließt sich der Kreis hinsichtlich der Philosophie von Roderick and Amanda Lovan. Natürliche, kosmetische Artikel für schmales Geld und Jedermann.

PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
Vanille und eine große Portion texanisches Zedernholz. Das ist der Geruch eines Waldbrandes in Texas. Birkenteer brodelt dabei angenehm.
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Nachdem wir den Rauch wahrnahmen kletterten wir am Stamm mit der harzigen Rinde herunter, zum schwarzen, feuchten, warmen Torf an den Wuzeln

Beliebt von Stirling Soap

Varen (Eau de Toilette) von Stirling Soap Glastonbury (Eau de Toilette) von Stirling Soap Barbershop (Eau de Toilette) von Stirling Soap Dunshire (Aftershave) von Stirling Soap Deep Blue Sea (Eau de Toilette) von Stirling Soap Island Man (Eau de Toilette) von Stirling Soap Varen (Aftershave) von Stirling Soap Iced Pineapple von Stirling Soap Haverford (Aftershave) von Stirling Soap Hipster (Aftershave) von Stirling Soap Executive Man (Aftershave) von Stirling Soap Stirling Gentleman (Aftershave) von Stirling Soap Sandpiper (Aftershave) von Stirling Soap Glastonbury (Aftershave) von Stirling Soap Gin & Tonic von Stirling Soap Nag Champa von Stirling Soap Bay Rum (Eau de Toilette) von Stirling Soap Baker Street (Eau de Toilette) von Stirling Soap Oro Valley (Aftershave) von Stirling Soap Mountain Man (Aftershave) von Stirling Soap