Texas on Fire (Eau de Toilette) von Stirling Soap

Texas on Fire Eau de Toilette

Caligari
27.05.2019 - 05:48 Uhr
15
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 6Flakon 10Preis

Trockene Nadelwälder im mittleren Süden

Bei der Recherche/Filterung nach bestimmten Ingredienzien stößt man auf so manch unbekannte Düfte. Als ich nach Zedernwacholder gesucht habe war ein Favorit "Texas on Fire". Mit Birkenteer, Zedernwacholder, Labdanum, Vanille und Texaszeder! Klang für mich nach einem Volltreffer. Zu dem Zeitpunkt war hier nur das Aftershave Splash eingetragen. Aber glücklicherweise fand ich auf des Herstellers Homepage heraus, dass nahezu alle Düfte auch als EdT verfügbar sind.

Derzeit werden auf Parfumo.de 98 (!) Düfte von Stirling Soap gelistet. Dagegen steht nur eine einzige (!) Bewertung. Das hält einem immer wieder vor Augen, wie unendlich doch das Duftuniversum ist. Denn die Aufmachung des Shops und die Vielfalt der Produkte (Seife, After Shave, Shampoo, Deo, Balsam, Lotion usw.) deuten nicht auf eine in ihrer Existenz gefährdete Hinterhof-Seifensiederei hin. So unbedeutend und klein scheint das Unternehmen im Süden der USA offenbar nicht zu sein.

Die Ausrichtung betont Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit und Bodenständigkeit. Und wenn man das innehabende Pärchen so sieht, nimmt man ihnen dieses Branding auch ab. Sehr weit weg von Dubai, Paris und London, von Glitzer und Glamour.

Und genau so rustikal, ungestüm und attitüdenlos riecht auch Texas on Fire. Der Start ist sehr rauchig, verbunden mit harzigem Nadelholz. Angenehm und bei weitem nicht verqualmt bzw. dem Erstickungstot nah. Anschließend verzieht sich der Rauch und macht einer ungewöhnlich dunkelmordigen Erdigkeit Platz. Ein wirklich interessanter Twist, den das Labdanum hier den drei derben Hölzern abverlangt. Dabei bleiben wir aber stets auf dem trockenen Südhang des Nadelwalds. Wir haben uns also vom Stamm/Holz aus abwärts zu den Wurzeln bzw. der Erde heruntergearbeitet. Diese ist an der Oberfläche fahl und trocken und wird erst nach ein paar Dezimetern feuchter und torfiger. Frischer, gesunder Waldboden eben!

22.95 $ für 50 ml EdT. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Die Stärke und Haltbarkeit gehen absolut in Ordnung. Die Sillage ist mittel bis zurückhaltend. Der Flakon ist zwar mit seinem grünen Glas keine Augenweide, aber der Zerstäuber funktioniert tadellos. Und für den Betrag muss man hier auch mal Zugeständnisse machen können. Der Flakon kommt in einem schlichten Karton, der ebenfalls die Reduzierung des Schnick-Schnacks betont. Und somit schließt sich der Kreis hinsichtlich der Philosophie von Roderick and Amanda Lovan. Natürliche, kosmetische Artikel für schmales Geld und Jedermann.
5 Antworten
CaligariCaligari vor 7 Jahren
"(Unter)Holzpokal!" LOL!!!
Maggy4uMaggy4u vor 7 Jahren
Schöne Beschreibung des Duftes und vor allem auch (für mich) eine Einführung in die Marke und die Philosophie der Inhaber. Die Crossrecherche nach Duftnoten muss ich mir auch mal mehr vornehmen. (Unter)Holzpokal!
TooSmell27TooSmell27 vor 7 Jahren
Das liest sich gut. Ich mag solche unprätentiösen Düfte. Und das Konzept erscheint mir sympathisch.
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
1
Klingt interessant und was schlichter Flakon und Verpackung angeht, dass kann man wohl auch in unangemessen teuer bekommen, wie ich hier letztens des Öfteren lesen konnte. ;))
GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
Wenn Deine Beschreibung stimmt - also auch meine Nase das so empfinden würde, dann möchte ich den unbedingt an einem Mann riechen...... mjam