White Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop

White Musk 1981 Eau de Parfum

Parfümlein
18.03.2020 - 03:48 Uhr
9
Sehr hilfreiche Rezension
7Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 7Flakon

... und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende

Wir haben diesen Duft vor wenigen Jahren in einem Adventskalender von TheBodyShop in einer 10-ml-Abfüllung bekommen. Er gefiel uns gar nicht, weswegen wir ihn als Reiseflakon in eine Kosmetiktasche gesteckt haben - wo er dann allerdings auch auf Reisen ignoriert wurde. Als ich im letzten Jahr anfing, eine richtige Parfumleidenschaft zu entwickeln, habe ich zuhause erstmal alles eingesammelt, was wie Parfum aussah, und es ausgiebig getestet. Darunter war auch dieser kleine Flakon - und er gefiel mir immer noch nicht. Ich entschied mich, ihn zum Layern in die Frühlingssammlung zu legen, wo ich ihn heute morgen gesichtet und aufgelegt habe.
Was für ein seltsames Wiedersehen - jetzt gefällt er mir. Woran das liegen kann, ist mir rätselhaft. Bin ich so parfümsüchtig, dass mir inzwischen einfach alles gefällt? Nein, das kann ich so nicht sagen. Warum empfinde ich diese intensive Moschusnote jetzt nicht mehr so altbacken und von vorgestern wie noch im letzten Jahr?
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich Düfte inzwischen viel bewusster für bestimmte Gefühlslagen einsetze und dann vielleicht hin und wieder Volltreffer lande. Heute morgen, an einem Tag, an dem ich etwas Schwieriges vor mir habe und ohnehin die Zeit als recht schwierig empfinde, passt dieser Duft ganz genau. Er wirkt erwachsen, erfahren und reif und das ist schön. Ich nehme in allen Phasen hauptsächlich Moschus wahr; die Blumennoten kann ich nicht wirklich herausriechen, doch sie sind eben für diese ganz spezielle Moschusnote verantwortlich. Schweißig-animalisch ist der Duft nämlich nicht, sondern mild und dezent. Er wirkt elegant und es scheinen auch Aldehyde im Spiel zu sein, die hier aber gar nicht genannt werden. Das Dufterlebnis ist zusammengefasst weniger blumig, mehr moschuspudrig, aber schon individuell geprägt und sehr, sehr sanft.
Ein zurückhaltend-schöner Alltagsduft, der eigentlich immer geht, wenn der Duft im Hintergrund stehen, aber sanft unterstützen soll. Oder wenn man ihn - wie in diesen Zeiten - im Grunde mehr oder weniger für sich allein trägt und deshalb nicht unbedingt zum Kostbarsten greifen will. Kostbare Düfte möchte man sich eben noch aufsparen. Denn soviel steht fest: Irgendwann werden die Zeiten wieder besser werden. Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist... dann ist es noch nicht das Ende.
2 Antworten
Finchen1976Finchen1976 vor 5 Jahren
Ich trage auch jeden Tag Parfum, egal, ob ich zu Hause bleibe oder arbeite, auch jetzt.
Aber so ganz trockene Moschusdüfte sind tatsächlich nicht meins... :-)
Bessere-Zeiten-Pokal!!!!
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
1
Ich mochte Moschusdüfte so sehr. Irgendwie stellte ich keine Verbindung mit dem Babypuderduft der kanadischen Katzenstreu und intensiven Moschusdüften her. Vor 1Jahr holte ich wieder eine Katze nach 3 Jahren. Und nun mag ich nicht nach der besten Katzenstreu, fein wie Sand, klumpend, 380% Saugkraft, kaum staubend-riechen. Katzen nehmen das nicht wahr? Oder mögen sie es? Also dieser nicht auf die Merkliste.