Murano Collection

Andalusian Soul 2018

TomThumb
08.12.2021 - 07:07 Uhr

Venezianische Waren V: Kamelschokolade

Ich besichtige eine kleine, venezianische Schokoladenmanufaktur. Dort führt man mich mit fachkundiger Beratung herum und weiht mich in das durch und durch handwerkliche Mysterium des dunklen Aztekengoldes ein. Insbesondere die entstehenden Düfte faszinieren mich.

Zunächst werden kleine Kakaobohnen in der Kupferschale geröstet, wobei süße und zart-holzige Rauchnoten freigesetzt werden. Bei dem Mahlprozess, erst grob durch eine Fahrradapparatur und dann fein mittels einer Handkurbel, steigen pudrig-staubige Vanillefacetten in meine Nase, die sich sehr schnell zur Primärnote ausbauen. Mit der Raffination der Kakaobutter in einer Presse entsteht ein honigartiges, balsamisches Öl, welches ebenfalls äußerst süß ist. Und dann kommt die Überraschung! Zu der Mischung wird echte Kamelmilch hinzugefügt. Sofort nehme ich einen warmen, animalischen Duft wahr, der sich sanft und weich einfügt und mich an Wachs erinnert. Später wird er aber intensiver und etwas streng, wie angebrannte Zuckermilch, auf der sich eine Haut bildet.

Die fertige Schokoladentafel, mit natürlichen Unebenheiten in einer Goldfolie eingepackt, weist dann einen vanillig-cremigen, sehr süßen Duft auf. Und genau diese Süße scheint mir persönlich nicht unbedingt zu bekommen. Trotzdem war es ein schönes Erlebnis!