No Perfume 2018

Supersegi
13.04.2021 - 03:06 Uhr

Mehr Nische geht nicht

Dieses Parfum ist für mich Alles, worauf ich durch das Probieren von Nischendüften vorbereitet wurde.

Man fängt bei Freshies an, geht langsam zu Fougere/Orientalen über, bleibt eine Weile an den Franzosen hängen (Lutens/Guerlain, sogar Roja, oft Chypre/Amber), dann mehrere Jahre bei den guten Künstlern, die man aber noch verstehen und tragen kann (Nasomatto, Zoologist, Tauer) und die noch die meisten Laien für "schön" empfinden.

Danach kam für mich eine Phase, wo ich auch Etwas in der Sammlung brauchte, was "mehr kann".

Birkenteer/Verbranntes Holz war genau die Note, die ich in Perfektion gesucht habe auf der nächsten Stufe zum "wonach riechst du den schon wieder" - das Kompliment überhaupt, wenn man "anders" riechen will.

Bois d'Ascese versucht es, scheitert aber daran, weil es sich nicht traut und erstummt leise. Tauers Attar ist zu weich. A City on Fire ist sehr nah dran, die Süsse im Hintergrund nervt mich aber. Genau wie by the fireplace. Das sind die Versuche, "verbrannt" zu liefern, aber dabei noch "gut" zu riechen.

No Perfume ist genau das, was ich suche. Kunst. (t-rex von Zoologist dicht gefolgt)

Teer ohne jegliche Rundung, riecht wirklich wie verbranntes Holz. Aggressiv, ledrig, dunkel, schwer und auf den ersten Blick schwer tragbar. Hält für WOCHEN und durch mehrere Waschgänge auf Kleidern.

Für wahre Kenner eine absolute Offenbarung. In der Öffentlichkeit so ein krasses Statement, dass man sicherlich damit zurecht kommen muss, dass sich Leute sogar beschweren.

Ich liebe diesen Duft und bin immernoch dabei, mir einen Freundeskreis aufzubauen, wo ich diesen als Signatur tragen darf.

Oder werde es weiterhin geniessen, dass ich immer in der Nähe des Fensters sitzen darf und ab und an von einer Rauch-Liebhaberin ein Kompliment bekomme.