Private Blend

Fabulous
2017 Eau de Parfum

Jofeko98
30.12.2023 - 11:07 Uhr

Wie kontroverse kann ein Duft sein?

Zu wohl keinem Duft der Welt gibt es so viele, komplett unterschiedliche Meinungen, wie zu Fucking Fabulous. Während die einen ihn für maßlos überteuert halten, rufen die anderen ihn zum großen Meisterwerk aus. Aber was ist denn nun? Ist der Duft überteuert? Auf jeden Fall! Ist der Duft genial? Ja, aber auf seine eigene Art und Weise. Aus meiner Sicht führt gerade dass zu einer großen Enttäuschung bei vielen, da sie einen gewissen "Wow-Effekt" in dieser Preisklasse erwarten. Andere Düfte in diesen Preisregionen, wie etwa der Toni Iommy von Xerjoff, Widians London oder auch Hacivat von Nishane sind da deutlich aufregender und/oder extrovertierter.

Die Komination aus Vanille, Amber und Tonkabohne sorgt dafür, dass der Duft sehr weich und anschmiegsam wirkt. Die floralen Noten aus Salbei, Lavendel und co. sorgen dafür dass der Duft insgesamt nicht zu sehr in die süße Richtung geht und eine gewisse Leichtigkeit behällt. Die ganze Magie kommt durch die prominente Mandelnote, mit der der Duft steht und fällt. Allerdings benötige die Mandel etwas um sich zu entfallten. Am Flakon selbst riecht der Duft eher wie eine Mischung aus Hautcreme und Plastik. Der Plastikanteil wird dabei wahrscheinlich vom Flakon selbst ausgehen, der wie von Tom Ford gewohnt sehr dürftig ist. Auf der Haut allerdings kommt die Mandel schön zum Vorschein und fügt sich sehr gut in den Duft ein.
Probleme mit der Haltbarkeit konnte ich dabei nicht feststellen. Der Duft hält bei mir seine acht Stunden durch, ist aber kein Projektionsmonster. Das ist für mich aber auch passend für den Duft, da aufgrund des Dufteindrucks eine sehr krasse Sillage, die ja viele oft fordern, schlicht unpassend wäre.

Denn für mich ist der Fucking Fabulous ein Alltagsduft für alle diejenigen, die eine gewisse Klasse an den Tag legen wollen. Für mich ist es der Duft für einen Anzug im täglichen Businessleben, sowie ein Ausgehduft für die Abende, die genau in Kerbe zwischen Vollgasparty/Clubbing (da hierfür zu schwache Sillage) und opulente Abenveranstaltung (da hierfür zu versatil und schlicht) schlägt.

Fucking Fabulous ist eigentlich der perfekte Herrensignaturduft für Jung und Alt, da er eine gewisse Frische, Klasse und Souveränität austrahlt, ohne selbst Frisch oder Oldschool zu sein. Jedoch ist er mir hierfür zu teuer. Daher sehe ich ihn eher als eine Art "Joker" in meiner Duftsammlung.

Der Duft ist aus meiner Sicht all denjenigen zu empfehlen, die diese gewisse Klasse im Alltag austrahlen wollen, ohne zu aufdringlich zu sein und bereit sind den hochen Preis zu bezahlen. Auch diejenigen (die wie ich) einen versatilen aber ungewöhnlich Joker in ihrem Repertoire haben wollen, können hier auch fündig werden. Für alle anderen ist der Duft eher weniger zu empfehlen. Da gibt es spannendere Düfte zu faireren Preisen.