Private Blend: Atelier d'Orient

Janine
27.08.2013 - 14:36 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Keine gewöhnliche Pflaume...

Tom Fords Plum Japonaise, hat nichts mit der gemeinen Pflaume zu tun, das wäre für diesen Duft schon eine Beleidigung.

Vielmehr ist die Inspiration für diesen Duft die Ume Frucht. Die Ume Frucht symbolisiert in China und Japan den Frühling.

Eins möchte ich vorweg noch anmerken, mich erinnert dieser Duft jedoch an Serge Lutens Fille en Aiguilles. Es wäre anmaßend zu sagen, Ford hätte hier eine Kopie mixen lassen.

Kennern wird diese Ähnlichkeit aber auffallen. Meine Beschreibung wird bei dieser komplexen Komposition wohl subjektiv ausfallen.

Es ist eine gelungene Komposition mit einem warmen Charakter, fruchtig würziger Basis.

Es ist ein sehr gehaltvoller und trotzdem frischer und fruchtiger Duft.

Eine genau abgestimmte Kombination von edlen Harzen, verleiht ihr die nicht aufdringliche Würze.

Bei den Ingredenzien, die miteinander sehr gut harmonieren, entsteht der Eindruck, dass dieser Duft sich stets entwickelt und eine eigene Laune hat.

Es wandelt von würzigen Noten und leichtem Oud nach fruchtig-blumigen Noten, aber stets in Begleitung von Weihrauch und Bernstein.

Ein Duft, der empfehlenswert und für mich ein gelungenes Werk ist.

Nach dem Duftverlauf merkt man schon, dass dieser Duft eine eigene Persönlichkeit hat und lediglich nach dem Auftragen an Fille en Aiguilles erinnert!