Norleans
28.09.2019 - 08:52 Uhr
15
Top Rezension
9Duft 7Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Hier ist der Preis die Nische

Gestern kullerte mir beim Ausräumen meiner Aktentasche eine vergessene Abfüllung dieses guten Stöffchens entgegen. Ich habe RdA schon eine ganze Weile auf meiner Merkliste, war mir aber nicht mehr bewusst, dass ich hiervon schon mal ein Pröbchen erhalten hatte. Meine Überraschung und Freude war groß!
Obwohl ich hinter den Ohren gestern eine gänzlich andere Duftrichtung trug, sprühte ich mir Rive d'Ambre sofort großzügig aufs Handgelenk, da nicht nur meine Freude so groß war, sondern meine Ungeduld noch ein bisschen größer.

Zuerst war ich ein bisschen an Mandarino di Amalfi erinnert, wobei in der Kopfnote bei RdA die Mandarine/Zitrone eher gegen eine reife Orange getauscht wurde. Später wird die Komposition noch erheblich dunkler und verliert in meiner Nase immer mehr an Zitrik und geht in einen dunklen, süßen Bereich über. Dieser gefällt mir ausgezeichnet. Stünde in der Duftbeschreibung nicht "Cognac", würde ich ihn als solchen wahrscheinlich nicht erriechen. Aber wenn man weiß, wonach man suchen soll, ist er eindeutig wahrnehmbar und macht das dunkelzitrisch/süße Gesamtkunstwerk nochmal spezieller.

Auch wenn der gute Rive d'Ambre aufgrund eines eklatant hohen Listenpreises wohl niemals als Flakon bei mir einziehen wird , denn dafür finde ich ihn dann nicht besitzenswert genug (im Prinzip macht der Preis ihn erst zum Nischenduft), so ist er ein wirklich spezieller, aber trotzdem runder Duft, sehr gefällig und irgendwie süffig. Die Sillage ist sozialverträglich und die Haltbarkeit ok. Wobei der Test am Handgelenk nicht unbedingt der Haltbarkeit förderlich ist, da der Hemdsärmel oder das Ablegen des Handgelenkes beim Schreiben auf Tastaturen den Duft sicherlich stärker abnutzt als ein Sprühen hinter die Ohren.

Für mich wäre das der erste Zitriker, den man auch perfekt in einem Herbststurm, einer Antarktisdurchquerung oder einer Januar-Wattwanderung tragen könnte. Bei Hitze wäre er mir persönlich ein klein bisschen zu schwer.
Mein Motto "shut up and take my money!" findet hier allerdings keine Anwendung. Ein Probeschnuppern lohnt sich dennoch auf jeden Fall und vielleicht ergattert man irgendwo mal ein "Schnäppchen".

Danke fürs Lesen und ein schönes Restwochenende.
1 Antwort
MicscentMicscent vor 6 Jahren
Sehr schöne Beschreibung und toll zu lesen. Vielen Dank!