Black Orchid Parfum 2020

Holy
14.08.2022 - 07:42 Uhr

Gold Orchid ?

Versuche mich mal an meiner zweiten Rezension mit einem Duft, der sicherlich nicht allzu leicht zu beschreiben ist.

Habe Black Orchid schon länger auf meiner Wunschliste gehabt. Vor 3 Wochen dann im Angebot meiner Parfümerie, was ich nicht ausschlagen konnte.
Die Wahl zwischen Parfum oder dem EdP fiel mir nicht leicht.
Beide sind sich auf meiner Haut wirklich sehr ähnlich und unterscheiden sich nur in Nuancen.
Das Parfum ging mit, das EdP noch einmal als Probe.
Der momentane Hochsommer mit Hitzerekorden ist vielleicht nicht der ideale Zeitpunkt um die Düfte zu tragen aber in etwas kühleren Nächten unter 18°C geht es meiner Meinung nach schon ganz gut. Bei 35°C und Mittagssonne fordert man sein Umfeld hingegen wohl etwas zu sehr heraus.

Zum Duft:
Der Auftakt ist süßlich, schwer und dunkel, dabei jedoch gleichzeitig floral und warm. Einzelne Noten sind für mich nur schwer auszumachen. Bilde mir ein die Ylang-Ylang Blüten etwas zu erkennen die aber langsam in geschmolzene Schokolade gerührt werden. Dazu gesellen sich Trüffel und Orchidee.
Nach etwa einer halben Stunde wird der Duft einen winzigen Ticker herber und schlanker durch das Patchouli das sich sehr dezent aus dem Hintergrund meldet. Der Duft strahlt aber weiterhin eine dunkle, ruhige, runde und schwere Aura aus, die gleichzeitig aber sehr edel und geschmeidig wirkt und über mehrere Stunden hält. Rum und Pflaume rieche ich nicht einzeln heraus aber ich kann mir vorstellen, dass sie den süßlich, schweren Charakter unterstreichen und abrunden.
Zum Ende hin lichtet sich der schwere, blumig, süße Schleier etwas und ich nehme leicht holzige Noten wahr.
Vergleich mit dem EdP:
Wie bereits erwähnt sind sich beide Düfte auf meiner Haut sehr, sehr ähnlich.
Das Parfum empfinde ich allerdings als noch etwas runder und schwerer. Das EdP ist im Auftakt etwas ruppiger, floraler und minimal weniger süß. Das EdP kommt mir im direkten Vergleich auch etwas kühler vor. Die Unterschiede sind aber wirklich sehr minimal und ich glaube nicht, dass ich beide Düfte blind auseinander halten könnte.
Es kommt mir auch so vor als wäre die Projektion beim EdP einen Hauch besser als beim Parfum, obwohl Haltbarkeit und Projektion bei Beiden gut sind. Konnte Beide auch nach 6 - 7 Stunden noch an mir wahrnehmen und auf der Kleidung wird sich der Duft wohl Tage halten.
Kann es jedenfalls kaum erwarten den Duft im Herbst und Winter zu tragen, obwohl auch da wohl eher am Abend zum Ausgehen.
Ich denke der goldene Flakon passt sehr gut zum Duftcharakter. Edel, schwer, warm und eine faszinierende wie auch etwas mysteriöse, dunkle Ausstrahlung.
Wenn Black Orchid EdP der Vampirduft bei Vollmondnacht im Dracula Schloss ist,
dann ist Black Orchid Parfum die warm, schwüle, bewölkte Sommernacht in New Orleans, in der Lestat auf Louis trifft.

Nachtrag:
Fast hätte ich etwas vergessen, für wen ist Black Orchid etwas?
Sicherlich wird er manchen Männern zu feminin wirken, allerdings könnte er gleichzeitig vielen Frauen dann doch zu dunkel und schwer sein.
Ist bei diesem Duft meiner Meinung nach sehr individuell. Das einzige was ich etwas pauschalisieren würde wäre, dass es ein eher erwachsener Duft ist.
Blind kaufen sollte man diesen Duft auf keinen Fall wenn man ihn nicht kennt und auf jeden Fall auch auf der Haut testen. Idealerweise besorgt man sich eine Probe/Abfüllung und trägt ihn mal einen Abend.