Ombré Leather 2018 Eau de Parfum

JBK
02.01.2021 - 13:37 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Feines gourmandiges Leder

Persönlicher Zugang: Den ersten Kontakt mit Tom Fords Ombré Leather hatte ich am Düsseldorfer Flughafen auf dem Weg in den Urlaub mit zwei Freunden. Beim ersten Sprühstoß assoziierte ich mit dem Parfum ein sehr feines Leder, wie es bei der Produktion hochwertiger Lederhandschuhe zum Einsatz kommt. Da mir Leder als Duftrichtung gefällt, ist mir dieser Moment sehr positiv in Erinnerung geblieben. Kurze Zeit später am Gate nahmen auch meine beiden Freunde den Geruch wahr und dieser löste bei ihnen einen Streit darüber aus, wer von ihnen direkt neben mir sitzen und diesen Geruch die nächsten vier Stunden aus nächster Nähe ertragen muss. Leder ist offenbar nicht jedermanns Sache, obwohl OL schon zu den tragbareren Lederdüften gehört.

Duftbeschreibung: Als Kopfnote dominiert auf meiner Haut ein weiches Leder mit einer sehr stimmigen Kardamom-Jasmin-Komposition, welche ich in der Klasse der gourmandigen Lederdüfte „Wild Leather“ und „Goldophin“ eindeutig vorziehe. Sie ist das Highlight dieses Parfums. Nach 1-2 Stunden tritt dieser feine Ledergeruch schrittweise in den Hintergrund zugunsten einer balsamisch-süßen Note, die noch viele Stunden auf meiner Haut verweilt. Es ist ein ebenfalls sehr runder Duft, der jedoch eher süß und weniger ledrig ist.

Haltbarkeit und Sillage: Die Haltbarkeit des Parfums ist überdurchschnittlich. 10 Stunden ist das Parfum auf meiner Haut deutlich wahrnehmbar und es projiziert in den ersten 4 Stunden ordentlich. Auf Kleidungsstücken hält das Parfum deutlich länger, wobei dann die balsamisch-süße Note sehr dominant ist.

Flakon und Verpackung: Der zylindrige mattschwarze Flakon sieht gediegen aus und liegt satt in der Hand. Die frontseitige Aufschrift prangt auf einem bündig eingelassenen Stück Kunstleder. Die gewichtige Kappe mit eingraviertem TF-Logo vermittelt einen hochwertigen Eindruck und sitzt richtig fest. Die schwarze Umverpackung aus dünner Pappe von einer für die Preisklasse beschämenden Qualität trübt den soliden Eindruck ein wenig.

Fazit: Für etwas über 100 Euro pro 100ml erhält man einen schönen Lederduft, der (leider) immer süßer wird. Wie in einem anderen Kommentar beschrieben, verliert er dadurch zwar nicht seine Eleganz – Fans eines satten dicken Leders (wie ich) kommen hier aber nicht so richtig auf ihre Kosten. Der (Online-)Preis dieses TF-Unisex-Lederduftes geht in Ordnung.