Private Blend

Soleil de Feu 2023

Agenor
05.04.2023 - 04:34 Uhr

Sonnencreme im Hallenbad

In einem Satz: Eine weibliche Version der würzig Holzdüfte von Tom Ford.

Der Duft startet würzig frisch mit rauchigen Noten. Sehr schnell kommt ein blumig süsser Duft dazu (Tuberose). Ich kann zusätzlich zu den angegebenen Noten (Benzoe, Tuberose, Sandelholz, Amber) noch Pfeffer, Kokosnuss, Zimt und etwas trockenes Chemisches (ähnlich zu Chlor) riechen.
Im Verlauf werden dann aber alle Duftnoten runder, sanfter und cremiger. Erinnert mich auf jeden Fall an Sonnencreme mit einer tockenen würzigen Holznote im Hintergrund. Die Tuberose leistet volle Arbeit und gibt dem Duft etwas Verführerisches, macht ihn aber auch schwer und weiblich. Das Sandelholz ist sehr trocken und leicht geröstet. H/S sind durchschnittlich.

In diesem Duft treffen zwei Welten aufeinander. Süss und würzig. Ich bin mir nicht sicher, ob diese beiden Welten hier zusammenpassen, eben wie Sonnencreme im Hallenbad. Vielleicht verhält es sich für einige aber auch wie Spareribs mit Honigmarinade. ;)

Insgesamt erfindet dieses Parfüm das Rad nicht neu. Meine Nase hat nicht das Gefühl hier etwas Neues zu riechen. Es dünkt mich, als ob sich zwei Tom Ford Düfte vereint hätten. Es ist aber ein gut gemachter Duft, und ich denke er wird einigen gefallen. Es scheint mir, als gäbe es mehr männliche Tom Ford Düfte, die Richtung weiblich gehen als umgekehrt. (Correct me if I'm wrong) Dieser Duft wirkt dem sicherlich entgegen.

(Übrigens find ich die Sprühköpfe von Tom Ford echt billig und schlecht. Da düften sie sich bei anderen Marken ein Vorbild nehmen. Aber psssssttt.)