Private Blend

Happyher
08.01.2024 - 09:49 Uhr

Vanille-Fluff

Kurz vorne weg:
Ich habe den Duft noch nicht lange,daher ist das eine First Impression!

Beim reinen Sprühen bekomme ich zunächst nur leicht vanillige Noten, welche ich jedoch nicht unbedingt Vanille nennen würde.

Auf die Haut gesprüht kommt bei mir sofort die Bittermandel raus und ich persönlich rieche eher nach einer Marzipankartoffel mit vanillig-süßen Anklängen.

Dieser Eindruck verfliegt nach max. 2 min und die Kopfnote kommt bei mir eher holzig daher, vielleicht ist das auch die beschriebene Animalik oder sehr trockenes Sandelholz.
Das Holzige wird in der weiteren Entwicklung immer mehr von einer süßen Vanillenote durchbrochen.

Im weiteren Verlauf kommt immer mehr Süße und eine bei mir pudrige Note hervor, die mich an Babypuder oder ähnliches erinnert. Weiterhin gepaart mit einer Vanillenote und leicht floralen Noten.
Alles in allem erinnert mich der Duft zu diesem Zeitpunkt (Übergang von Kopf- auf Herznote/Herznote) an eine echte Vanilleblume, wie wenn einem ihr Duft an einem Sommertag auf dem Balkon in die Nase steigt und einem wohlig Hallo sagt,nur in etwas kräftiger und süßer.
Obwohl ich den Duft an sich nicht als super süß empfinde.

Im Drydown wird der Duft bei mir dann nussiger,rauchiger mit einer sehr dunklen Vanille. Vor allem rauchig trifft es hier sehr gut, allerdings auf keine unangenehme Art und Weise sondern weiterhin sehr wohlig,kuschelig.

Der Duft ist für mich persönlich sehr potent und hat eine sehr gute Projektion bei einer mittleren bis guten Sillage.
Das gilt es aber noch weiter zu testen.

Kurz dazu:
Die Vanille in diesem Duft ist nicht vergleichbar mit zB einer Guerlain-Vanille allerdings auch bei weitem nicht mit Designer Düften oder anderen eher vanillinartigen Düften wie es zB der Fire at Will von Jovoy für mich ist.
Er spielt eher in einer Liega wie der Vanilla Love von Jimmy Choo aus der Seduction Collection obwohl er diesem überhaupt nicht ähnelt.

Fazit:
Sehr gut gemachter, sehr schöner Duft und für jeden der Vanille liebt zumindest ein Must-Try.

Update vom 09.01.24:
Nach einem Test von fast 24h
hat sich meine First Impression bestätigt.
Projektion und Sillage sind wie oben beschrieben.
Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist mit 6-8h gutes bis oberes Mittelmaß wobei der Duft dann nicht verflogen sondern hautnah ist. Auf meiner Haut bleibt er so weitere 12h wahrnehmbar.