WE±Tweed von UerMi

WE±Tweed 2014

Bellemorte
03.05.2015 - 06:07 Uhr
7Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 5Flakon

Im düsteren Auge keine Träne, ...

(Heinrich Heine 1845 "Die schlesischen Weber")

...na, ganz so schlimm ist es gar nicht, keine Sorge :-)

Tweed, abgeleitet vom schottischen Wort "tweel", was die Webart beschreibt, ist ein schwerer Webstoff, oft mit Wollgarnnoppen, der unter anderem auch Verwendung findet als Schottenrock.

Passenderweise ist WE±Tweed ein dichter, schwerer Duft. Sehr warm und süß und absolut haltbar. Die Sillage dagegen ist nicht so überragend. Für meine Nase überwiegen die Noten Ambroxan und Moschus, die ich im Rachen fast zu schmecken meine, so intensiv und vordergründig sind sie hier anzutreffen. Veilchenblätter oder auch Pfeffer hingegen suche ich vergebens... da ist nix grünes, nix bitzelnd-scharfes. Der dunkle, schwere, warme Stoff ist fehlerlos und einheitlich gewebt und deckt alles andere zu.

Ich finde den Duft nicht unangenehm und für die kältere Jahreshälfte auch gut tragbar aber irgendwie fehlt mir hier ein wenig Pep, eine Ecke, ein kleiner Webfehler, irgendwas, das die Gleichförmigkeit, die ein wenig betäubend wirkt, auflockert...
1 Antwort
YataganYatagan vor 11 Jahren
Ich werde verrückt: die Etymologie von Tweed war mir als altem Fan und Träger gar nicht bekannt. Wieder was gelernt. Auch über den Duft. ;)