Quince, Mint & Moss 2012

Quince, Mint & Moss von Union
Quince, Mint & Moss ist ein beliebtes Parfum von Union für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Quitte, Minze & Moos”.

ZitronenblattZitronenblatt Grüne MinzeGrüne Minze WacholderbeereWacholderbeere
Wilder ThymianWilder Thymian QuitteQuitte SalbeiSalbei
Eberesche Irisch MoosIrisch Moos

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 23.10.2020.

Rendezvous auf dem Moosbett
Wenn sich die Quitte mit der Minze auf dem Moosbett trifft, kommt im Idealfall - wie hier - ein traumhaft schöner und absolut überzeugender Duft dabei heraus.

Ich habe zwar schon mal Quittenkompott gegessen, weiß aber nicht wirklich, wie die Quitte duftet, aber die Fruchtigkeit von "Quince, Mint & Moss" ist erfrischend, leicht herb, nicht sehr süß und ohne viel Säure. Am nächsten kommt sie vielleicht einer Mischung aus Birne und Apfel (aber alte Apfelsorten, keine Granny Smith Äpfel). Vor allem ist die Quitte ein schöner Kontrast zu der Minze.

Die Minze selber ist durchgehend wahrnehmbar, ohne dass ich "Quince, Mint & Moss" als einen Minzeduft bezeichnen würde. Der Minze fehlt eine ausgeprägte Mentholnote, jedoch ist sie sehr würzig und sie verstärkt den "Biss" und die raffinierte Frische der Komposition.

Dann ist da noch die dritte im Namen genannte Komponente dieses Duftes, das Moos aus Irland, dem zur Seite noch etliche andere Inhaltsstoffe stehen, die von Union selber genannt werden, wie Wacholderbeeren, Limettenblätter, Thymian, Salbei, Eberesche und Wasserkresse. Sie alle verstärken das Grüne des Duftes und ergänzen die fruchtige und würzige Frische ganz ausgezeichnet.

Ein aromatischer, frisch-würziger Duft, der aber nicht mit traditionellen Duftwässern gleicher Richtung zu vergleichen ist, das Traditionelle geht ihm abhanden, er ist ungewöhnlicher, schon durch die Kombination von Quitte und Minze, und letztere nicht nur in der Kopfnote.

Ohne Kenntnis der Inhaltsstoffe hätte ich gewettet, dass hier auch Ingwer drin ist, ist es aber offiziell nicht. Jedenfalls ergibt die Summe aller Inhaltsstoffe bei mir eindeutige Ingwer-Assoziationen.

Eigentlich ist "Quince, Mint & Moss" für alle Jahreszeiten außer Winter geeignet, aber ich habe diese olfaktorische, energiespendende Vitaminspritze in den letzten Tagen trotzdem sehr genossen, gerade als positiven Kontrast zu der derzeitigen Weihnachtszeit mit all ihrer verordneten Kuscheligkeit, dem allgegenwärtigen Kitsch und den viel zu vielen Süßigkeiten.

Als kleine, nette Information am Rande wird auf der Packung noch aufgeführt, wo genau von den Britischen Inseln die einzelnen Inhaltsstoffe herkommen, z. B. die Quitte aus Somerset und der Salbei aus Gloucestershire.

Auch Haltbarkeit und Silage sind sehr überzeugend. Der einzige Nachteil von diesem Duft ist tatsächlich schon der hohe Preis.

MichHMichH vor 4 Jahren
Grün in den unterschiedlichsten Facetten, mal rauchig, dann würzig, fruchtig oder erdig. Das ist toll gemacht.
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Fruchtig-grün, aber leider nicht quittendominiert. Wacholder lässt mich ein wenig an Penatencreme denken. Hatte etwas mehr erwartet.

Beliebt von Union

Celtic Fire von Union Gothic Bluebell von Union Holy Thistle von Union Gunpowder Rose von Union