Bois Doré von Van Cleef & Arpels
Collection Extraordinaire

Bois Doré 2017

DB2000
01.02.2025 - 11:38 Uhr
10
7
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Den einen oder den anderen? - Eine Abrechnung

Welches Essen wählt man im Restaurant? Welche Biersorte mag ich am liebsten? Welche Klamotten will ich anziehen?
Oder dann eben - welches Parfum will ich heute tragen?

Allesamt Fragen, die theoretisch ja sehr einfach sind, aber vor allem durch eine zu große Auswahl extrem erschwert werden können. Ja, Auswahl ist schön und gut, aber ist es eine wirkliche Freiheit, wenn man nur zwischen verschiedenen Gleichen wählen kann?

Jeder Mensch muss sich diese semi-philosophischen Fragen selbst stellen. Bei mir hat vor allem dieses Parfum eine Entscheidungsfrage aufgeworfen: welchen finde ich besser - Bois Doré oder Luna Rossa Black ?

Die beiden Parfums ähneln sich sehr, das ist weithin bekannt. Dummerweise habe ich mich selbst in die Situation gebracht, beide Exemplare in meiner Sammlung zu haben.

Ich finde definitiv, dass die beiden jeweils Einzigartigkeiten haben, die sie differenzieren. Im Luna Rossa Black finde ich das direkte Opening etwas besser durch die Angelika-Note, und die Tonkabohne riecht einfach unfassbar gut. Der Bois Doré hingegen wirkt etwas tiefer, hochwertiger, und die Vanille lässt ihn nicht ganz so plump und zu verspielt wirken.

Theoretisch finde ich es auch voll okay beide in der Sammlung zu haben, aber vor allem mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass ich immer im Entscheidungsfall zum Bois Doré greife. Wieso also genau?

Ich denke es ist auf den für mich interessanteren Duftverlauf zurückzuführen. Während der Luna Rossa Black nach gewisser Zeit ungefähr gleich bleibt, macht der Bois Doré eine stärkere Veränderung im Verlauf durch.

Vom mineralischen und leicht frischen Opening, über die süßliche Herznote, und letztendlich bis hin zum unfassbar schönen Ende, das so zum anbeißen ist dass es einem Gebäck ähneln könnte - hier stimmt einfach für mich das Gesamtpaket mehr.

Ich denke es lohnt sich definitiv beide mal zu testen, verstehe aber auch wenn es vielen aufgrund des niedrigeren Preises komplett ausreicht, beim Prada zu bleiben. Für mich jedoch nicht, und ich bin extrem dankbar mir den kleinen Luxus gönnen zu können.

Den Bois Doré kann man absolut auf Dates oder höheren Events tragen, aber auch ganz casual trifft er selten auf unpassende Situationen in kälteren Jahreszeiten. Für mich ein absolutes Match!

Die Haltbarkeit ist bei mir für einen Abend komplett ausreichend, und die Sillage ist nie zu stark, was ihn zu einer Art persönlichen Aura macht. Zu laut ist er bei regulärer Anwendung nie, und genau das macht ihn flexibel.

Long story short - goodbye Luna Rossa Black . Auch wenn du wundervoll bist, ist der Funke bei Bois Doré und mir einfach mehr übergesprungen, und meine Entscheidung ist gefallen.

Danke für euer Lesen! Ich freue mich auf eventuelle Kommentare und abweichende Meinungen :)
0 Antworten