Luna Rossa Black 2018

Luna Rossa Black von Prada
Platz 24 in Parfums für Herren
Ein beliebtes Parfum von Prada für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Roter Mond schwarz”.
Gut kombinierbar mit Molecule 01

AngelikaAngelika BergamotteBergamotte
CumarinCumarin PatchouliPatchouli
AmberAmber

7.42009 Bewertungen
7.12005 Bewertungen
7.61985 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Leimbacher
Gummi drüber und die Nacht gehört dir
„Prada Luna Rossa Black“ ist in einer langen Duty Free-Testsession hängen geblieben. Vollkommen. Und daher musste er auch auf die Haut und getestet werden. Ein Hit. Ein voller Erfolg. Gefällt mir richtig gut. Ein Zwitterwesen aus der Luna Rossa- und der L‘Homme-Reihe. Erinnerungen werden auch an „Bulgari Black“ und „Roberto Cavalli Black“ wach. Und das ist immer ein Lob. Nicht klassisch schwarz von den Assoziationen, eher rosa, grau, futuristisch. Aber wenn man sich sonst so die Interpretationen zum Thema Black ansieht, ist mir diese Richtung die liebste...

„Prada Black“, wie ich ihn am liebsten nennen würde, ist ein gummiartiger Iris-Cumarin-Diamant. Nicht billig, sondern hochwertig. Glänzend wie ein See im Mondschein. Wo wir dann wieder bei Luna (Rossa) wären... „Black“ ist ein fabelhafter, kühler aber gleichzeitig kuscheliger Duft. Er kommt in der Damenwelt hervorragend an, ohne an gängige Pantydroppermilieus abzugleiten. Prada is on fire in letzter Zeit. „Black“ ist der vorübergehende Höhepunkt. Er könnte einer dieser Geheimtipps werden. Und wenn es erst nach seiner Einstellung ist. Was ich natürlich nicht herbeireden will. Er sollte bleiben, er ist zu gut. Er sticht aus der Masse im Herrendesignerregal weit heraus. Durchweg positiv. Einzig, dass er recht flüchtig ist, kann man ankreiden. Doch Nachsprühen ist dann jedes Mal wieder ein kleiner olfaktorischer Tod. Sensibel, androgyn, modern. Wie eine luftig-pudrigere Version des Bulgari-Gummipucks. Nie langweilig, nie beliebig, trotz der vielen von mir genannten Stilnachbarn. Lakratzig, petrolig und weich wie ein Elfenpopo. Prada Puder Perfektion.

Flakon: schwarz, klasse, toller Sprüher, alles tutti
Sillage: angenehm, Aufmerksamkeit besorgend
Haltbarkeit: 6 Stunden - da dürfte mehr drin sein. Ist aber ok.

Fazit: mein liebster Luna Rossa. Mit Abstand. Hat mit seinen Brüdern ja auch kaum nochwas gemein und könnte auch einfach „Prada Black“ heißen. Fast näher am „L‘Homme“ als an seiner Familie. Wunderschön, ungewöhnlich, pudrig, weich, lila-schwarz. Maskulin ist anders, aber das ist egal. Gummiiris mit Wiedererkennungseffekt. Fantastisch!

Der Herbst kann kommen
Ein weiterer Nachtrag zu einem Prada-Duft der Reihe Luna Rossa. Diesen Duft besitze ich schon ein Jahr und auch dieser hat einen Kommentar verdient. Wie die meisten Pradas schneidet dieser (zurecht) sehr gut ab. Die Luna Rossa-Reihe ist ja eher verspielt und deutlich mehr casual als viele andere. Prada hat mit Luna Rossa und bei den Damen die Candy-Reihe zwei tolle Reihen, die etwas mehr Richtung Mainstream geht. Auch das schafft Frau Andrier echt gut und überzeugt auf ganzer Linie. Ich mag die gesamte Luna Rossa-Linie, wobei ich nur den Sport und diesen Black besitze. Der Sport ist mein Favorit. Er geht Richtung Le Male aber zu 100% ein Wohlfühlduft für mich. Aber dicht auf Platz 2 folgt der Black, welcher mir auch richtig gut gefällt.

Erschienen 2018 hat er mittlerweile einen richtig guten Ruf und schon eine kleine Fanbase. Wie so viele Marken springt man auch hier auf den Black-Zug auf. Hier gelingt es. Mit Black verbinde ich einen Duft, den man gut in den dunklen Stunden am Tag tragen kann. Wenn die Tager kürzer werden oder eben bei Nacht. Hier bekommt man einen tollen Duft, den ich am ehesten zum Übergang sehe, jedoch auch im Winter gut tragbar. Ich habe diesen Duft gestern Abend getragen und es war ein Duft, der toll begleitet, nie zu schwer wird und dennoch gut durchkommt bei milden Temperaturen. Herbstwetter eben.
Star dieses Duftes ist eindeutig Cumarin. Diese Note verleiht diesem Duft einen warmen, süßen und leicht krautigen Touch. Diese Note steht im gesamten Verlauf im Vordergrund und sorgt so für einen wärmenden Vibe ohne wirklich zu schwer zu werden. Auch wenn die Sillage recht gut ist wird diese DNA nie zu erdrückend auch bei großzügiger Dosierung. Hinzu kommt eine Patchouli-Note, welche einen düsteren Touch verleiht und dem Black-Konzept zustimmt. Auch würziges Amber ist present, speziell zum Ende hin. Im ganzen ein toller Duft, der süß-würzig-warm daherkommt mit leichten krautig-pudrigen Ansätzen. Sehr stimmig, harmonisch und nie 0-8-15. Zu brav wird der Duft auch nie, würde auch nicht zu einem Black-Konzept passen. Wer den ganz großen Verlauf hier erwartet wird enttäuscht werden. Das haben die meisten Pradas nicht, was ich richtig gut finde. Ist aber Geschmackssache.
Die Haltbarkeit ist wirklich gut, wie eigentlich alle Pradas die ich getestet habe. Manche hier haben die hier nicht so gut bewertet, bei mir jedoch sehr zufriedenstellend. Haltbarkeit ist zweistellig mit guter Sillage, die extrem lange present ist. Manchmal denke ich er ist weg und dann kommt auf einmal eine starke Brise. Sollte man auf dem Handrücken testen, da man manchmal geruchsblind wird.

Insgesamt ein toller Duft, den man zu dunklen Jahreszeiten immer tragen kann. Eine sichere Bank, die mit Sicherheit einige Komplimente einbringen wird. Wer noch einen süß-würzigen Duft für den Herbst sucht und diesen noch nicht kennt: Probiert mal. Ein dunkler Duft mit viel Stil und Sexappeal.

kein Luna Rossa
Dieser Prada wurde längere Zeit nicht beachtet, einfach aus dem Grund, weil ich die anderen Luna Rossa's schon alle mal geschnuppert habe und mir keiner wirklich gut vorkam und ich bei allen den typischen Dior Sauvage Ambroxan-Vibe hatte, den ich nicht wirklich sexy finde..
Da dieser hier auch ein Flanker der Reihe ist, musste der ja fast auch einen ähnlichen Duftcharakter haben.
Falsch gedacht. Für diesen hier fände ich den Namen "Prada Black" viel besser. Er ist eigenständig und ich für meinen Teil kann keine Luna Rossa DNA erkennen.

Zu diesem Duft bin ich eigentlich aus Zufall gekommen und ich erhielt ihn im Souk durch einen Tausch.
Anfangs konnte ich mich nicht so recht damit anfreunden und er wanderte kurze Zeit später auch schon zum Verkauf in meinen Souk.
Gott sei dank wurde ich ihn damals nicht los und "musste" ihn behalten.
Mittlerweile könnte ich mir den aus meiner Sammlung, auch unter all den Nischendüften nicht mehr wegdenken, er hat einen ganz besonderen Platz.
Mich fasziniert diese würzig-frische Aura mit dem dunklen Patchouli Unterton, der ihm richtig Tiefe verleiht.
Die leichte Pudrigkeit lässt ihn extrem elegant und gehoben daherkommen, stört aber auch nicht für Abende zum Feiern mit Freunden.
Der Duftverlauf ist relativ linear und ändert sich nicht wirklich. Die anfangs durch die Bergamotte hervorgerufene Frische in der Kopfnote verschwindet natürlich relativ bald und macht dem Cumarin, Amber & Patchouli Platz.
Ich bekomme auch definitiv ein wenig diesen "Gummi/Plastik"-Vibe, den manch andere beschreiben, aber in einer Form, welche extrem sexy ist.
Kleine Parallelen finde ich auch in Tom Fords Fucking Fabulous, was dies betrifft, auch wenn eben genannter viel mehr "toned down" ist.

Ich kann mir derzeit keinen besseren Duft für abendliches, elegantes Ausgehen vorstellen, wo man zB. auch im Anzug daherkommt. Trotz dessen, dass es ein Designerduft ist, welcher in jedem Müller & Douglas erhältlich ist, roch ich ihn um ehrlich zu sein noch an keinem anderen und finde auch die Duft-DNA an sich recht unique.
Die Haltbarkeit geht völlig in Ordnung und die Sillage ist auch ordentlich.
Das Flakon-design trifft den Nagel auf den Kopf.

Chizza
So viele Nasen können doch nicht irren!

Der Luna Rossa-Flanker war meinerseits ein Blindkauf, hatten mich doch die Kommentare hier überzeugt und ich war der Meinung, so ein süß-würziger, pudriger Duft, der wäre eine gute Ergänzung für die Sammlung. Ich schätze ich hatte mir unter Pudrigkeit damals etwas wie Egoiste, mein Lieblingsduft, vorgestellt. War natürlich vollkommen falsch.
Tatsächlich ist er mittlerweile eines meiner Parfums, an welches ich häufiger denken muss respektive was häufiger benutzt wird. Nicht von mir zwingend, tatsächlich ist es die „Signature“ meines fünfjährigen Sohnes. Gelayert mit Journey Man von Amouage. Warum auch immer. Stand wohl nebeneinander und er fand die Flakons schick. Es riecht tatsächlich sogar sehr gut, jedenfalls sagt das seine Mutter/meine Frau. Muss sie auch, könnte man mit einem Augenzwinkern sagen. Muss sie im Umkehrschluss aber nicht wenn ich nur Journey Man trage, aber so ist das eben, ebenfalls augenzwinkernd.

Jedenfalls weiß ich noch, als ein Exemplar den Weg in mein Büro fand. Ich war auf Kundentermin, kam wieder, eines meiner Teammitglieder, welches neben mir sitzt (damals war das noch möglich), machte mich gespannt auf das Paket aufmerksam. Es war kein Geheimnis dass ich mir häufig Parfums ins Büro bestelle, die Kollegin hat selber eine gewisse Leidenschaft, zumindest was Kilians und Xerjoffs angeht. Also frisch ausgepackt und erstmal getestet. Auf Anhieb hat der Duft mich nicht bekommen. Sehr süß und künstlich, so empfand ich Luna Rossa Black anfangs. Meine Kollegin unkte bereits ob das ein Fall für das Dachgeschoss sei. Zur Erklärung: hier fristet alles, was nicht A- und B-Elf ist, ihr Parfumdasein.

So leicht wollte ich ihn nicht aufgeben. Was mich dazu bewogen hat, ist vermutlich die Zusammensetzung da sie letztlich auf Blumen respektive Pflanzen basiert, welche einen wohlriechenden Geruch von sich geben. Krautig-süß das Cumarin, was deutlich wahrnehmbar ist und den Duft definitiv trägt, ebenso die Angelika für die Würze und damit das nicht eskaliert, die leicht holzig-herbe Note des Patchoulis. Der Letztere kommt sehr sanft herüber, kein Kracher. Holziger Amber scheint das Ganze abzurunden, jedenfalls ist das Parfum von vorne bis hinten im Einklang, spult souverän sein Programm ab, unaufgeregt und gekonnt. Das ist es auch, was Luna Rossa Black jederzeit tragbar macht. Für mich passt der Duft zu jedem Anlass durch seine Ambivalenz.

Amüsanterweise erinnern mich einige Düfte manchmal an diesen Duft, wobei die anderen deutlich früher veröffentlicht worden sind. Midnight in Paris beispielsweise wobei der noch andere Noten besitzt und insgesamt pudriger ist. So blieb er dann doch im Parfumregal. Meine Frau, unser Sohn, meine Kollegin, alle konnten sich nicht irren und so habe ich den Duft ebenfalls schätzen gelernt und trage ihn mittlerweile als Abwechslung ganz gerne. Es muss ja nicht immer die Weihrauch- oder Lederkeule sein. Doch, ehrlich. Nein, das ist nicht Interl... was ich heute morgen aufgesprüht hatte. Bitte, Leute!

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Der rote Mond wird schwarz und duftet dabei wunderbar!
So, mal wieder gibt es einen weiteren Luna Rossa Flanker. Mittlerweile gibt es schon so einige davon, und die meisten fand ich eigentlich auch recht nett, bis auf den letztjährigen Luna Rossa Carbon, der meiner Meinung nach irgendwie so wie Dior’s Sauvage sein wollte, dies aber irgendwie vergeigt hatte und zudem furchtbar synthetisch roch. Also synthetischer als sonst, da die Prada Düfte eh alle eine bestimmte Synthetik aufweisen, diese meist aber ziemlich gut gemacht sind, wo ich immer sage: Wenn schon deutlich riechbare Synthetik, dann eben so wie in den meisten Pradas.

Wie dem auch sei, mit dem Black macht Prada wieder das gut, was sie mit dem Carbon für mich vermasselt hatten, denn dieser Duft hier duftet zum Glück mal wieder richtig gut, selbst wenn der Name übersetzt (Roter Mond schwarz) sich irgendwie total beknackt anhören sollte… :D

Und für meine Hater schreibe ich noch: Seht ihr, ich teste nicht nur Damendüfte! Tss…
Aber die Erklärung, warum ich so viele Damendüfte getestet habe, erscheint in einem anderen Kommi die Tage, oder auch Blog, oder beides, ach, je nachdem :DD

Der Duft:
Der Duft beginnt würzig und süß. Die Süße kommt für mich wie ein Mix aus Amber und Tonkabohne vor, das würzige ist pfeffrig, aber wohl dosiert und nicht etwa stechend wirkend. Die Tonkabohne (bzw. Cumarin) macht den Duft zudem puderig weicher.
Schnell kommen auch (undefinierbare) Hölzer hinzu. Das puderige erinnert ein klein wenig auch an Iris bzw. wirkt so wie die puderige Iris-Note aus Prada’s Infusion d‘Iris Cèdre, nur ohne die seifig riechende Bei-Note bzw. ist diese hier sehr gering ausgefallen und bald auch schon nicht mehr wirklich riechbar.
Etwas später bleibt der Duft größtenteils wie gehabt. Man riecht weiterhin sehr gut puderig-süßliche Tonkabohne sowie ein wenig würzig-holziges im Hintergrund.
Auch in der späteren Basis riecht der Duft praktisch wie zu jedem Zeitpunkt und wie oben beschrieben. Allerdings ist der Duft nun noch sanfter und puderiger und die holzigen Noten etwas stärker, während der Pfeffer nun in den Hintergrund rückt, aber eine gewisse Würze davon noch leicht verbleibt. Alles in allem an sich absolut nichts Neues, aber dafür etwas sehr schön riechendes.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist gut, wenn auch nicht so sehr stark. Er bleibt eine Weile gut riechbar, ohne dass man zu nah rankommen muss, um ihn bei einem riechen zu können.
Die Haltbarkeit fand ich mit über acht Stunden gut, das reicht für viele Gelegenheiten aus, wie zum Beispiel zum Tagsüber auf der Arbeit/Uni benutzen, einfach so in der Freizeit oder auch zum Ausgehen.

Der Flakon:
Der Flakon hat von der Grundform dasselbe Aussehen wie alle Luna Rossa Düfte. Er ist also leicht rechteckig-oval. Der untere Bereich ist matt schwarz und man sieht da den Namen des Flankers, während der obere Bereich glänzend schwarz ist. Hier ist auch der senkrechte Prada-Schriftzug zu sehen. Alles in allem ein schöner Flakon, wobei mir die ursprünglichen Flakons mit dem „Kühlergrill“ besser gefallen.

Soo, der neue Prada Luna Rossa ist für mich ein sehr gelungener Duft geworden. Zuerst sollte ich erst einmal sagen, dass man mit dem Duft nix Neues bekommt. Ein Duft, der schön nach puderig-süßlicher Tonkabohne duftet und zudem Düfte von Hölzern und leichten Gewürzen ausstrahlt, kennt man eigentlich zu genüge, da es diese Düfte ja wie Sand im Meer gibt. Ich weiß, so etwas schreibe ich oft in letzter Zeit, aber es ist eben so, vor allem wenn man echt viele Düfte probiert hat, da wird es eben schwieriger, Neues zu entdecken, jedenfalls, wenn es nicht irgendwie abartig riechen soll :D

Dennoch ist es so, dass der Duft sehr schön duftet und für mich ein toller Duft vor allem zum Ausgehen geworden ist. Optimal passt er jetzt in diese Jahreszeit rein, also Herbst und Winter und könnte daher ruhig probiert werden, falls man so eine Art von Duft nicht bereits besitzen sollte oder sich auch mal für Prada interessiert (wobei man dann hier auch mal die neuen L’Homme Düfte von Prada testen sollte, da die meisten von denen auch super geworden sind!).

Mit diesem kehrt Prada für mich wieder zu seinen Wurzeln ein wenig zurück, in dem sie gut gemachte Düfte mit der bekannten Prada DNA (puderig-süßlich mit leicht synthetisch seifigen Anklängen) liefern. Ob der Duft aber auch die DNA der Luna Rossa Reihe besitzt, kann ich momentan nicht genau sagen, da es doch etwas länger her ist, dass ich den Original Luna Rossa unter der Nase hatte. Bei Gelegenheit werde ich das hier vermutlich noch ergänzen.

Doch wie gesagt finde ich den Duft sehr gelungen. Und wie ich bei sexy Damendüften immer schreibe, dass der Duft eine Dame „lecker“ ausstrahlen lassen könnte, so denke ich, dass dieser Duft hier auch mal uns Kerle etwas aufregender riechen lassen müsste,… zumindest hoffe ich das :))