Luna Rossa 2012 Eau de Toilette

Luna Rossa (Eau de Toilette) von Prada
Ein Parfum von Prada für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Roter Mond”.

Lavendel AbsolueLavendel Absolue BitterorangeBitterorange
NanaminzeNanaminze MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
AmbroxanAmbroxan Ambrettesamen AbsolueAmbrettesamen Absolue

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Mediterranean Working Horse
Jaja, ich sehe schon: LUNA ROSSA ist hier unter uns Parfumjunkies das eher ungeliebte Kind der PRADA-Familie und wird gerne mal als Untergang des Parfumhandwerkes/Abendlandes/Universums (*choose one*) angeprangert.
Meine Erfahrung damit ist allerdings weniger apokalyptisch, sondern sehr positiv. Ich mag pudrige Düfte im Allgemeinen recht gerne, wobei manche PRADA-Produkte mir schnell zu zuckrig werden: L'Homme finde ich z.B. toll, doch auf meiner Haut nach einer gewissen Zeit einfach erbarmunglos süß.

Nicht so LUNA ROSSA. Es startet beim Aufsprühen mit einer Frische, die mich an den Pfefferminztee erinnert, den man als kleener Stepke zum Abendbrot draußen im sommerlichen Garten bei Großmuttern bekam (auf der Hollywoodschaukel!). Frisch, grün, saftig und entspannend. Es hat so gar nichts von geschlossenem Zug-Abteil im November (Minzöl, Tigerbalm und Wick Atemfrei - die Heilige Dreieinigkeit des DB-Winterfahrplanes…)

Der nicht klassisch-krautige, sondern eher liebliche Lavendel wird von einer herben Note begleitet, die man durchaus der Bitterorange zuschreiben kann, dabei vielmehr bitter als orange. Wer schon mal aus Versehen in eine Pomeranze gebissen hat, erkennt wahrscheinlich die Parallelen. Ich möchte das jedoch ausdrücklich NICHT empfehlen, es sei denn, man sucht einen sehr ungewöhnlichen körperlichen Kick…

Ab der Herz- und zur Basisnote hin erscheint nun eine gewisse Pudrigkeit, für mich ein Trademark von PRADA; jedoch handelt es sich hier nicht um diese trockene Note, die ich mit Iris assoziiere - vielmehr ist es bei LUNA ROSSA ein recht süßer Puderton, dessen Herkunft ich nicht gut zuordnen kann. Ich finde diese Süße sehr gut mit den anderen Duftnoten austariert, besonders mit der Minze; weder wirkt sie auf meiner Haut zu stark und klebrig, noch muffig. Der Drydown erinnert mich übrigens sehr an WHITE MUSK for Men von Body Shop, deshalb vermute ich einfach mal, dass der Ambrettesamen bei beiden Düften eine Rolle spielen könnte.

Ich hatte LUNA ROSSA eigentlich für den Winter auserkoren, und da hat er auch prima performt; allerdings liegen hier bei uns im Süden die Temperaturen seit den ersten Junitagen zwischen 35 und 40 Grad im Schatten - von der Sonne möchte ich gar nicht reden, die meidet man, so gut es irgendwie geht. Ick bin ja nich uff Urlaub hier, wa?!
Als ich in diesem heißen und sehr trockenen Klima nun einfach mal aus Neugierde LR benutzt habe, war ich schon sehr überrascht: es harmoniert perfekt mit diesen Temperaturen und gefällt mir mindestens genauso gut wie im Winter! Ich stelle deshalb auch einfach mal die öfters vorgetragene Meinung zur Disposition, dass süße Düfte ausschliesslich in die kalte Jahreszeit passen sollen.

TL; DR (too long; didn’t read)

Anhaltende grüne Minzfrische, eine leicht bittere Kopfnote, sanfte Pudrigkeit gepaart mit angenehmer und nicht zu dominanter Süße. Sillage gut, aber nicht erschlagend. Haltbarkeit auf meiner Haut gut!
LUNA ROSSA finde ich top am Morgen, top am heißen Nachmittag, top zum abendlichen Genuß eiskalter Getränke im aufgeheizten Zentrum der Stadt, und zu Veranstaltungen in geschlossene Räume traue ich mich damit auch - ich habe ein echtes „Mediterranean Working Horse“ gefunden.

Daß dieser Duft hier in den Bewertungen nicht allzugut wegkommt, finde ich wie schon erwähnt zwar ein bisschen schade, garantiert aber auch eine gewisse Exklusivität zum nicht exclusiven Preis: ich habe den Duft in den letzten zehn Monaten genau EINMAL an einer anderen Person wahrgenommen.
Geht also fast schon in Richtung Signatur….

Die Entscheidung ist bereits gefallen: mein Sommerduft 2017!

Fresh21
Viel Spaß mit der Cyber-Minze :)
Ich starte mal mit 'nem kleinen Reim, das hat schon so manchen Kommi beflügelt:

Bereits zum zweiten Male hatt' ich ihn,
nun durfte er für immer geh'n.

O.K., dafür haben sie sich früher bei DSDS umgedreht und in Richtung Ausgang gebuht, entspricht aber den Tatsachen;) Doch für 'nen echten Schmunzler sorge ich später noch. Also, zunächst mal zum Luna Rossa:

Der Auftakt ist stark, sofort ist die Minze dominant und wird durch die Frische der Bitterorange untermalt. Zwar verzieht sich die Frucht schon nach einer Viertelstunde etwas mehr in den Hintergrund, gibt aber dadurch dem Lavendel mehr Raum. Der ist eher von der lieblichen Sorte und verschafft dem Duft etwas Leichtes, Transparentes. Darüber hinaus findet sich hier aber auch noch etwas Ungewöhnliches.

Denn Luna Rossa wirkt kühl und warm zugleich. Liegt das vielleicht am Zusatz "Nana" der Minze? Denn die ist einerseits cool, nahezu metallisch, ja ich assoziiere irgendwie "cyber" damit. Sie hat etwas modernes, fast futuristisch Steriles. Doch sie bringt auch eine weiche Wärme mit, die sie voller und runder macht. So bilde ich mir ein, dass diese Minze recht weiblich ist … Nana eben;)

Etwas leicht Pudriges ist auch wahrzunehmen, doch lässt man sich vielleicht zu sehr dazu verleiten, dass dies bei einem Prada so sein müsste. Drum zeigt das Diagramm zu Recht nur 7% hierzu … Den Muskatellersalbei mache ich kaum aus, denn über allem schwebt der spacige Minze-Lavendel-Mix der die Hauptaussage des Luna Rossas ist. So projiziert er bei mir mit halber Armlänge ca. 6 Stunden auf der Haut, 2-3 Stunden länger auf Kleidung, und wird dabei nach hinten raus etwas sanfter, heller und weniger metallisch. Das häufig verschriene Ambroxan stört hier keinesfalls, sondern seine leichte Synthetik wird hier gekonnt zu einem Stilmittel des Pradas.

Fazit: Wer diesen Duft noch nicht kennt und auf Minze steht, sollte ihn allein schon wegen seiner Außergewöhnlichkeit mal testen. Ein elegantes Elixier, das bis auf den Hochsommer zu fast allen Anlässen getragen werden kann, und durch seinen linearen Verlauf sehr verlässlich ist. Mir allerdings war die fein-synthetische lavendel-kühle/minzig-warme Ambivalenz doch ein wenig zu unnahbar, womit wir nun zu dem angekündigten Schmunzler kommen:

Über ca. 1,5 Jahre hatte ich den Luna Rossa nun schon zum zweiten Mal, wahrlich ein guter Duft. Dennoch stellte ich fest, dass ich ihn nicht oft genug trage. Und da ich ohnehin gerade meine Sammlung verkleinere, durfte auch er weiterziehen.

Also in den Souk gestellt und Folgendes mit einer Parfuma erlebt, deren Nick *BleuDQ* schon Programm ist, als sie mir schrieb:

"Habe grade [das Geld] gesendet...aber wie ich jetzt sehe, 4 ct zu wenig....weiß jetzt auch nicht, bin eigentlich sehr für korrekte Deals, aber 4 ct nachsenden? Hast du 'ne Idee? Wollen wir es einfach für zukünftige Deals gutschreiben? Oder du sprühst dich nochmal extra dick mit jetzt meinem Duft ein;)"

Meine Antwort: "ich würde mich freuen, wenn du in mein SpaßTeam kommst ... denn du hast gerade für einen sehr süßen Lacher gesorgt mit den 4 Cent ;-))))) So eine korrekte Parfuma wünscht man sich immer ... also Schwamm drüber gewischt und ab dafür."

So lernte ich unsere liebe BleuDQ kennen und wünsche ihr von nun an

viel Spaß mit der Cyber-Minze :)

Skylab
Zu unrecht verurteilt, Name irreführend, Infusion d´Homme Sport....
Prada ist seit Ende der 1980er Jahre auf dem Parfum Markt vertreten und hat bis heute eine überschaubare, durchaus elegante und ansprechende Duftkollektion etabliert.

Die hauseigene Parfumeurin Daniela Andrier hat gerade mit der "Infusion" Reihe sehr erfolgreiche Düfte konzipiert.

Infusion d´Homme z.B. ist der Inbegriff des „Saubermann“ Duftes und erfreut sich auch bei den Damen großer Beliebtheit. Die bereits eingestellte, limitierte Serie „Infusion d´Vetyver“ gilt bis dato als Geheimtipp.
„Amber Pour Homme“ in diesem äußerst schönen, zeitlosen Flakon ist bis heute mein absoluter Liebling und wird ohne zu zögern nachgekauft, wenn er leer ist!

Die Messlatte scheint somit sehr hoch zu liegen, die Nasen „verwöhnt“ und die Masse anspruchsvoll.
Die Erwartungshaltung bei dem letzten Herrenduft Luna Rossa war groß – auch bei mir!

Luna Rossa erschien in dem Jahr, wo der Trend der Sportdüfte seinen Höhepunkt erreichte und wurde daher von mir persönlich schon abgeschrieben – zu Unrecht!

Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum Andrier´s letzte Herren-Schöpfung hier so schlecht wegkommt, ja gar verurteilt wird?! Luna Rossa mag vllt. nicht avantgardistisch genug oder gar revolutionär wirken, aber welche Parfum-Neuheit ist das mittlerweile schon? Masse, statt Klasse, schnelles Geld und mehr Budget für´s Marketing - das sind die traurigen Tatsachen "heute"!

Um es vornewegzunehmen, der Name und auch die Kampagne irritiert – für meine Begriffe riecht es weder aquatisch, maritim oder nach salzigen Wogen...Eine frühere Assoziation eines Parfumo Users - Luna Rossa würde nach dreckigem Brackwasser duften, empfinde ich als eine bodenlose Unverschämtheit und eine absolute Beleidigung!

Luna Rossa ist für meine Begriffe eine sportlichere Interpretation des klassischen Infusion d´Homme, daher hätte ich den Titel „Infusion d´Homme L´Eau“ oder „Light“ favorisiert - ja gar "Infusion Sport" hätte ich durchgehen lassen.

Auch Luna Rossa vermittelt den Charakter der Reinheit und des weißen Hemdes.
Es duftet nach frischer Wäsche oder nach sauberer Luft mit floralen Akzenten. Der gesamte Duftverlauf wirkt sehr komplex und linear. Der Auftakt prickelt in der Nase, beinhaltet einen leichten, fruchtigen Unterton und erhält alsbald die Prada typische Puder Note, daher ist die Verbindung zu seinen Geschwistern sofort geknüpft!

Blumig, minzige Stimmung mit metallischer, ozoner Reinheit heitern das Gesamtbild auf und ich sehe ihn schon fast als direktem Gegenüber zu seinem verschwundenen Bruder „Infusion d`Vetyver“. Letzter ist der Strahlemann von saftig, grünen Wiesen und Felder, während ich Luna Rossa in den höheren Lagen vermuten würde – auf schneebedeckten Gipfeln, mit glitzerndem Eis, weißen Wolken und glasklarem, blauen Himmel.

Daher ist der Begriff „Rossa“ (rot) für mich schlichtweg unpassend! Kenner wissen, woher der Name stammt und für wen und was er steht bzw. stand – für das italienische - von Prada gesponserte - Segelteam. Blöd nur, dass sich aufgrund ausgebliebenem Erfolg der Hauptsponsor aus dem Bereich zurückzog und sich das Team mittlerweile auflöste…

Der Drydown des „roten Mondes“ wirkt nach dem unschuldigen Verlauf recht ambriert und gehaltvoll. Fast balsamisch – moschusartig, süsslich mit einem leichten krautigen Aspekt.

Mit einer Haltbarkeit von knapp 6 Stunden liegt Luna Rossa im mittleren Durchschnitt. Angemessen und vertretbar. Das Parfum ist ein Allrounder, nicht aufdringlich und überall einsetzbar. Rundum gelungen! Für mich eines der interessanteren Neuerscheinungen 2012!

Der technisch anmutende Flakon wurde übrigens vom schweizerischen Industriedesigner Yves Behar entworfen. Inspiration dafür waren - wie könnte es anders sein - moderne Segelbote! ;-)

Ich versuche Luna Rossa dieses Jahr in mein "Boot" zu holen - in diesem Sinne...

Tschüss Prada
Von Prada kommen einige der besten Parfums, die man im mittleren Preisbereich bekommen kann. So manche verwöhnte Nase, die sonst nur Nische gut findet, hat ihr Infusion d'Homme im Regal und benutzt es auch. Egal ob Amber pour Homme oder die gesamte Infusion-Reihe: die Prada Parfums hatten (fast) immer Stil, waren charakterstark, ungewöhnlich und trotzdem tragbar. Lediglich der letzte Herrenduft Amber pour Homme Intense konnte nicht so recht mithalten.

Und Luna Rossa? Komischer Name für einen Herrenduft - und das Design hat man sich irgendwie bei Porsche und Strellson abgeschaut. Billig wirkt es: die sehr dünne gerippte Blechapplikation um die Flasche herum sitzt locker lässt sich mühelos verformen. Vollends ernüchtert ist man nach dem ersten Spritzer. Da gibt es etwas Ambroxan, und darüber sitzt eine recht merkwürdige Mischung aus eher billig wirkenden teils krautigen, teils orientalischen Noten, sowie ein wenig zitrische Sportduft-Frische im Kopf. Nichts, was man nicht schon kennen würde.

Tja, wir können Prada nun wohl engültig abschreiben. Ist da jemand wichtiges in Rente gegangen und hat keinen Nachfolger eingearbeitet? Oder hat man, unzufrieden mit dem geschäftlichen Erfolg, die Unschuldigen entlassen und die Ahnungslosen befördert?

Wir wissen es nicht. Auch, dass Daniela Andrier, die immerhin für die Infusion-Reihe steht, hierfür ihren guten Namen hergeben musste, wirft Fragen auf.

Zugegeben, es gibt Schlimmeres. Man kann Luna Rossa durchaus benutzen, wenn es zufällig morgens auf dem Waschtisch steht. Oder auch etwas anderes. Denn das ist ein Parfum für Männer, die es eigentlich nicht so genau nehmen. Wer sich nur ein wenig für Parfum interessiert, dem muss die Beliebigkeit dieses Duftes ins Auge springen. Zwischen Luna Rossa und den Prada-Erfolgsdüften liegen Welten! Ich denke, Luna Rossa hat zwar ein wenig Markenbonus, vermutlich wird es aber trotzdem ein Flopp.

Ist jemand anderer Meinung?
_______________

Nachtrag: Na schön, auf die unten stehende Kritik habe ich nochmal nachgetestet. Aber sorry - ich komme zu keinem anderen Ergebnis. Ich rieche keinen Lavendel (bin etwas blind ggü. dieser Note), keine Bitterorange, keinen Muskatellersalbei, eventuell etwas Minziges. Keinen Ambrettesamen, Ambroxan kann sein. Irgendwelche Bilder oder Emotionen stellen sich bei mir nicht ein. Aquatische oder ozonische Noten sehe ich hier nicht (auch keine salzigen oder dreckigen vom Typ "Hafenbecken"), daher erschließt sich mir auch kein Bezug zum Segelsport. Luna Rossa ist schwer zu beschreiben, nicht weil er so ausgefallen, sondern weil er so beliebig ist. Ich empfinde einen vagen krautigen Akkord auf einem eher orientalischen, Volumen lieferndem Hintergrund. Die zitrische Kopfnote ist flüchtig, danach folgt verhältnismäßig wenig Entwicklung. Alles schon mal bei Douglas in anderen Düften gerochen.

Luna Rossa hat für mich kein Gesicht. Hier sollen mal andere ran - ich streiche die Segel!

runder Vollmond
Was ist denn da in der Tüte?

Oh - ein Prada Pröbchen. Luna Rossa. Klingt gut.
Für mich zu maskulin, aber für einen Herrenduft gerade Recht.

Der rote Mond ist nicht überambitioniert männlich, was mir gut gefällt.
Er kommt ohne ruppige Herbheit aus, und wird dennoch einen sportlich eleganten Herrn gut kleiden.

Der Lavendel ist ruhig und die Minze kühl - ein beruhigendes Dufterleben, rund wie der Vollmond am Himmel.
Rot ist er allerdings nicht in meiner Vorstellung, sondern dezent silbern.
Der Ambrettesamen fügt die Silberkugel geschmeidig in das blaue Firmament ein.

Ein beschaulicher Duft, mit einem Touch Sentiment, der an gefühlvollen Männer bestimmt gut wirkt.

Luna Rossa glänzt eher durch Zurückhaltung und dezenten Stil - ein Statement, das bei Damen gut ankommt.
Bei mir zumindest.
Ich habe den Vollmond jedenfalls als sympathischen Verschenkduft gespeichert.