Vorweg möchte ich sagen das ich Spicebomb nun schon lange getestet und gerochen habe bevor ich mich dazu entschlossen habe, diesen Kommentar zu schreiben.
Zum Duft:
Spicebomb ist ein Parfüm das viele unterschiedliche und meiner Meinung nach nicht zusammen passende Noten (auf dem Papier), perfekt vereint hat. Im Opening ist die Bergamotte sehr präsent und verleiht beim Aufsprühen den gewissen Frischekick, dicht gefolgt von der Grapefruit die etwas würziges und gleichzeitig fruchtiges mit sich bringt und dazu mit einem etwas säuerlichen Geruch, die Frische unterstreicht. Ein sehr ungewohntes aber dennoch angenehmes Opening das seine Würze auch dem Pfeffer zu verdanken hat. Im weiteren Duftverlauf dringt deutlich der Zimtgeruch durch, welcher ebenfalls sehr angenehm ist und keineswegs zu süß oder aufdringlich daher kommt. Chilli nehme ich im Moment nur sehr unterschwellig wahr, ebenso den Safran, obwohl dieser ein klein wenig präsenter ist, jedoch nicht viel. Umso länger der Duft auf der Haut ist desto weicher und sanfter wird Spicebomb wie ich finde, damit meine ich das er sehr einladend wirkt und auch etwas Wärme zeigt. Gleichzeitig dazu strahlt er Eleganz und Vielseitig aus die aber für jeden anders interpretiert werden kann. Der Drydown ist für mich der geilste Part an dem Duft weil Spicebomb da immer mehr seine Männlichkeit zeigt, die meiner Meinung nach überwiegend von dem Leder kommt. Vetiver rieche ich auch ein wenig, für meine Nase perfekt dosiert, denn ich bin nicht so der Vetiver Fan (obwohl ich Creed's Original Vetiver ganz in Ordnung finde).
Ich persönlich könnte mir Spicebomb keineswegs an einem Mann 40+ vorstellen. Dafür wirkt er einfach zu Jung, Agil und hat eben nicht dieses Seriöse, wie z.B. Aventus, das von allen Altersklassen getragen werden kann. Ebenso würde ich nicht empfehlen diesen Duft bei Vorstellungsgesprächen etc. zu tragen. Wiederum finde ich Ihn aber für Dates, Clubs, Casual und einfach als Alltagsduft bzw. Freizeitduft sehr geeignet. Was ich mir bei Spicebomb gut vorstellen könnte, wäre ein wenig smokiness wie bei den älteren Aventus.
Zur Haltbarkeit:
Diese ist bei Spicebomb mit seinen ~ 5-6Std für die Preisklasse voll in Ordnung. Man muss bedenken das der Duft in der 150ml Variante für knappe 90€ zu haben ist. Das ist meiner Meinung nach ein Top Preis/Leistungs Verhältnis. Die Sillage ist auch okay, aber auf keinen Fall außergewöhnlich, was bei diesem Würzigen Duft wohl auch gut so ist :)
Abschließend möchte ich jedem ans Herz legen dem Parfüm eine Chance zu geben und sich nicht von der Duft Pyramide abschrecken zu lassen, Ihr werdet überrascht sein ;) Für mich ein Duft der es doch noch in meine Top10 geschafft hat, wenn auch etwas verzögert.
@Zirkeltanz Ja das hängt ganz stark von der Haut ab, das freut mich aber für dich das er so eine gute Haltbarkeit und Sillage hat. Meine haut ist etwas komisch, manche Düfte die bei kaum einem lange halten, performen bei mir brutal, wiederum andere die lange halten sollten, verfliegen relativ schnell. Naja ist ja auch egal, für mich ist der Duft super so wie er ist :)
@Basti87 die Haltbarkeit und Sillage sind bei mir gut aber wie schon beschrieben, nichts besonderes. Das macht er aber mit seinem Preis allemal wieder wett, für mich geht das klar!