Spicebomb Night Vision 2020 Eau de Parfum

WhyAge
21.10.2020 - 03:13 Uhr

Probieren geht über Studieren.

Wie das Wort "Neugierde"schon vermuten lässt steckt dahinter die Gier, Neues zu entdecken. Normalerweise ist diese Gier dann am größten, wenn man beispielsweise durch Hörensagen oder Bewertungen davon ausgeht, dass es sich bei dem Neuen um etwas unglaublich erstrebenswertes handelt.

Bezogen auf das neue Spicebomb Night Vision Eau de Parfum von Viktor & Rolf stellt sich die Situation ein wenig anders dar. Mit ein wenig ist an dieser Stelle ziemlich anders gemeint. Wieso? Einfach aus dem Grund, dass viele der Bewertungen und Youtube-Rezensionen mäßig bis sehr schlecht ausgefallen sind. Im Grunde genommen dürfte es also keinen Anlass zur Neugierde geben. Jedoch ist es gerade dieser Umstand, der in mir die Neugierde weckt der Frage auf den Grund zu gehen, ob ich der Meinung der Allgemeinheit entsprechen kann oder sie für mich persönlich widerlege. So viel vorweg, ich kann der Allgemeinheit in diesem Punkt nur widersprechen.

Als erstes soll nun zur Sprache kommen, was denn eigentlich kritisiert wird und vor allem warum. Häufig wird der Duft als sehr synthetischer Duschgelgeruch beschrieben. Auch ist die Rede von fehlender Tiefe. Gerade Ersteres kann ich bestätigen. Es handelt sich bei Night Vision EdP nicht um eine sehr natürliche Komposition, wie z. B. die Düfte von Chanel. Bereits anhand der enthaltenen Duftstoffe kann dieser Schluss schon gezogen werden. Fehlende Tiefe kann ich wiederum aus meiner Sicht nicht erkennen, hierbei ist aber auch wichtig zu betrachten, wen Viktor & Rolf überhaupt als Zielgruppe ausmachen. Verglichen mit Nischendüften aus den Häuser Creed, Parfums de Marly oder Amouage ist Night Vision flacher als das Wattenmeer. Definitiv!
Im Vergleich zu den massentauglicheren Designer-Düften wiederum kann sich Night Vision definitiv mit großen Erfolgen messen. Für mich als relativer Parfümneuling, der noch gar nicht den Anspruch haben darf die ganz großen Namen zu beurteilen, erscheint Night Vision EdP wie ein sehr frischer und dennoch würziger Duft, der auch eine gewisse einzigartige Nuance mit sich bringt. Meine individuelle Wahrnehmung zeigt sich auch daran, dass mir Spicebomb Extreme überhaupt nicht zusagt, trotz seiner überragenden Kritik. Es zeigt sich einmal mehr, Geschmäcker sind verschieden. Darin liegt vermutlich auch einer der Gründe für die massive Kritik. Der direkte Vergleich zwischen Night Vision und Extreme bietet sich natürlich an, nicht nur wegen der gleichen Marke, sondern auch wegen dem Namen Spicebomb und dem auffälligen Flakon-Design. Trotzdem sollte man, wie ich finde, Night Vision als eigenständige Linie bewerten. Die Ergänzung der Linie mit dem EdP zeigt schließlich nur, dass es sich auch um eine eigene Linie mit individuellem Anspruch handelt.

Bezogen auf die Performance von Night Vision EdP kann ich ebenfalls nur Positives berichten. Zwar kann es die nukleare Haltbarkeit und Sillage von Azzaro's Wanted by Night nicht toppen, aber welcher Duft kann das schon. Ich nehme das Parfüm gute 7-8 Stunden auf meiner Haut wahr, auf Kleidung potenziell noch länger. Auch die Sillage ist voll zufriedenstellend ohne dabei komplett aufdringlich zu sein. Am besten eignet sich der Duft für kühle Tage und Abende, ob Casual oder zu einem Date.

Abschließen möchte ich mit der Bitte, dem Night Vision EdP eine faire Chance zu geben. Vielleicht sind viele Schnüffler hier ein wenig voreingenommen durch das EdT oder die Marke selbst, aber wenn man völlig frei an die Komposition heran tritt kann man eigentlich nur positiv überrascht werden. Ich empfehle natürlich nicht direkt den 90ml Flakon zu bestellen! Stattdessen sollte man, meiner bescheidenen Meinung nach, die Chance einer Probe oder einer Abfüllung nutzen. Wahlweise kann man natürlich auch einfach mal in der Parfümerie des eigenen Vertrauens vorbeischauen. Ich würde mich freuen, wenn ich doch den ein oder anderen Parfumo hier überzeugen konnte.

Ich wünsche allen Parfüm-Liebhabern eine schöne Woche :-)