Spicebomb Night Vision 2020 Eau de Parfum

Spicebomb Night Vision (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Viktor & Rolf für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

grüner Apfelgrüner Apfel MuskatMuskat ChiliChili GewürznelkeGewürznelke GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZitroneZitrone
KorianderKoriander LavendelLavendel MastixharzMastixharz MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PfefferminzePfefferminze RosmarinRosmarin
LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli TannenbalsamTannenbalsam WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz BenzoeBenzoe PerubalsamPerubalsam PistaziePistazie
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

4.5

ErhanSaceros
Frustration auf allen Ebenen...
...und auf allen Ebenen die es nicht mal gibt. Ich würde mich auch über diesen Duft ärgern, wenn es ihn nicht gibt. Ja, quasi schon bevor man die Idee hatte solch ein kreatives Zeug in Massen herstellen zu wollen und zu vermarkten. Oh ja, ihr Business People da oben macht mich so geil mit euren Entscheidungen. Ja, die Konsumenten kaufen euch ja eh alles ab. Mwhahar!

Anfangs riecht man ein typisch maskulines, frisches Deo mit Apfel und ein wenig nussiges heraus. Und wenn ich schon von Deos rede, dann darf die Synthetik natürlich nicht fehlen. :)

Eine kurze Zeit später scheint sich etwas wunderbares zu offenbaren. Eine leichte "Waldigkeit" im Flakon. Dezente, kirchlich-harzige Noten, paaren sich mit dezenten Nadelwaldnoten.

Doch diese Phase bleibt nicht lange bestehen und schon fällt auch dieser Duft in sich zusammen: es wird etwas herb-süß, duschgelartig mit einem synthetischen Schleier, gepaart mit Muskatellersalbei- oder Tannenbalsammuff. Das alles ist aber immerhin ordentlich abgerundet.

Alles was ich bis jetzt hier wahrgenommen habe, fiel relativ schwach aus. Nichts wollte so wirklich in der Vordergrund treten. Es fühlt sich so an, als ob alle Noten jeweils nacheinander kurz meine Nase begrüßten und wieder verschwanden. Insgesamt fehlte es an Struktur und vor allem an einem Ziel.
Dieser Night Vision hat so viel Wiedererkennungswert wie... Ach nein, dieser Duft ist Beispiellos in diesem Belang. Aber was rede ich da schon. Nein, kauft euch das Zeug. Es gibt ja so gut wie keine kreativen Düfte im Designerregal die als Alternative zu Verfügung stehen würden.

Ich werde es mir auch kaufen, da es nach all meiner Kritik nun doch ein sehr ernstzunehmender Duft ist. Ich mach jetzt sogar Überstunden, damit ich mir möglichst viel davon kaufen kann. Was für ein spicebombastischer Duft!

WhyAge
Probieren geht über Studieren.
Wie das Wort "Neugierde"schon vermuten lässt steckt dahinter die Gier, Neues zu entdecken. Normalerweise ist diese Gier dann am größten, wenn man beispielsweise durch Hörensagen oder Bewertungen davon ausgeht, dass es sich bei dem Neuen um etwas unglaublich erstrebenswertes handelt.

Bezogen auf das neue Spicebomb Night Vision Eau de Parfum von Viktor & Rolf stellt sich die Situation ein wenig anders dar. Mit ein wenig ist an dieser Stelle ziemlich anders gemeint. Wieso? Einfach aus dem Grund, dass viele der Bewertungen und Youtube-Rezensionen mäßig bis sehr schlecht ausgefallen sind. Im Grunde genommen dürfte es also keinen Anlass zur Neugierde geben. Jedoch ist es gerade dieser Umstand, der in mir die Neugierde weckt der Frage auf den Grund zu gehen, ob ich der Meinung der Allgemeinheit entsprechen kann oder sie für mich persönlich widerlege. So viel vorweg, ich kann der Allgemeinheit in diesem Punkt nur widersprechen.

Als erstes soll nun zur Sprache kommen, was denn eigentlich kritisiert wird und vor allem warum. Häufig wird der Duft als sehr synthetischer Duschgelgeruch beschrieben. Auch ist die Rede von fehlender Tiefe. Gerade Ersteres kann ich bestätigen. Es handelt sich bei Night Vision EdP nicht um eine sehr natürliche Komposition, wie z. B. die Düfte von Chanel. Bereits anhand der enthaltenen Duftstoffe kann dieser Schluss schon gezogen werden. Fehlende Tiefe kann ich wiederum aus meiner Sicht nicht erkennen, hierbei ist aber auch wichtig zu betrachten, wen Viktor & Rolf überhaupt als Zielgruppe ausmachen. Verglichen mit Nischendüften aus den Häuser Creed, Parfums de Marly oder Amouage ist Night Vision flacher als das Wattenmeer. Definitiv!
Im Vergleich zu den massentauglicheren Designer-Düften wiederum kann sich Night Vision definitiv mit großen Erfolgen messen. Für mich als relativer Parfümneuling, der noch gar nicht den Anspruch haben darf die ganz großen Namen zu beurteilen, erscheint Night Vision EdP wie ein sehr frischer und dennoch würziger Duft, der auch eine gewisse einzigartige Nuance mit sich bringt. Meine individuelle Wahrnehmung zeigt sich auch daran, dass mir Spicebomb Extreme überhaupt nicht zusagt, trotz seiner überragenden Kritik. Es zeigt sich einmal mehr, Geschmäcker sind verschieden. Darin liegt vermutlich auch einer der Gründe für die massive Kritik. Der direkte Vergleich zwischen Night Vision und Extreme bietet sich natürlich an, nicht nur wegen der gleichen Marke, sondern auch wegen dem Namen Spicebomb und dem auffälligen Flakon-Design. Trotzdem sollte man, wie ich finde, Night Vision als eigenständige Linie bewerten. Die Ergänzung der Linie mit dem EdP zeigt schließlich nur, dass es sich auch um eine eigene Linie mit individuellem Anspruch handelt.

Bezogen auf die Performance von Night Vision EdP kann ich ebenfalls nur Positives berichten. Zwar kann es die nukleare Haltbarkeit und Sillage von Azzaro's Wanted by Night nicht toppen, aber welcher Duft kann das schon. Ich nehme das Parfüm gute 7-8 Stunden auf meiner Haut wahr, auf Kleidung potenziell noch länger. Auch die Sillage ist voll zufriedenstellend ohne dabei komplett aufdringlich zu sein. Am besten eignet sich der Duft für kühle Tage und Abende, ob Casual oder zu einem Date.

Abschließen möchte ich mit der Bitte, dem Night Vision EdP eine faire Chance zu geben. Vielleicht sind viele Schnüffler hier ein wenig voreingenommen durch das EdT oder die Marke selbst, aber wenn man völlig frei an die Komposition heran tritt kann man eigentlich nur positiv überrascht werden. Ich empfehle natürlich nicht direkt den 90ml Flakon zu bestellen! Stattdessen sollte man, meiner bescheidenen Meinung nach, die Chance einer Probe oder einer Abfüllung nutzen. Wahlweise kann man natürlich auch einfach mal in der Parfümerie des eigenen Vertrauens vorbeischauen. Ich würde mich freuen, wenn ich doch den ein oder anderen Parfumo hier überzeugen konnte.

Ich wünsche allen Parfüm-Liebhabern eine schöne Woche :-)

Total unterschätzt !! Zumindest in Deutschland.. außerhalb schaut's anders aus
Die EdP Variante des Spicebomb Night Vision ist ein wirklich schöner Duft. Hier zu Lande wird er teilweise so schlecht geredet oder nicht beachtet und das meiner Meinung nach vollkommen zu Unrecht. Außerhalb Deutschlands sieht das nämlich auch schon anders aus, da wird er mehr geschätzt und bekommt Beachtung.

Du bekommst hier einen würzig,pfeffrig-frischen Duft.
Würzige Noten wie Muskat, Kardamom, Gewürznelke, Chili und schwarzen Pfeffer sind total fein und elegant verarbeitet. Dieses würzig-pfeffrige wird frisch getoppt mit grünen Apfel, Grapefruit, Zitrone, Muskatellersalbei und ein paar Kräutern.
Das harmoniert einfach super zusammen.
Harzige Note sind ein Obolus für süße Aspekte im Duft.

Dieser Duft ist für das ganze Jahr geeignet. Du kannst ihn wunderbar an kälterem Tagen tragen, aber eben auch an wärmeren Tagen, da er diese gewisse Frische mit beinhaltet.
Er wirkt total elegant.

Die Performance ist auf meiner Haut auch wirklich gut.
Ich besitze den Duft schon länger und habe die Bewertungen hier gesehen und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen mal da gegen zu wettern und ihn definitiv positiv zu erwähnen.

Lasst euch nichts Schlechtes einreden und testet ihn bitte selbst.
Der kann was und macht Spaß.

Wenig hilfreiche Rezension 2
Bonbon-Bombe
Da ich ein riesiger Fan von Spicebomb, sowie der Extreme Variante bin, bestellte ich mir auch eine Probe des Night Vision EdP. In freudiger Voraussicht sprühte ich es mir sofort an den Hals. Doch was war das? Zuckersüßes Bonbon-Aroma trifft auf Kneipenrauch. Wo sind all die Gewürze gelandet? Leider überhaupt nichts für mich und zum Glück nur eine Probe bestellt.

Absolut underrated
Wird absolut zu Unrecht gehated. Sehr männlich und "tiefgehender" Duft. Auf jeden Fall ist der Name "NIGHTvision" Programm, mein absoluter Favorit fürs Ausgehen am Abend. Auch ist er weitaus würziger als ich es auf Grundlage der Rezensionen vermutet hätte. Entgegen der allgemeinen Meinung denke ich, dass dieser Duft dem Namen "Spicebomb" alle Ehre macht, auch wenn er natürlich etwas anders riecht als die anderen Vertreter. Er hat mehr grüne Akzente, etwas synthetischer und wirkt insgesamt auch leicht rauchig. Die Würze kommt dabei ganz klar durch den Pfeffer, welcher sehr präsent in der Duft-DNA ist. Insgesamt erinnert mich das Parfum schon fast etwas an Shisha-Bar, was ich aber durchweg positiv meine. Apfelig, würzig, leicht rauchig aber immer mit einer gewissen Synthetik. Wird insgesamt viel zu sehr von der Parfumo-Community gehated und kommt meiner Erfahrung nach besonders gut bei "Normalos" an, welche sich nicht ausgebig mit den neusten Parfums beschäftigen. Also absolute Kaufempfehlung von mir, auch wenn es wegen der (für Spicebomb) etwas untypischen Duft-DNA kein Blindkauf sein sollte ;)

3.5
Da gibt es m.E. etliche Drogerie-Düfte, die deutlich besser und billiger sind: Duschgel, pure Synthetik, martialischer Flakon: abgelehnt!
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Die Versionen der Nacht kannst Du vergessen bei Tag. Ich vergesse den Duft am besten gleich ganz. Ein für mich weiterer geruchgewordener
PlutoPluto vor 3 Jahren
Ich hab nur Ananas in der Nase, süß und saftig. Ist aber nicht drin. Angeblich.
Find den nicht so übel wie hier bewertet.
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Ich liebe Spicebomb + Spicebomb Extreme, aber dieser hier: au weia, das ist das reinste Synthetikzeug, der mit den anderen nichts zu tun hat
DqnicksDqnicks vor 3 Jahren
ein wundervoller Winter/Herbst Duft

Beliebt von Viktor & Rolf

Spicebomb Extreme von Viktor & Rolf Spicebomb von Viktor & Rolf Spicebomb Infrared (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Bonbon (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Antidote (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Spicebomb Infrared (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Parfum Extrême) von Viktor & Rolf Spicebomb Eau Fraiche von Viktor & Rolf Flowerbomb Nectar von Viktor & Rolf Spicebomb Night Vision (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Good Fortune von Viktor & Rolf Flowerbomb Ruby Orchid von Viktor & Rolf Bonbon Couture von Viktor & Rolf Flowerbomb Dew von Viktor & Rolf Flowerbomb Midnight von Viktor & Rolf Good Fortune Elixir Intense von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Flowerbomb La Vie en Rose 2011 von Viktor & Rolf Flowerbomb Tiger Lily von Viktor & Rolf