Antidote 2006 Eau de Toilette

Antidote (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf
Flakondesign Fabien Baron
Ein beliebtes Parfum von Viktor & Rolf für Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist würzig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Gegengift”.

KardamomKardamom MinzeMinze BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine
LavendelLavendel MuskatMuskat OrangenblüteOrangenblüte ZimtZimt VeilchenVeilchen FreesieFreesie RosengeranieRosengeranie
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZederZeder AmberAmber EichenmoosEichenmoos IrisIris LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus LederLeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Escentric
NEEEEEIN!!! WAS HAB ICH NUR GETAN?
Da ich heute wieder mal viel Zeit auf Parfumo verbringe, Bilder gemacht habe usw. bin ich gerade wieder auf meinen alten Flakon des Antidote gestoßen. Damals hatte ich ihn gerade für mich entdeckt, da gab es ihn auch schon nicht mehr. Was war ich enttäuscht, als ich mir einen zweiten Flakon davon besorgen wollte. Man, was hab ich mich in diesen Duft verliebt gehabt. Ich hatte damals noch nie etwas von Nischendüften gehört. Hätte man mir zu der Zeit allerdings gesagt was ein Nischenduft ist, dann hätte ich mir vorgestellt, dass er genau so riecht. Antidote ist sowas von anders als alles was damals auf dem breiten Markt zu bekommen war.
Fast vergessen, griff ich mir gerade Zuhause den Flakon samt Karton, weil ich dachte, dieser Duft hat mindestens nochmal ein Bild hier auf Parfumo verdient. Gedacht, getan, sah ich, dass sich noch ein winziger Tropfen des magischen Gegengiftes auf dem Boden befindet. "Kriegst den denn wohl da noch hochgepumpt, um noch einmal in den Genuss dieses einzigartigen Duftes zu gelangen?" Flakon Richtung Röhrchenöffnung gekippt, gepumpt und gepumpt und, JAAAAA. I'M IN HEAVEN! HERRLICH! Antidote auf meinem Arm. Nicht gekippt, in all der Zeit. Wahnsinn, riecht das gerade geil. Ich weiß gar nicht mit welchen Worten ich dieses Gefühl und die Einzigartigkeit dieses Duftes beschreiben soll. Diesen Duft kann man, WILL man gar nicht in seine Bestandteile zerlegen. Eine herrlich kuschelig, warme Duftwolke strömt von meinem Arm gen Nase. Harmonischer Einklang macht sich breit. Balsam und Ruhe für die Seele. Diese feine Abstimmung all dieser vielen Ingredienzien. Ein Meisterwerk. Das meine ich ganz ernst. Wenn es diesen Duft damals noch nicht gegeben hätte und er jetzt als Nischenduft auf den Markt gebracht werden würde; man würde ihm die Nische zu 100% abnehmen. Warm, weich, holzig, würzig, leicht orientalisch, mit leichter Süße. So viel und doch so harmonisch. Eine Glanzleistung was V&R damals geschaffen haben. So unverwechselbar. Sinnlich. Sexy.

Ich könnte ewig so weiter schwärmen. Vom Gefühl, gerade im positiven Sinne vergiftet worden, oder von einer Droge berauscht zu sein, möchte ich nun noch einen kurzen Abschnitt Sachlichkeit einbringen.

Woran hat es gelegen, dass es ihn nicht mehr gibt, dieses Meisterstück? Ich denke, wäre er als reiner Nischenduft, eines für Nischendüfte bekannten Lables auf den Markt gekommen und hätte den Weg in die entsprechenden Stores gefunden... den gäb es jetzt noch. Für ein Designerlable war er vermutlich wohl einfach zu speziell und somit nich profitabel genug.

Nun hab ich das Malheur. Wie die Überschrift schon sagt. Vllt. hätte ich es nicht tun sollen, mir den letzten Spritzer des Gegengiftes auf meine Haut zu sprühen.

Was bleibt nun? Es bleibt ein lachendes und ein weinendes Auge. Das lachende, weil ich gerade noch einmal in den himmlischen Genuss dieses wundervollen Duftes gekommen bin. Das weinende, weil die Erkenntnis bleibt, dass es ein Teil meiner Vergangenheit bleiben wird. Eine schöne Erinnerung, wieder ins Gedächnis gerufen. Tausende Bilder und Gefühle in meinem Kopf. Ich bin glücklich.

Erinnerungen!
Es war Anfang 2007 als ich in einem Club in Heidelberg eine wunderschöne Frau kennenlernte.
Sie war sehr elegant sehr gut gekleidet..eine Frau mit Stil!
Und Ihr Parfüm war umwerfend!
Nach ein klein wenig small Talk,fragte ich Sie was das für ein Duft den sei...den sie trägt.
Sie antworte schmunzelnd...Flowerbomb von Viktor und Rolf.
Ach du Schreck dachte ich,das habe ich ja bis Dato noch nie gehört!
Aber der Duft war,wie die Frau wirklich ne Bombe
Ich dachte mir da muss es doch sicher auch was für Männer geben..von V&R
Und siehe da...Antidote sozusagen das Gegengift!
Leider bin ich jetzt nicht derjenige der genau riecht wann der Koriander die Tonkabohne verlässt,ich denke Ihr wisst was ich meine.
Für mich muss es gut riechen...und auch haltbar sein,und vor allem tragbar.
Und das war Antidote,ein schöner Duft der mir auf Anhieb gefiel.
Ja,das mit der Frau war nach eine paar Monaten Geschichte...den Club gibt es auch nicht mehr,genauso wie
Antidote!
Aber ich habe noch ne Flasche davon,die werde ich wie die Erinnerung in ehren halten

Scharfe Höhen, mickrige Bässe
Mit der Haltbarkeit eines Parfums ist das so eine Sache. Manche halten auf der Haut etwas länger, andere eben kürzer. Doch ich habe festgestellt, dass es einen Unterschied machen kann, auf welche Weise sie halten.

Gute Parfums sprüht man auf, und der Duft ist da, solange die Haltbarkeit eben reicht. Egal, ob mit viel Entwicklung oder ganz ohne. Ich finde, bei einem sehr guten Parfum sollte die Intensität des Duftes über den ganzen Verlauf einigermaßen gleichbleibend sein.

Bei Antidote ist das sicher nicht der Fall. Der Auftakt ist furchtbar laut und dissonant, eine Melange aus vielem. Ein wüstes Durcheinander: süß, blumig, dabei auch ein wenig kratzig – zum Davonlaufen!

Ganz allmählich macht sich sehr dezent die Basisnote bemerkbar. Das ist nach meinem Eindruck ein schöner Patchouli-Weihrauch-Eichenmoos-Akkord. Und tatsächlich, nach einer Stunde ist das süßliche Kopf- und Herznotenchaos komplett verschwunden. Die schöne Basisnote steht nun vollkommen alleine da, aber sie schwächelt so sehr, dass sie sich kaum auf den Beinen halten kann. Erst total laut, dann vollkommen dezent – das finde ich unharmonisch. Eine Stunde lang stinken, um danach gut zu duften – nein danke!

Die hier vorhandene schöne Basis gibt es auch woanders. Ich empfehle Pontevecchio von Nobile 1942 und vor allem das wunderbare L’Homme Sage von Divine. Hier vibriert diese Note, changiert zwischen strahlender Helle und nächtlicher Finsternis. Dabei ist sie haltbar, standfest und präsentiert sich stolz in nahezu gleichbleibender Intensität über den gesamten Duftverlauf.

Antithese
Wahrscheinlich habe ich irgendwann mal in einem meiner Kommentare erwähnt, dass ich die Farbe Grün stylingmäßig nicht unbedingt mag, jedoch Düfte mit grünlichem Inhalt zu schätzen weiß. Gleiches gilt für Berliner Weiße mit Schuss in Grün bzw. generell für Waldmeister in jeglicher Art.

Mit Antidote verhielt es sich damals ähnlich. Zwar enthielt er kein Waldmeister, aber neben dieser beinahe giftgrünen Färbung auch eine Faszination zwischen angenehmer Kuscheligkeit und würziger Süße.

Die marginal zitrische Kopfnoten wurden recht flott von einigen Gewürzen wie insbesondere Kardamom und Muskat verschluckt und konnten sich auch gegen die süßliche Wand aus vorallem Lavendel und Veilchen nicht behaupten.

Ab jener Phase kam sofort die Assoziation zu Kaugummi, gerade auch in Hinblick zum Zimt in Verbindung zum besagten Kardamom. Aber da war halt noch so viel mehr drin, was Antidote absolut angenehm machte.

Vor allem der softe Abgang mit Vanille und Amber wusste zu überzeugen und ließen ein großes Wiedererkennungsgefühl zwischen dem exotisch-süßen Background sowie dem holzig-würzigen Envy von Gucci aufkeimen, so als hätte man beide grünen Düfte vermischt. Was Antidote ausmacht, ist halt eben diese komplexe raffinierte Süße mit würzig-warmen bis orientalisch-aromatischen Anleihen.

Ich weiß noch sehr gut, dass ich seinerzeit oft beim Betrachten des interessanten Flakons mit dem schwarzen Siegellackdesign an eine Anschaffung dachte. Doch irgendetwas in der Mischung schien mich zu stören bzw. davon abzuhalten, ihn mir doch noch zuzulegen.

Vor einigen Jahren hatte mir ein guter Freund einen Mini davon geschenkt, der immer noch 1a seine ganze Kraft entfalten kann und mich rätseln lässt, warum ich damals so zurückhaltend war. Genauso rätselhaft ist die Tatsache, dass Viktor&Rolf die ganze Produktion eingestellt haben, denn eigentlich müsste er immer noch in allen Belangen dem Zeitgeist entsprechen. Immerhin werden bei eBay dafür saftige Preise aufgerufen, die gewillte Nachkäufer wohl in Schockstarre verfallen lassen.

Dagegen hilft wohl nur die Wiederbelebung dieses Originals oder die Geburt eines eineiigen Duftzwillings mit langer Lebenserwartung.

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass dies mein 750. Parfumo-Kommentar ist. Vielleicht hätte ich dafür einen exotischeren Duft auswählen können oder ein supadupa 10 Punkte Meisterwerk. Ist aber auch egal – allen eifrigen Parfumo-Lesern sowie den anderen Mitlesern da draußen danke ich für die Aufmerksamkeit und wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit!

Leimbacher
Monster, komm raus aus deinem Versteck!
Durch die massive Bewerbung für Spicebomb wurde ich auf Antidote aufmerksam und die Marke Viktor & Rolf allgemein. Kommt mir etwas vor wie Thierry Mugler light. Bin mir nicht sicher ob die den Erfolg bzw. das erwirtschaftete Geld durch die Handgranate auch ins Pushen älterer Produkte stecken, oder ob diese nun langsam austrocknen. Wenn man danach geht, wie schwer Antidote im Moment zu kriegen ist, spricht einiges für Letzteres. Was schade ist, denn auch Antidote ist ein sauguter Duft, für mich wahrscheinlich noch besser als Spicebomb, welches ich aber bisher zu wenig getestet habe.

Normalerweise fange ich ja mit der Duftbeschreibung an, aber hier muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. So vielseitig und zwiespältig ist Antidote, ein sehr futuristisches und verrücktes Gebräu, das zeigen ja auch die Kommis unter mir.

Der Flakon ist sehr dezent aber trotzdem cool und mittelalter-cool würde ich sagen. Erinnert an runtertropfenden Wachs,sehr coole Idee. Bei mir ist er jedoch bei weitem nicht so grün wie hier oft. Sillage ist stark und ebnso schwankendwie der Duft. Mal was für Feingeister die Klavier spielen, dann wieder jeden Techno-Floor rockend. Haltbarkeit ist mit 7-8 Stundnenauch bei mir top, auch wenn hier ähnliche Annomalien auftreten können wie beim Duft selbst. Hat schon etwas von einem Experiment aus einem Comic-Film dieser Duft - aber mir gefällt richtig gut.

Was gibt es zum Duft zu sagen... er startet mit Zitrusnoten gepaart mit Minze. Ist noch recht zahm, sogar kratzig, flach und unspektakulär. Diese Kopfnote haut gar nicht mal so vom Hocker und verspricht nicht mal ansatzweise das was noch kommt. Daraufist man so nicht vorbereitet, eine komplette Reise durch dieDuftwelt, aber auf irgendeiner Future-Droge! Der Duft bläht sichauf einmal mit Zimt und blumigen Akkorden auf, als ob er spontan Lust bekommen hätte die Innenstadt zu erobern. Dann wird es noch voluminöser mit der Basisnote die extrem süß daherkommt, Zuckerwatte trifft fast alle Ingridien die es wohlgibt. Hier wurde oben mal nicht übertrieben bei der Menge der Zutaten. Das ist wirklich soein unübersichtlicher Massenkampf. Sogar ein bißchen meine geliebte Iris, wunderbar!

Werde den Duft wohl zum Ausgehen und an Tagen, an denen ichnicht weiß was kommt, tragen. Denn auch hier weiß man wohl auch nach dem 20. Tragen nicht wirklich was ausdem Flakon springt bzw. wie essich auswirkt. Außergewöhnlich, speziell, dramtisch, actionreich, spontan, jung!

TimekeeperTimekeeper vor 5 Jahren
Hier Fuer gibt es kein Gegenmittel, dieser Duft macht süchtig. Das Gegenspiel zwischen suess und wuerzig ist fantastisch. H+S solide
ParmaParma vor 5 Jahren
Frisch-würziger Lavendelduft, leicht süßlich-blumig und mit moosig-holziger Basis. Etwas synthetisch wirkend, aber gut abgestimmt. Angenehm.
ShaunBakerShaunBaker vor 7 Jahren
Schöner Duft aber wenig haltbarkeit. Warum wurde die Produktion eingestellt? Ach ja, weil es ein guter Duft war...
VelamintVelamint vor 3 Jahren
Ein zeitlos schöner Duft, voll würziger Tiefe und Charisma. Gehört ganz oben auf die Liste der zu unrecht eingestellten Parfüms.
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 4 Jahren
Richtig schön gemachter süss-würziger Kardamom-Lavendel Duft!!! Bin sonst nich so der Lavendel-Fan, aber hier gefällt er mir ausgesprochen..

Beliebt von Viktor & Rolf

Spicebomb Extreme von Viktor & Rolf Spicebomb von Viktor & Rolf Spicebomb Infrared (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Bonbon (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Spicebomb Infrared (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Parfum Extrême) von Viktor & Rolf Spicebomb Night Vision (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Spicebomb Eau Fraiche von Viktor & Rolf Flowerbomb Nectar von Viktor & Rolf Spicebomb Night Vision (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Good Fortune von Viktor & Rolf Flowerbomb Ruby Orchid von Viktor & Rolf Bonbon Couture von Viktor & Rolf Flowerbomb Dew von Viktor & Rolf Flowerbomb Midnight von Viktor & Rolf Good Fortune Elixir Intense von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Flowerbomb La Vie en Rose 2011 von Viktor & Rolf Flowerbomb Tiger Lily von Viktor & Rolf