Spicebomb Eau Fraiche 2014

Spicebomb Eau Fraiche von Viktor & Rolf
Flakondesign Fabien Baron
Spicebomb Eau Fraiche ist ein beliebtes Parfum von Viktor & Rolf für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

PimentPiment rosa Pfefferrosa Pfeffer GrapefruitGrapefruit
LavendelLavendel Fleur de SelFleur de Sel
TabakTabak MoosMoos
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.

Sehr nah am Original gehalten
Meine neueste Errungenschaft diesen Monat. Passend für wärmere Temperaturen bestellte ich mir diesen Flanker des Superstars Spicebomb. Auf meiner Merk- und Wunschliste schon seit einiger Zeit, nun hat er geschafft sich durchzusetzen. Wundert mich, dass dieser Flanker so wenig Aufmerksamkeit bekommt. 2 Kommentare und 3 Statements, scheint nicht sehr zu polarisieren der Duft. Natürlich muss man sich die Frage stellen: Braucht man solch einen Flanker? Mir gefallen frische Flanker schwerer Düfte sehr gut, wie zum Beispiel das Frozen Cologne von La Nuit de L'Homme. Solche frischen Updates sind wirklich gut.

Erhältlich in 90ml. Toller Flakon wie beim Original. Einige finden diese Handgranate trashig, ich liebe diesen Flakon. In dieser Version hell passend der Frische. Hier eingetragen als Eau fraiche wird es seit einiger Zeit als Spicebomb fresh verkauft. Name hin oder her, kommt aufs gleiche hinaus.
Der Duft ist dem Original sehr sehr nah. Die weltberühmte Spicebomb-DNA ist vom ersten bis zum letztem Moment immer vertreten. Diese typische zimtige DNA steht wie beim Original ganz klar im Vordergrund, was ihn aufgrund dem nicht großartig abhebt vom Original. Muss auch nicht sein, da das Original genug Fans hat... zurecht. Der Unterschied findet sich eher im Hintergrund: Dort agieren zitrische Noten wie frische Zitrone und Grapefruit. Der ganz große Frische-Kick bleibt aus, aber diese Noten machen den Duft schon deutlich frischer und leichter. Hinzu kommen salzige Noten durch Meersalz und eine leichte frische blumige Note. Ähnlich wie der Original-Spicebomb wenig Entwicklung, braucht es aber auch nicht umbedingt. Insgesamt eine tolle Kreation für wärmere Tage ganz im Gegensatz zum Original.
Die Performance ist zwar nicht wie der Rest der Familie, allerdings gilt das für alle Frische-Flanker. Hier ist die Sillage top die ersten Stunden und auch später noch recht gut und über hautnah. Die Haltbarkeit dürfte zwischen 6 und 8 liegen. Habe ich noch nicht so genau getestet. Aber anständig.

Der ganz große Frische-Kick bleibt ähnlich beim LNDL Frozen Cologne aus, was bei schweren DNA's auch schwer ist. Dennoch finde ich solche Flanker echt gut für tagsüber und für wärmere Tage. Vor allem zwischen Temperaturen von 10 bis ca.20/maximal 25 Grad finde ich den sehr gut tragbar und man wird gut ankommen damit. Eine Duftwahl ohne großes Risiko, da die DNA bereits sehr erfolgreich war. Die DNA ist zwar nicht mehr sehr unique, aber sie zieht halt oft.
Wer den Original-Spicebomb oder Spicebomb Extreme mag, sollte diesen mal testen. Sehr gelungen und hat deutlich zu wenig Aufmerksamkeit.

Spicebomb ist einfach ein Herbst - Winterduft
Ich selbst besitze den Spicebomb extreme und bin ich begeistert von dem Parfüm.
Vom Duft bis hin zum Flakon eine glatte 9.5 :p.
Als ich erfahren habe, dass Viktor & Rolf ein Frühling - Sommerparfüm rausgebracht haben, wollte ich diesen unbedingt testen.
Die DNA ist identisch (Vergleich fresh zu Spicebomb extreme), bis auf den Hauch freshnis im eau fraiche logischerweise.
Mein Fazit ist :
Kein schlechter Duft, dennoch überzeugt mich die freshnis in diesem Parfüm nicht.
Für mich ist und bleibt Spicebomb einfach ein Herbst - Winterduft.
Auch wenn ihr denn Duft liebt kauft euch lieber den extreme und dazu einen anständigen Sommerduft, anstatt ein Parfüm was für eine andere Jahreszeit ausgelegt ist, mit ein wenig Frische. Zumal ich der Meinung bin, dass auch dadurch ein wenig Haltbarkeit verloren geht.
(siehe Vergleich Valentino Uomo Aqua)
Der Duft ist dennoch von mir hoch bewertet, weil die Spicebomb DNA einfach der Hammer ist, er passt einfach nur nicht in die kommende Jahreszeit.

Leimbacher
Wässriges Spicebomb klingt nicht positiv genug...
... denn ich glaube fast, dass es zwar ein Fakt ist, dass Eau Fraiche ein Spicebomb Summer ist, dass dies aber fast noch mehr Leuten gefallen könnte als das schon recht erfolgreiche Original.

Zitrus & Sauberkeit zieht einfach immer noch am stärksten, vor allem auf dem westlichen Markt (USA am allermeisten). Und im Endeffekt ist Eau Fraiche ein Spicebomb mit all seinem Zimt & Pfeffer, jedoch verwässert, mit einer zitrischen Kopfnote & einer schwächeren Sillage. Eben passend für wärmere Tage, chilligere Anlässe, legerere Klamotten. Und wenn selbst Hermes Ähnliches mit seinem Bestseller Terre macht, darf Viktor & Rolf das doch wohl auch. Die Pink-Pepper-Grapefruit zu Beginn gefällt mir sogar so gut, dass auch ich vielleicht diesen Flanker minimal besser finde als Spicebomb, dass natürlich den Original-Bonus behält. Und beide kriegen größere Abstriche für die austauschbare, beliebige, klebrig-süße Basis, die glatt aus One Million oder Eros hätte sein können. Das war auch einer der Punkte für den Verkauf meines Spicebombs.

Sillage: selbst zum Sport jetzt denkbar.
Haltbarkeit: trotz Verwässerung, nicht viel schwächer als beim dunklen Spicebomb - 8 Stunden.
Flakon: Handgranaten in stylishem Milchglas - ich mag's kitschig ;)

Eher ein Spicebömbchen durch die getroffenen Änderungen, im Endeffekt aber zu 80% gleich. Hat aber wie gesagt trotzdem seine Daseinsberechtigung...

Cremissimo
Die gute Nachricht zuerst: Wenn ich mir Spicebomb Eau Fraîche auf die Haut sprühe, steigt mir sofort ein sanfter Creme-Mandel-Duft in die Nase. Nun die schlechte Nachricht: Nach einer halben Stunde ist es vielleicht ein Mandelcreme-Duft, es hat sich nichts Großartiges getan. Kurz gesagt: Der Duft ist nett. Aber nett ist der kleine Bruder von ... Ihr wisst schon. Für den stolzen Preis erwarte ich schon mehr als diesen beliebig, allzu femininen, austauschbaren Langweiler, der nicht mehr viel mit der Original-"Spice Bomb" zu tun hat.

Ein toller Kunstgriff der Schöpfer - frisch und brauchbar
Mein Hintergrund mit Spicebomb Eau Fraiche ist, dass ich ihn im Kaufhaus vor Jahren testete, und zu dem Schluss kam zu dem die meisten hier kommen:
Er ist dem normalen Spicebomb in der Wahrnehmung sehr ähnlich, und die DNA ist eher ein Winter / Herbst Duft, also wenn es draußen richtig warm ist trägt man sowieso eher was anderes.

Damals hat es schon ein Mal geheißen, er wird eingestellt, aber schweren Herzens ließ ich ihn dann doch im Geschäft, war es mir die 80€+ nicht wert.

Ein großer Fehler!

Nun gefühlte 5 Jahre später, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Düften die man im Alltag gut tragen kann, aber doch den gewissen Kick haben, ein bisschen ein Prickeln, etwas forderndes, was sie einfach interessant macht.
(Bei den modernen süß-frischen Cashmeran releases schläft mir meist das Gesicht ein...)

Und an der Stelle muss man sagen, diesen "Kick" bringt liefert normale Spicebomb ja schon perfekt. Aber wenn man aber ein Parfum-Süchtiger wie ich ist, und eine Duft-DNA gerne mag, würde man sie gerne öfter tragen, als nur in ihrer Kerndisziplin. (Spicebomb: Winter, Kalt, Nacht, Ausgehen, Date)
Und beim Sport, beim gemütlich daheim sein, oder eben bei wärmeren Temperaturen, wirkt Spicebomb dann mit seiner starken Süße, und dem prominenten Rosa Pfeffer doch etwas aufdringlich, fast anstrengend auf Dauer.

Hier kommt "Eau Fraiche", oder wie es seit der Umstellung auf die 90ml Variante only heißt, "Fresh" ins Spiel.

Den Gesamteindruck des Duftes würde ich so beschreiben:
Wenn mir den jemand drauf tut und fragt was das ist, würde ich schnell reflexartig antworten "Spicebomb!". Also ich würde im Blindtest nicht sofort erkennen, dass es sich nicht um das normale EdT handelt... zumindest nicht im ersten Moment.
So gut verankert ist die Grund-DNA im Duft. Ich schätze das ist auch der Grund, warum sich viele, wie auch früher ich, fragen, wofür man diesen Flanker den nun braucht?

Jedoch haben Viktor & Rolf hier einen echt schönen Kunstgriff gemacht:
Statt dem Zimt im Herzen, wurde Piment in die Kopfnote montiert. Für die die es (wie ich) nicht wissen bzw. wussten:
"Piment, auch Jamaica Pfeffer: Im Unterschied zum Pfeffer besitzt Piment nicht nur eine angenehme, leicht brennende Schärfe, sondern verbindet die süß-herben Aromen unterschiedlichster Gewürze wie Muskat, Zimt, Pfeffer und Gewürznelken miteinander. Daher wird Piment auch als Allgewürz oder Allspice bezeichnet."

Das ist ziemlich raffiniert, dadurch sind die würzig-pfeffrigen Noten etwas angesüßt bzw. abgeflacht, und mehr in die Akkorde der Kopfnote integriert, was dafür sorgt dass der Duft einfach leichter rüber kommt. (Fast bisschen wie Dior Sauvage...) Auf Chili hingegen wurde verzichtet, und das ist gut so! Ich vermisse es hier gar nicht, und es nimmt ihm etwas die Schärfe.

Dafür wurde die Grapefruit nicht viel, aber merkbar hochgeschraubt, was dem Duft einen etwas fruchtigeren Charakter gibt, im Vergleich zum recht trocken-würzigen Spicebomb EdT.

Das alles sind eher subtile Veränderungen, die aber in Summe für mich genau den Unterschied machen, dass ich Fresh mittlerweile richtig toll und praktisch finde. Wirklich angenehm, bisschen gedimmter, aber frischer.
Es verhält sich ähnlich wie bei La Nuit de L'Homme und LNDL Frozen Cologne, die DNA wurde nicht zu sehr verfälscht, nur ein wenig anders akzentuiert.

Somit erhält man einen Flanker, der es einem ermöglicht die tolle DNA auch in anderen Situationen zu tragen, wo das originale Spicebomb einfach zu aufdringlich wäre. Dass man in diesen Momenten nicht unbedingt das Gefühl hat einen anderen Duft zu tragen, kann manche stören, ist aber für mich in dem Fall genau das gewünschte Ergebnis, da ich die DNA einfach so toll finde.
Aber mit der Zeit kennt man die Unterschiede dann schon immer mehr raus, also es ist eben nicht nur der selbe Duft in schwächer, auch wenn er einem das Gefühl angangs vermittelt.

Und wie bei Frozen Cologne, wird Eau Fraiche jetzt auch eingestellt, soweit ich das zumindest sehe.

Bleibt echt nur zu hoffen dass sie es nur re-launchen oder vielleicht sogar verbessern, denn die neuen Jünglinge "Nightvision" EdT und EdP erreichen niemals die olfaktorische Größe der Original Serie.

TherisTheris vor 2 Jahren
Frischer Sonnenschein
Zitronentorte wird gebacken
Lavendel-Creme hinein
Eine Brise Pfeffer dazu
Salzgarnitur macht die Torte fein
AchillesAchilles vor 8 Jahren
So geht gut gemachter Mainstream:helle Hölzer,leicht blumig, nicht überfordernde Süße,weicher und unkomplizierter Halbgourmand für den Sommer
Basti87Basti87 vor 6 Jahren
Warum so wenig Aufmerksamkeit? Spicebomb-DNA für mildere bis warme Temperaturen. Netter & brauchbarer Flanker.
CantadorCantador vor 4 Jahren
Besser als sein Ruf... aber nicht "eau-fraiche-genug" für den Sommer. Wer mit weniger Sillage und Haltbarkeit klar kommt... here you are!
MinteraMintera vor 3 Jahren
Behält die Ur-DNA bei und ergänzt diese mit einer angenehmen Frische. Könnte auch Spicebomb Light heißen. Dennoch nichts für 30 Grad.

Diskussionen zu Spicebomb Eau Fraiche

Moko33 in Herren-Parfum
Osssi:Kann es sein, dass die Produktion eingestellt wurde?Vielleicht war er limitiert.

Beliebt von Viktor & Rolf

Spicebomb Extreme von Viktor & Rolf Spicebomb von Viktor & Rolf Spicebomb Infrared (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Bonbon (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Antidote (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Spicebomb Infrared (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Parfum Extrême) von Viktor & Rolf Spicebomb Night Vision (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Flowerbomb Nectar von Viktor & Rolf Spicebomb Night Vision (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Good Fortune von Viktor & Rolf Flowerbomb Ruby Orchid von Viktor & Rolf Bonbon Couture von Viktor & Rolf Flowerbomb Dew von Viktor & Rolf Flowerbomb Midnight von Viktor & Rolf Good Fortune Elixir Intense von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Flowerbomb La Vie en Rose 2011 von Viktor & Rolf Flowerbomb Tiger Lily von Viktor & Rolf