Spicebomb Infrared 2023 Eau de Parfum

Spicebomb Infrared (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf
Spicebomb Infrared (Eau de Parfum) ist ein neues Parfum von Viktor & Rolf für Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von L'Oréal vermarktet.

ZimtZimt roter Pfefferroter Pfeffer ChiliChili
Habanero-ChiliHabanero-Chili
holzige Notenholzige Noten LederLeder

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Erwartungen leider verfehlt
Als ich hier auf Parfumo gelesen habe das es ein neues Spicebomb gibt war ich sehr begeistert und bestellte mir direkt die 50ml. Vor einigen Tagen ist es dann auch schon gekommen und ich sprühte es direkt auf, ich war sofort recht angetan, ja es gefiel mir ganz gut. Es ist nicht so würzig wie die klassische Version aber die Chilli und der Pfeffer war gut auszumachen, dazu gesellt sich etwas fruchtiges, nicht viel aber es schwingt so mit, fand ich gut.
Zwei Tage habe ich es jetzt getragen und bin leider recht enttäuscht, der Duft gefällt mir gut aber die Haltbarkeit und Sillage ist für ein EdP echt schwach. Es wird nach 30-45 Minuten bei mir sehr hautnah und niemand nimmt es wahr. Sehr schade, aber ich werde wieder das normale oder das Extreme nehmen.

Leider nicht überzeugt
Habe mich sehr auf den Release gefreut, bin ein Fan der Spicebomb-Reihe und eine EdP-Version von Infrared klang definitiv spannend.
Soweit so gut. Der Duft startet direkt mit den roten Gewürzen in der Kopfnote. Roter Pffefer und Chilli riecht man sehr explizit heraus. Der Zimt hält sich im Hintergrund. Grundsätzlich mal was neues, aber die Kopfnote haut einen nicht vom Hocker.
Im weiteren Verlauf verschwimmen die roten Gewürze etwas untereinander und die holzige Basis kommt im Drydown mehr und mehr durch. Auch hier: interessante Idee, aber an der Umsetzung ist dieser Flanker leider gescheitert. Hier fehlt das Gewisse etwas.
Alles in allem nicht schlecht, mal was neues. Aber nicht überzeugend, eine Variation innerhalb der Duftnoten fehlt…

Tatsächlich ist hier irgendwie etwas Chili in der Luft
Das EdT vom Spicebomb Infrared gefällt mir extremst gut.
Hier das neue EdP finde ich nicht mehr ganz so schön, weil mir dieses gefühlt Beerige vom EdT fehlt, was ich super schön fand.

Das EdP ist aber überhaupt nicht schlecht. Es hat etwas Spezielles.
Ich nehme tatsächlich diese Chili irgendwie wahr. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Er startet leicht pfeffrig und hat sogar gefühlt zu Beginn diese Vibes vom EdT. Relativ schnell verfliegt das Ganze aber und wir bekommen einen schönen Chili Akkord.
Eine in der Luft liegende Schärfe, was für mich etwas Neues war. Finde ich durchaus interessant und keineswegs schlecht. Dazu gesellt sich ein ganz weicher Zimt Akkord, welcher den Duft auch würzig wirken lässt. (nicht wirklich süß!)
Zudem ist der Duft ordentlich holzig untermalt mit gewiss sehr dezenten Leder Anklängen.

Insgesamt bekommen wir hier einen orientalischen Duft.
Würzig, holzig und dezent süßlich.

Warum der Duft so oft schlecht geredet wird, besonders hier auf Parfumo ,ist mir ein Rätsel.
Das Problem ist aber bekannt..

An alle die ihn noch nicht kennen und mal etwas Neues riechen wollen und sich auf eine gewisse Schärfe in der Luft freuen, die können ihn gerne mal testen.

Wunderschöne Chilli
Ich möchte von vorhinein sagen das ich ein absoluter Chilli Fan bin im essen und beim Riechen.
Ich mochte das Infrared EDT auch schon ,aber diese Chilli Bombe hat es mir echt angetan. Es hat mich gefreut das ebdlich das EDP rausgekommen ist. Einer der wenigen Düfte die viel Chili enthalten , man riecht sie extrem raus. Es ist so als würde man an einer frisch geschnittenen Chilli riechen ohne diese Schärfe und dazu noch wunderschöner Pfeffer , angenehmes Leder nicht wie gefälschte Taschen. Die Holzigen Noten riecht man nicht stark raus aber rundet diesen Duft schön ab und gibt eine weicheren Note. Die Haltbarkeit bei mir finde ich Persönlich besser als in den Bewertungen zu erkennen , genauso wie die Sillage, wurde oft wahrgenommen ich würde sagen er hält Locker 7 Stunden mit guter Sillage danach Hautnah. Der Flakon ist typisch Spice Bomb genau die selbe Qualität wie beim Extreme. Was mich sehr freut ist das man den Füllstand sehen kann, nicht wie beim Extreme. Es ist eher ein Herbst Winter Duft , kann man aber auch an kühleren Sommertagen tragen. Bei den Frauen kommt er sehr gut an, weil dieser Duft sehr Maskulin riecht.

Feo259
Es ist völlig verrückt....
..... wie sich Chili als Duftnote verhält. Man sprüht den Duft auf, nimmt sofort die scharfen Noten wahr. Zimt nehme ich eher schwächlich wahr, habe jedoch trotzdem sofort den "BIG RED" Kaugummi im Kopf den es vor einigen Jahren zu erwerben gab (oder noch gibt?).
Was meine ich nun mit "verrückt"?
Nun ja, man riecht das Chili, man sieht den Granaten-Flakon mit roter Teilfärbung, hat also einen optischen und einen olfaktorischen scharfen Faktor vor sich.
Was nun geschieht ist fast magisch. Die Zunge bereitet sich darauf vor, das Capsaicin anzunehmen und zu "überleben", es beginnt zu kribbeln aber die Schärfe als Geschmacks- bzw. Schmerzfaktor bleibt völlig aus. Es bleibt beim Geruch und der ist natürlich in keiner Weise schmerzhaft aber aufregend und prickelnd.
Ich liebe es!

Warm, ohne Funkenflug
Dein Feuer wurde gelöscht
Hot?
BJKDEBJKDE vor 12 Monaten
Scheint mir aus irgendeinem Grund eine deutlich schwächere (und synthetischere) Version des EdT zu sein... Hä?
OmrfrqOmrfrq vor 12 Monaten
Weniger Zimt als EdT. In DD mehr Holz, fast kein Leder. Nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte mehr Schärfe erwartet -_-
MOEL1994MOEL1994 vor 12 Monaten
Sehr zurückhaltend für ein EDP. Nicht so Spicy und weniger Zimt. Hat nix mit dem Infrared mehr zu tun. Bitte vorher testen Freunde.
Christian131Christian131 vor 12 Monaten
Habe in der Parfümerie einen Tester bekommen. Tolle Zimtnoten, wenig bis keine Schärfe, eher Cola Cherry. 50ml werden mir reichen.

Weiterführende Links
Viktor & Rolf enthüllt Spicebomb Infrared als Eau de Parfum
Spicebomb Infrared (Eau de Parfum) ist das neueste Mitglied der erfolgreichen Duftlinie des niederländischen Labels, die ursprünglich im Jahr 2012 mit dem Klassiker "Spicebomb" eingeführt wurde.

Beliebt von Viktor & Rolf

Spicebomb Extreme von Viktor & Rolf Spicebomb von Viktor & Rolf Spicebomb Infrared (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Bonbon (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Antidote (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Parfum Extrême) von Viktor & Rolf Spicebomb Night Vision (Eau de Parfum) von Viktor & Rolf Spicebomb Eau Fraiche von Viktor & Rolf Flowerbomb Nectar von Viktor & Rolf Spicebomb Night Vision (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Good Fortune von Viktor & Rolf Flowerbomb Ruby Orchid von Viktor & Rolf Bonbon Couture von Viktor & Rolf Flowerbomb Dew von Viktor & Rolf Flowerbomb Midnight von Viktor & Rolf Good Fortune Elixir Intense von Viktor & Rolf Flowerbomb (Eau de Toilette) von Viktor & Rolf Flowerbomb La Vie en Rose 2011 von Viktor & Rolf Flowerbomb Tiger Lily von Viktor & Rolf