Black Tobacco 2014

Marcgnet
17.08.2023 - 08:35 Uhr

Zufallsfund in Milano

Im April war ich mit meiner Freundin in Milano und wie es sich für einen Besuch in einer der Modestädte der Welt gehört, waren wir auch bummeln. Auf der Suche eines Erinnerungsstück meines Besuchs dort, ging es in den Store von WOMO.

Dort probierte ich ein paar Düfte dieser Marke aus, die mir zuvor gänzlich unbekannt war. Auch andere schöne Artikel „für den Mann“ gibt es dort. Völlig überrascht war ich aufgrund der guten Qualität für die verhältnismäßig geringen Preise. Alle Düfte rochen hochwertig und gut gemacht.

Aber wenn mir einer auf Anhieb gefiel, dann der Black Tobacco. Ich habe zwar einige dunkle, süße Düfte, aber keinen bei dem der Tabak so im Vordergrund steht, weshalb ich mich für diesen entschieden habe.

Beim sprühen merkt man sofort warum der Duft absolut nach Mailand passt. Tabakläden an jeder Ecke und ein Hauch von Eleganz. Ich stelle mir einen Mann im schicken Anzug vor, der mit schön gestylter Frisur den Abend ausklingen lässt und dabei zu einem Cappuccino eine schöne Havanna-Zigarre raucht. Nun bin ich bis auf gelegentliche Shishas Nichtraucher und auch Anzüge trage ich beruflich nur ab und zu. Aber die Assoziation habe ich trotzdem.

Die Vanille riecht man deutlich raus, Tabak und Honig ebenso. Mein Nase erkennt auch eine wahrnehmbare Kirschnote, die sich gut in das Duftbild einfügt. Riecht man direkt an seiner Haut, ist der Tabak am stärksten wahrzunehmen. Die Vanille ist eher im Hintergrund, aber vor allem wahrzunehmen, wenn man sich bewegt und der Duft dadurch in die Nase fliegt.

Der Duft ist ziemlich süß und dadurch nicht für jedermann und jedes Wetter geeignet. Im Sommer ist er bei warmen Temperaturen zu klebrig, aber bei Regenwetter und kühlerer Luft, ist er top. In den nächsten Monaten wird er definitiv seine Zeit haben und glänzen.

Wahrnehmbar ist er knapp acht bis zehn Stunden, würde ich sagen. Andere Personen riechen ihn auch, werden aber nicht erschlagen.

Ich sehe ihn bei Dates, bei Events mit guter Kleidung und aber auch zum kuscheln zu Hause gut tragbar. Am glaubwürdigsten ist er vermutlich bei Männern ab 25, die ggf einen Bart stehen haben, wohlwissend, dass jeder das tragen soll, was er wann und wie mag, egal wie ich den Duft oben eingeschätzt habe.

Der Flakon ist optisch vollkommen in Ordnung, wartet allerdings ohne Magnetkappe auf. Weshalb ich nur 7/10 in dieser Kategorie gegeben habe, ist der Sprüher, den ich als unangenehm empfinde. Der wirkt grob und billig, was nicht zum Gesamtpaket des ansonsten gelungenen Duftes passt.

Ähnlichkeiten weist er zu Tobacco Vanille auf, ist aber deutlich günstiger und potenter in seiner Performance.

Ein Anbieter in Deutschland verkauft diesen Duft auch online. Falls ich euch neugierig machen konnte, ist der aufgerufene Preis definitiv einen blindbuy wert.

Dadurch dass er nicht weit verbreitet zu sein scheint, ist er definitiv besonders und vermutlich wird man ihn auch niemals an jemand anderen riechen. Das ist dann wahrscheinlich ein Nischenduft wie man ihn definieren würde.