Black Tobacco 2014

Black Tobacco von Womo
Ein beliebtes Parfum von Womo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Percassi vermarktet.

TabakblüteTabakblüte KreuzkümmelKreuzkümmel
TabakblattTabakblatt HonigHonig KorianderKoriander
VanilleVanille KakaoKakao TolubalsamTolubalsam
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Duftet ähnlich

London for Men Eau de Toilette
Aramis Tobacco Reserve von Aramis
Aramis Tobacco Reserve

Ein schöner und dunkler Tabakduft
Vielen lieben Dank an Carsten für die Abfüllung vom Black Tobacco :-) Das ist ein wirklich schön gemachter, dunkler sowie orientalischer Tabakduft. Mein bester Freund war auch sehr angetan und bei dem Preis kann man auch über einen Kauf des Flakons nachdenken. Wer den Tobacco Vanille Eau de Parfum als zu süß empfindet, hätte hier eine weniger süße und dunklere Alternative. Die Haltbarkeit ist mit 8 bis 10 Stunden gut und die Sillage auch gelungen.

Die Kopfnote startet direkt mit sehr viel Tabak aber auch orientalisch würzig dank Kardamom, Kreuzkümmel, Piment und Muskatnuss. Hier schwingt auch eine leichte aber nicht unangenehme Synthetik mit. Die Herznote bleibt tabaklastig mit einer feinen Honigsüße und schwarzem Pfeffer. Die Basis duftet weiterhin nach Tabak aber auch nach Tolubalsam, Harz als auch Bourbon Vanille.

Wer auf Tabak steht, der sollte hier auf jeden Fall mal "reinschnuppern". Mir hat der Black Tobacco gut gefallen :-)

Mitten im Leben mit Tabak und Honig
Dieser Duft ist ein absoluter Zufallsfund gewesen. Kein Hype und keine Youtube Videos.
Grundsätzlich reizt mich erstmal alles, was Tabak und Honig beinhaltet und nicht Naxos heißt.
Wie ich schon mal geschrieben habe, ein wirklich toller Duft aber er hat keine Ecken und Kanten und das gefällt mir persönlich weniger.
Kommen wir aber nun zum Black Tobacco.
Verpackung und Flakon erfüllen Ihren Zweck, wirken aber definitiv nicht billig. Der Sprühkopf gibt sauber dosierte Stöße ab.
Direkt nach dem Aufsprühen merke ich eine leicht scharfe Frische, die wahrscheinlich vom Kreuzkümmel stammt. Relativ schnell gesellt sich der Honig dazu, der sich auch eindeutig als solcher identifizieren lässt. Auch in der Herznote bleibt die Frische durch den Koriander erhalten. Das Tabakblatt lässt sich als leicht rauchig wahrnehmen.
In der Herznote nimmt man den Kakao nur ganz leicht wahr. Ich würde ihn hier mit Zartbitter Schokolade vergleichen, jedenfalls nicht süß. Die klebrige Süße kommt dann durch den Tolubalsam mit einer leichten Vanillenote.
Nach einiger Zeit entwickelt sich für mich eine bestimmte Abfolge der Wahrnehmung. Rauchiger Tabak, der mit einer leicht scharfen Frische (erinnert mich etwas an Menthol) einher geht und in einer unaufdringlichen Süße endet.
Die Duftkombination gefällt mir richtig gut. Für mich ein Duft für Leute, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und wissen, was sie wollen und wo sie hin gehören.
Im Sommer könnte der Duft etwas schwer sein, ansonsten dürfte er für die anderen Jahreszeiten aber in Frage kommen.
Für mich eine klare Kaufempfehlung.

Zufallsfund in Milano
Im April war ich mit meiner Freundin in Milano und wie es sich für einen Besuch in einer der Modestädte der Welt gehört, waren wir auch bummeln. Auf der Suche eines Erinnerungsstück meines Besuchs dort, ging es in den Store von WOMO.

Dort probierte ich ein paar Düfte dieser Marke aus, die mir zuvor gänzlich unbekannt war. Auch andere schöne Artikel „für den Mann“ gibt es dort. Völlig überrascht war ich aufgrund der guten Qualität für die verhältnismäßig geringen Preise. Alle Düfte rochen hochwertig und gut gemacht.

Aber wenn mir einer auf Anhieb gefiel, dann der Black Tobacco. Ich habe zwar einige dunkle, süße Düfte, aber keinen bei dem der Tabak so im Vordergrund steht, weshalb ich mich für diesen entschieden habe.

Beim sprühen merkt man sofort warum der Duft absolut nach Mailand passt. Tabakläden an jeder Ecke und ein Hauch von Eleganz. Ich stelle mir einen Mann im schicken Anzug vor, der mit schön gestylter Frisur den Abend ausklingen lässt und dabei zu einem Cappuccino eine schöne Havanna-Zigarre raucht. Nun bin ich bis auf gelegentliche Shishas Nichtraucher und auch Anzüge trage ich beruflich nur ab und zu. Aber die Assoziation habe ich trotzdem.

Die Vanille riecht man deutlich raus, Tabak und Honig ebenso. Mein Nase erkennt auch eine wahrnehmbare Kirschnote, die sich gut in das Duftbild einfügt. Riecht man direkt an seiner Haut, ist der Tabak am stärksten wahrzunehmen. Die Vanille ist eher im Hintergrund, aber vor allem wahrzunehmen, wenn man sich bewegt und der Duft dadurch in die Nase fliegt.

Der Duft ist ziemlich süß und dadurch nicht für jedermann und jedes Wetter geeignet. Im Sommer ist er bei warmen Temperaturen zu klebrig, aber bei Regenwetter und kühlerer Luft, ist er top. In den nächsten Monaten wird er definitiv seine Zeit haben und glänzen.

Wahrnehmbar ist er knapp acht bis zehn Stunden, würde ich sagen. Andere Personen riechen ihn auch, werden aber nicht erschlagen.

Ich sehe ihn bei Dates, bei Events mit guter Kleidung und aber auch zum kuscheln zu Hause gut tragbar. Am glaubwürdigsten ist er vermutlich bei Männern ab 25, die ggf einen Bart stehen haben, wohlwissend, dass jeder das tragen soll, was er wann und wie mag, egal wie ich den Duft oben eingeschätzt habe.

Der Flakon ist optisch vollkommen in Ordnung, wartet allerdings ohne Magnetkappe auf. Weshalb ich nur 7/10 in dieser Kategorie gegeben habe, ist der Sprüher, den ich als unangenehm empfinde. Der wirkt grob und billig, was nicht zum Gesamtpaket des ansonsten gelungenen Duftes passt.

Ähnlichkeiten weist er zu Tobacco Vanille auf, ist aber deutlich günstiger und potenter in seiner Performance.

Ein Anbieter in Deutschland verkauft diesen Duft auch online. Falls ich euch neugierig machen konnte, ist der aufgerufene Preis definitiv einen blindbuy wert.

Dadurch dass er nicht weit verbreitet zu sein scheint, ist er definitiv besonders und vermutlich wird man ihn auch niemals an jemand anderen riechen. Das ist dann wahrscheinlich ein Nischenduft wie man ihn definieren würde.

2034 Rezensionen
Tabak und schöne Waden
Hu hu ihr Duftfreaks! Ein weiteres Mal frage ich euch, wo ihr heute eure Nasen so hineingesteckt habt! :D Dass ihr endlos an Düften schnüffelt, dass kann ich mir ja denken, aber irgendwas sagt mir, dass ihr auch total neugierige Wesen seid, schließlich seid ihr alle ja Schnüffler :D
Wie dem auch sei, meine Nase habe ich heute in „Black Tobacco“ von Womo gesteckt und musste feststellen, dass dieser Duft überraschenderweise sehr, sehr angenehm duftet.

Überraschend deswegen, weil ich früher Tabakdüfte nicht so sehr mochte… naja, nicht mochte ist nicht richtig, sagen wir lieber, dass mir Tabakdüfte eher egal waren und ich nie gezielt nach Tabakdüften gesucht hatte. In Wahrheit kam ich mit Tabakdüften wieder in Kontakt durch eine Parfuma, mit der ich mich öfters mal treffe, wobei es oftmals schwierig war, sich dann auf den Duft zu konzentrieren, wenn sie vor allem im Sommer in einem tollen Kleid erschien und bei Düften sogar mit den Knien auf den Boden ging, um an einen Duft zu gelangen, so dass man dann einen traumhaften Blick auf ihren Waden und auch Oberschenkeln erhaschen konnte und… he he he, ich kann das hier ruhig schreiben, denn ich weiß genau, dass sie das hier zwar liest, mich aber nicht wie ihr anderen Furien mit der Faust auf den Kopf hauen wird, wenn wir mal wieder einen kleinen Parfum-Treff haben :D
Zumindest, wenn wir die Corona-Krise hoffentlich alle überstanden haben. Ausgerechnet der Sommer fällt wohl ins Wasser, was bedeutet, dass ich euch Parfumas nicht während eines Sommertreffens sehen werde, was wiederum bedeutet, dass ich eure Beine nicht sehen werde und… ähh… egal… :D

Na gut, bevor ich mir noch den Mund fusselig rede (oder eher die Hand fusselig schreibe??), komme ich nun zum Duft!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer starken, aber angenehmen Tabaknote. Dazu rieche ich grün-krautige und leicht würzige Noten, die sich allerdings wohl noch entfalten müssen, so dass sie in der Kopfnote für mich noch nicht identifizierbar sind. Ein wenig später ist Vanille zu riechen, der sehr passend zusammen mit dem Tabak wie eine Vanillenpfeife duftet, mit dem Unterschied aber, dass es hier nicht so intensiv rauchig wirkt. Auf jeden Fall ist diese Kombination von Vanille und Tabak sehr schön zu riechen, vor allem, wenn der Duft auch recht sanft wirkt.
Zudem ist der Duft leicht süßlich, aber dies scheint von den ganzen Duftnoten herzurühren als dass man sagen könnte, dass die Süße nach einer bestimmten Duftnote wie Vanille, Kakao oder so duftet.
Etwas später duftet es weiterhin nach Tabak und Vanille. Kräuter und Gewürze riecht man weiterhin, wobei man (zu meinem Glück) den Koriander kaum als solches herausfiltern kann, was für mich deswegen toll ist, da ich dieses Kraut ja echt nicht mag. Honig ist vorhanden, wenn auch schwach, und gibt einen nettenm kleinen und würzigen Duft ab. Kakao blitzt ebenfalls auf, allerdings scheinen sich die süßlichen Duftnoten immer mehr miteinander zu vermischen, doch das macht nichts, da es alles in allem stets sehr gut duftet. Und viel ändert sich zur Basis eigentlich auch nicht wirklich mehr, nur dass vielleicht die süßen Noten noch später ein klein wenig schwächer werden, so dass man dann den Tabak etwas besser riechen kann, da der Tabak später einem etwas herber erscheint. Ein echt verdammt schöner Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage des Duftes ist recht stark, ich konnte den Duft sogar aus dem kleinen Probenbehälter mit aufgestecktem Deckel sehr gut riechen, obwohl der Zerstäuber auf dem Tisch lag. Man wird hier also in eine ziemlich große Duftwolke eingehüllt, die sehr gut an einem zu riechen ist, und das auch über größere Entfernungen. Die Haltbarkeit fand ich mit über zwölf Stunden sehr gut. Eigentlich war er sogar noch am nächsten Morgen noch (sehr schwach) auf der Haut riechbar.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat einen Farbverlauf von schwarz nach klar, wobei unten, wenn es aufklart, man dann die braune Duftflüssigkeit sehen kann. Auf der Vorderseite sieht man das Logo und den Duftnamen auf den Flakon gedruckt. Der Hals ist wie die aufgedruckte Schrift gelb-bronzen, der Deckel ist schwarz und aus Holz. Alles in allem sieht der Flakon sehr schön und auch recht edel aus.

Fazit:
Oooh ja. Auch wenn mir Tabak-Düfte eigentlich recht egal sind bzw. ich nie wirklich gezielt nach ihnen gesucht hatte, so muss ich sagen, dass ich diesen Duft hier sehr gelungen finde. Für mich ist es sogar richtig toll, da ich wie gesagt Tabak-Düfte nicht so häufig unter der Nase habe und es für mich daher wesentlich anders vorkommt als vielleicht für jemanden, der sehr viele Tabakdüfte kennt und daher den Duft zwar gut, aber eben nicht so gut wie ich findet.

Der Duft hat eine herb-süßliche Seite an sich, der sehr angenehm in der Nase liegt und bestimmt auch vielen anderen gefällt, die diesen Duft wahrnehmen, der übrigens leicht zu riechen ist, da seine Sillage ziemlich stark ist, ohne aber dabei sehr erdrückend bzw. aufdringlich zu wirken. Der Duft wirkt übrigens auch recht maskulin, so dass ich diesen Duft mehr den Herren empfehlen würde als den Damen. Als Anlass würde ich den Abend bzw. Ausgehen wählen, da dieser Duft wie gesagt sicher gut ankommen könnte!

Tja, ich sollte der schönbeinigen Parfuma wohl danken, da sie eine Weile mal nach Tabakdüften gesucht hatte und beim Schnüffeln immer wieder auf den Boden kniete :D Und ja, bald ist Frühling und dann Sommer. Auch wenn mir der Winter lieber ist, sieht man an den warmen Tagen sicher eine Menge Beine, also stellt euch schon einmal darauf ein, dass meine Kommis dann wieder voller nackter Haut sein werden und ja ich weiß,… hört auf euch zu wiederholen, dass ich „dringend ne Freundin bräuchte“… *seufz* :D Jetzt während der Corona-Krise passiert da wohl erst recht nichts *nochmals seufz* … he he. Und eventuell bleibt die Krise während der warmen Tage weiterhin sehr präsent… also passt gut auf euch auf, Leute!

Na dann, ich bin jetzt auch fertig und wünsche euch daher einen schönen Abend, bis dann!

TherisTheris vor 1 Jahr
Neben Tolubalsamkarikaturen
Flattern Tabakblätter auf Hochtouren
Im Wald fließen Honiggoldadern
Womowarm und dunkelsüß...
Mit Kakaofasern
XDiableXDiable vor 6 Jahren
Klasse Tabak-Vanille Duft. Wirkt recht Dunkel. Honig rieche ich mit der Zeit gut heraus. Klasse Kaltwetterduft.
TweedrunnerTweedrunner vor 2 Jahren
Harzig warmer Waldhonig läuft über erst frische, würzige, aromatisierte Tabakblätter.
Sinnlich, intensiv, nicht zu süß - Winterliebling!
NeonwhiteNeonwhite vor 4 Jahren
In Honig gerührter Tabak, aber nicht zu süß. Warm und Geschmeidig. Gefällt.
ClausdClausd vor 4 Jahren
für alle, denen Tom Ford´s Düfte zu aufdringlich sind: weniger Süße, schöner Tabak - da freut man sich wieder auf die kühle Jahreszeit :-)

Beliebt von Womo

Black Amber von Womo Black Cologne von Womo Black Powder von Womo Coiba von Womo Vetiver + Chestnut von Womo Koh Tao von Womo Black Oud von Womo Leather + Benzoin von Womo Red Velvet von Womo Xcel von Womo Xpressive von Womo Xcentric von Womo Blue Linen von Womo Green Tweed von Womo Black Spice von Womo Santal + Coffee von Womo Xcite von Womo UnXpected von Womo Juniper + Salt von Womo Incense + Cardamom von Womo