Black Tobacco 2014

Dbuergi
23.02.2024 - 05:14 Uhr

Mitten im Leben mit Tabak und Honig

Dieser Duft ist ein absoluter Zufallsfund gewesen. Kein Hype und keine Youtube Videos.
Grundsätzlich reizt mich erstmal alles, was Tabak und Honig beinhaltet und nicht Naxos heißt.
Wie ich schon mal geschrieben habe, ein wirklich toller Duft aber er hat keine Ecken und Kanten und das gefällt mir persönlich weniger.
Kommen wir aber nun zum Black Tobacco.
Verpackung und Flakon erfüllen Ihren Zweck, wirken aber definitiv nicht billig. Der Sprühkopf gibt sauber dosierte Stöße ab.
Direkt nach dem Aufsprühen merke ich eine leicht scharfe Frische, die wahrscheinlich vom Kreuzkümmel stammt. Relativ schnell gesellt sich der Honig dazu, der sich auch eindeutig als solcher identifizieren lässt. Auch in der Herznote bleibt die Frische durch den Koriander erhalten. Das Tabakblatt lässt sich als leicht rauchig wahrnehmen.
In der Herznote nimmt man den Kakao nur ganz leicht wahr. Ich würde ihn hier mit Zartbitter Schokolade vergleichen, jedenfalls nicht süß. Die klebrige Süße kommt dann durch den Tolubalsam mit einer leichten Vanillenote.
Nach einiger Zeit entwickelt sich für mich eine bestimmte Abfolge der Wahrnehmung. Rauchiger Tabak, der mit einer leicht scharfen Frische (erinnert mich etwas an Menthol) einher geht und in einer unaufdringlichen Süße endet.
Die Duftkombination gefällt mir richtig gut. Für mich ein Duft für Leute, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und wissen, was sie wollen und wo sie hin gehören.
Im Sommer könnte der Duft etwas schwer sein, ansonsten dürfte er für die anderen Jahreszeiten aber in Frage kommen.
Für mich eine klare Kaufempfehlung.