Black Amber

Black Amber von Womo
Ein Parfum von Womo für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-würzig. Es wird von Percassi vermarktet.

SchwarzkirscheSchwarzkirsche BeifußBeifuß BuchuBuchu
BittermandelBittermandel DavanaDavana KakaobaumKakaobaum
AmberAmber TabakTabak VanilleVanille
Eingetragen von Kiengira, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Triumph of Bacchus (Eau de Parfum) von Argos
Triumph of Bacchus Eau de Parfum

LisaHoneyBee
Darf es noch etwas Schwarzkirsche sein?
Manchmal kommt man zu einem Duft wie die Jungfrau zum Kind.

Bei mir war es in diesem Fall genau so:
Mein Freund beklagte schon seit einiger Zeit...er brauche einen neuen Gürtel.
Wir haben uns dann umgeschaut und sind schlussendlich bei WOMO gelandet.
Schnell ging meine Aufmerksamkeit zu den Parfüms und nach kurzer Überlegung
landete Black Amber bei uns im Einkaufswagen.

Das erste was er sagte: "Warum denn Kirsche? Ich will nicht wie eine Frau riechen."
Man muss dazu wissen...er mag NICHTS süßes oder gar liebliches in Parfüms...Leder...Tabak oder noch mehr Leder... aber doch keine Frucht!

Nun gut... nach fast zwei Wochen kam das Paket aus Italien an.
Natürlich mal wieder in einer Packstation, deshalb musste ich erstmal los und es abholen.
Wieder zuhause...riss mir mein Freund das Paket aus der Hand...öffnete als erstes das Parfüm und
sprühte es sich auf beide Handgelenke.

Und dann...eine Wolke aus Schwarzkirsche und Tabak stieg auf und überfiel uns.
Nach 10min (und einmal lüften) war alles wieder okay und der Duft wurde angenehm.

Zum Duft selber:
Die Schwarzkirsche nehme ich selber am meisten wahr. Danach folgt der Tabak.
Vielleicht muss ich erwähnen das mein Näschen noch nicht so geübt ist, daher fällt es mir manchmal schwer jede Note rauszufiltern.
Der Duft ist nicht süß, sehr maskulin und eher was für Männer ab 30.
Am Anfang ist er recht stark und sehr raumfüllend. Bei meinem Freund kam die Schwarzkirsche am Ende am meisten raus. Nach 10min wird der Duft weicher und harmonischer und überollt nicht jeden der sich in der Nähe aufhält.

Black Amber ist nichts für Leute, welche dezente und unauffällige Düfte bevorzugen. Dieser Duft hat auch nach 5 Std + eine sehr starke Silage und riecht einzigartig.

Mein Freund sagte: "Der Duft ist sehr gut! Ein Duft ohne den ganzen süßen Kram."
Man muss dazu sagen, wenn mein Freund einen Duft dann mal "passend" findet, ist das für mich wie ein Lottogewinn!

Unbekanntes Terrain
Einen Duft mit Schwarzkirsche ist mir bis heute noch nie unter die Nase gekommen.

Was habe ich bloß verpasst?! :-)

Unsere liebe Parfuma "Bellemorte" gab mir die Möglichkeit, diesen Duft zu testen und auch hier möchte ich dafür meinen aufrichtigen Dank aussprechen.

Mit diesem Duft konnte ich auch endlich einmal einen Duft mit Schwarzkirsche erschnüffeln.

Und ich bin wirklich schwer begeistert!

Black Amber beginnt vollkommen harmlos, schon fast "leise" möchte man sagen, davon sollte man sich aber keineswegs täuschen lassen.

Ca. 3 MInuten braucht der Duft um mit der Haut eins zu werden und sich zu entfalten und dann bekommt man eine ordentliche Duftwolke auf die Nase gehauen.

Eine tiefe, reife, volle und dunkle Schwarzkirsche, die mit Buchublatt und Beifuß untermalt wurde.

Buchublatt und Beifuß sind ebenfalls 2 Komponenten, die ich in einem Duft noch nie erschnüffeln konnte.

Die Schwarzkirsche ist zu Beginn ein wenig angekratzt, krautig, salbeiartig, Bergamottenartig unterlegt, man könnte auch meinen dass ein wenig Zedernholz mit von der Partie ist.

"Boah, ist der geil" entfleuchtete es mir :-)

Aber irgendwas stimmte nicht, irgendwie war ich der Meinung, dass der Duft bei mir Fehl am Platz war.

Das wollte ich aber nicht und mir ist dann auch klargeworden, woran es lag.

Es lag an meiner Kleidung!
Ich hatte einfach das falsche an.

Eine schwarze Hose mit einem weißen T-Shirt von Herrn Lagerfeld passt einfach nicht zu dem Duft. (Jaaaa, ich besitze ein T-Shirt von Herrn Lagerfeld, was einfach daran lag, dass mir das T-Shirt gefallen hat und der Spruch: "Wine and mine and 69" in schwarzer Schrift auf dem T-Shirt zu lesen war und natürlich der Preis, es war im TK MAXX von 69€ auf 15€ reduziert, außerdem war es das letzte und genau meine Größe, also war es für mich bestimmt :-) )
Raus aus den Klamotten, dunkelblaue Jeans an, dunkellilanes Hemd an, ohne Schlips, ohne Fliege, einen Knopf offen. (Ich bewundere die Männer die Schlips etc. tragen können, ich bekomm da sofort Atemnot und Schweißausbrüche)

Und siehe da, jetzt passt der Duft perfekt!

Ich hing bestimmt 10 MInuten an meinem rechten Handgelenk und schnüffelte beherzt, ich musste aufpassen, dass ich nicht hyperventiliere :-)

Die Schwarzkirsche ist meines Erachtens nach nicht synthetisch und wenn doch, wurde dass hier perfekt umgesetzt.

Ich machte mich auf den Weg zu David, es war Freitag und zwischendurch muss ja auch mal gefeiert werden, man kann ja nicht nur immer Arbeiten.

David öffnete mir die Haustür, als ich klingelte, ging durch den Hausflur, über den Hof, dann in seine kleine bescheidene Wohnung.

"Warum riechst du so toll und warum siehst du so verboten gut aus?" fragte David.
So was hört man natürlich ab und zu mal ganz gern.

"Biste dir wirklich sicher, dass de 'ne Hete bist?" scherzte ich.
"Auf jeden Fall" scherzte er zurück und reichte mir ein bereits eingeschenktes Glas mit dem Traubensaft, namens Faustino 5.

Wir stießen an und er schnüffelte beherzt.

"Total schön und diesmal ist auch die, wie heißt das nochmal Sillage"?
"Korrekt" teilte ich zufrieden mit. (Es hat ewig gedauert, bis er sich dieses Wort merken konnte :-) )
"Die ist diesmal genau richtig"

David ist Asthmatiker und hat bei einigen Düften entsprechend Atemprobleme, wenn ich zu David gehe lege ich entsprechend Düfte auf, die nicht ganz so stark reinhauen, die man gut wahrnimmt, ihn aber nicht in die Bewusstlosigkeit treiben.

1 Stunde trug ich bereits den Duft, als auch Jonas mit einer Flasche Bushmills zu uns stieß und er beim Reinkommen mitteilte, dass es hier nach Kirschkuchen und Kakao riechen würde und er auch ein Stück Kuchen und einen Kakao haben wolle.

"Haben wa nich', didd is' nur Duft" teilte ich ihm mit.

Jonas ist ein absoluter Kakao Junkie vor dem Herrn, eine normale Packung Kakao reicht bei Jonas knapp eine Woche.
Was würde er nur ohne Kakao machen? :-)

Im Hintergrund lief "Futurasia", für alle Tänzer unter uns, kann ich diesen Track uneingeschränkt empfehlen.

Der Kirschkuchen mit Kakao wird mit der Zeit noch dunkler, tiefer und reifer, sodass man meint, man stehe vor einem riesigen Kirschbaum, wo man darunter sitzt bei klarem Himmel und Sonnenschein und seinen noch warmen Kakao auf der Picknick Decke genießt.

Einfach herrlich und ich kann einfach nicht die Nase von meinem Handgelenk lassen :-)

"Da ist doch aber auch Zimt drin" meinte Jonas.
"Das ist bei mir das Amber, Milchreis mit Zucker und Zimt?" fragte ich.
"Genau, Kirschkuchen, mit Zucker und Zimt bestreut und einen Kakao dazu" sagte Jonas.

Das ist Black Amber von Womo.

Eine wahre Meisterleistung.

Die Basis ist ebenfalls ein absoluter Traum, Vanille, dunkel, rauchig, dennoch rein und klar mit einem Hauch feinstem Tabak umgarnt und mit einem meiner Lieblingsduftstoffe Amber versetzt.

Insgesamt hielt der Duft gute 8 Stunden auf meiner Haut, mit einer vernünftigen Sillage, die niemanden den Atem raubt, aber dennoch gut wahrnehmbar ist.

Black Amber ist ebenfalls ein Duft, bei den man die richtigen Klamotten parat haben muss, denn sonst kann es passieren, dass der Duft einfach fehl am Platz wirkt, wie es wahrscheinlich mit sehr vielen Düften der Fall sein wird.

Black Amber wandert bei mir von Getestet in die Wunschliste.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Dunkel gehaltener Duft mit Kirsch- und Mandelnoten, durch die würzigen Beigaben hält sich die Süße in äußerst angenehmen Grenzen.
BastianBastian vor 2 Jahren
Kirsche schwer im Dunkeln,
Tabak hört man munkeln,
Würze kräftig die Mandelsuppe!
Du schöne Amberpuppe.
Fruchtig wäre übertrieben..
*Gut*
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Würzige und leicht florale Tabakkirsche
im unsüßen ambrigen Vanillebett.
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Kirschen
kochen herbfruchtig im
kräftig-nelkigen
Kräutersud,

Mandeltabak würzt
sinnlich & sanftwohlig
amberwarm.
Zuerst eine Fruchtkaugummi-Note, die sich dann mit etwas Mandel in der typischen Ambersüße verliert. Black ist da für mich nichts. Mag ich.

Beliebt von Womo

Black Tobacco von Womo Black Cologne von Womo Black Powder von Womo Coiba von Womo Vetiver + Chestnut von Womo Koh Tao von Womo Black Oud von Womo Leather + Benzoin von Womo Red Velvet von Womo Xcel von Womo Xpressive von Womo Xcentric von Womo Blue Linen von Womo Green Tweed von Womo Black Spice von Womo Santal + Coffee von Womo Xcite von Womo UnXpected von Womo Juniper + Salt von Womo Incense + Cardamom von Womo