Casamorati 1888

Casamorati - Mefisto 2008

Nilblue
21.04.2023 - 18:50 Uhr

Klassisch schöner Sommerduft

Ich hatte den Duft damals aufgrund einiger Empfehlungen als meinen ersten Nischenduft gekauft.
Es dauerte jedoch ein wenig, bis dieser mich vollends überzeugen konnte.
Die Verpackung und der Flakon entsprechen dem Xerjoff Standard und sind dementsprechend hochwertig. Besonders hervorzuheben ist die Kappe, welche relativ schwer ist und beim Schließen des Flakons ein sehr befriedigendes klickendes Feedback von sich gibt.

Den Duft selbst würde ich als angenehmen wie auch frischen Sommerduft beschreiben. Durch die zitrisch frischen Noten in der Kopfnote bekomme ich beim Aufsprühen direkt italienische Urlaubsvibes.
Ich empfinde den Eröffnungsakkord mit als das Beste vom Duft, leider bleibt dieser nicht allzu lange bestehen und schwindet relativ schnell dahin.
Die Duftentwicklung würde ich insgesamt als sehr angenehm und zu keiner Zeit störend oder penetrant beschreiben.
Nachdem die Zitrone verblasst erhält der Duft leicht grüne Noten.
Der Duft eckt nicht an und sollte Jedermann gefallen.

Einziges Manko für mich ist die Haltbarkeit, diese hätte ich mir für den Preis besser wie auch langlebiger gewünscht. Ich selbst nehme den Duft nach ca. 4-5 Stunden nur noch hautnah wahr. Hierbei muss man jedoch einlenken, dass Sommerdüfte grundsätzlich leichter und dementsprechend kurzweiliger sind und natürlich eine gewisse Duftblindheit entstehen kann.

Ich kann den Duft jedem empfehlen, der noch auf der Suche nach einem gefälligen aber einzigartigen Sommerduft ist, welcher direkt Urlaubsvibes verbreitet.