Vibe

Erba Pura 2013

Paulemeister
05.05.2023 - 14:25 Uhr

Mercato della frutta

„mercato della frutta“ ist italienisch und heißt Obstmarkt. Warum ich diesen Titel für besonders passend empfinde erfahrt ihr in der folgenden Rezension.

„Der riecht nur nach Haarspray“
„Viel zu Süß“
„Der is mir zu künstlich“

So hatte ich den Duft in meinem Hinterkopf abgespeichert ohne ihn gerochen zu haben, mit vielen süßen Düften kann man mich jagen, ich mag nur wenige süße Düfte. Und bei diesen Meinungen war mir klar, dass Erba Pura wahrscheinlich nichts für mich ist. Irgendwann wurde ich allerdings neugierig, Einer von Xerjoffs Bestsellern, 50ml für einen moderaten Preis, usw.
Also gut dachte ich mir, mehr als enttäuscht zu werden kann man ja nicht passieren. Gesagt getan Probe bestellt, gesprüht und dann der typische AHA-Moment. Ich bin in meinem Kopf alle klassischen Antworten durchgegangen:

Der riecht nach Haarspray? Ja tatsächlich leicht.
Viel zu Süß? Ja ich bin fast ohnmächtig geworden!
Künstlich? auch das konnte ich in meinen Gedanken bejahen. Aber irgendwie konnte ich die Hand nicht von meiner Nase nehmen. Ich würde sagen es ist ähnlich wie bei einem Streit fremder Personen, man möchte nichts davon mitbekommen, hört im Endeffekt aber trotzdem genau zu. Was mir auf jeden Fall klar wurde, die Eindrücke von anderen Nutzern stimmen, ist es deswegen ein schlechter Duft? Nein, absolut nicht, ganz im Gegenteil ich war richtig geflashed!

Zum Duft:

Der Duft starte in der Kopfnote mit zitrischen Noten: Bergamotte, Orange und Zitrone. Die üblichen verdächtigen die ähnlich wie beim "XJ 1861 Naxos | XerJoff" den Duft zunächst in eine frische Richtung lenken wollen. Beim Naxos ist das meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Beim Erba Pura muss ich sagen funktioniert das nur bedingt, man wird direkt von den unglaublich süßen Früchten überumpelt wird, da helfen zitrische Noten nur bedingt. Nach ca. 30 Minuten sind aber auch die zitrischen Noten entgültig verschwunden. Langsam gesellen sich Vanille, Amber und Moschus zu der im ganzen Duftverlauf präsenten Fruchtnote hinzu. Bei den fruchtigen Noten rieche ich aufjedenfall einen Pfirsich raus, ähnlich wie beim Kirkè Extrait de Parfum aber doch anders.
Wenn ich mir zu dem Duft ein Bild vorstellen muss wäre es ein Obstmarkt, ein Obstmarkt in Italien um genauer zu sein. Ich stelle mir ein Obststand auf dem Wochenmarkt vor, Pfirsiche, Nektarinen, Trauben, usw. liegen in den Kisten. Auf dem Boden liegt ein Pfirsich, mehrmals plattgetreten, einfach ein Intensiver Geruch der sich mit den restlichen Obst mixt. In der warmen Sonne durchaus schwer zu ertragen, genau wie Erba Pura , aber einfach lecker!
So würde ich den Duft beschreiben. Einfach eine stechende Süße die einem bis in die kleinste Ritze der Nase fliegt, dennoch harmonisch mit Vanille abgestimmt.
Haltbarkeit und Sillage sind einfach brachial klare 10/10, mit 3 Sprühern füllt ihr große Räume für mehrere Stunden!
Zum Flakon gibt es bei Xerjoff nichts zu sagen entweder man mag Samt oder eben nicht. Der Flakon an sich natürlich wie immer große Klasse!

Zum Fazit:

Warum also nun diese Bewertung?
Trage ich den Duft im Sommer? Nein, höchstens Abends bei milden Temperaturen!
Trage ich den Duft häufig? Nein auch das nicht.

Die Antwort ist simpel: Manchmal braucht man einfach etwas was „über die Wupper“ ist was einen von der Masse abhebt, etwas mit dem man polarisiert, etwas von dem man weiß es ist viel zu süß es aber genau deswegen so toll ist.
Genau das ist der Reiz von Erba Pura und letztendlich auch ausschlaggebend für meinen Kauf. Etwas besonderes was selten zum Einsatz kommt und aneckt!

Ich kann euch eins mit auf den Weg geben, macht euch eine eigene Meinung zu Düften. Macht euch frei von Meinung anderer, tragt das was ihr mögt, wie ihr mögt und wann ihr wollt.

Für Leute die auf der Suche nach einem süßen Früchtebomber sind oder eben auch für Leute die vielleicht gar keine süßen Dufte mögen (mich eingeschlossen), könnte Erba Pura ein wirklich toller Duft sein.

Danke fürs Lesen!
Lasst gerne Feedback da oder schreibt mir euere Meinung zum Duft.
Bis Bald!