Join The Club

Birdie 2012

Sux
07.02.2014 - 17:41 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

ich mag ihn- ich mag ihn nicht

Auf Birdie von XerJoff bin ich vergangenen Herbst gestoßen. Ich war auf der Suche nach etwas Besonderem und liess mir in einer meiner Lieblingsparfumerien den Duft aufsprühen.

Als Erstes stiess mir ein stark krautiger, fast schon muffiger Geruch in die Nase. Kein Duft, sondern ein Geruch, ein eher unangenehmer Geruch nach vielleicht stechend riechendem Stroh? Ich komme nicht drauf, was es sein könnte. Patchouli ist es nicht, weil ich diesen Duft sehr liebe und in vielen Variationen seit über 30 Jahren benutze. Wie also diesen anfänglich stark riechenden Duft beschreiben?

Diesen Geruch wollte ich eigentlich in den ersten 10 Minuten wieder abwaschen, weil ich ihn so ungewöhnlich unangenehm fand. Dann bot sich hierfür jedoch keine Gelegenheit und als ich ungefähr eine viertel Stunde nach dem Aufsprühen in der Sonne auf einer Parkbank saß und mit geschlossenen Augen Musik hörte, nahm ich plötzlich einen sehr eleganten feinen Duft wahr, der mich veranlasste, mich umzuschauen. Zu meiner Überraschung befand sich niemand in der Nähe und als ich an meinem Arm schnupperte, war es doch tatsächlich der birdie-Duft, der sich in eine komplett neue Richtung entwickelt hatte. Dieser darunterliegende Duft hat mich so fasziniert, dass ich mir Birdie gekauft habe. Obwohl ich den Duft inzwischen einige Male (aber eher selten)getragen habe, vermag ich ihn immer noch nicht exakt zu beschreiben. Patchouli ist meiner Meinung nach nicht enthalten, eher eine Feigennote mit pfeffrigem und mandelartigem Hintergrund. Zu Tage tritt also eine holzige, fast schon ledrige Note, für deren elegante Nuance ich aber keine Erklärung habe. Über all dem liegt weiterhin leider der leicht müffelnde, anfängliche krautige Geruch, so dass ich im Ergebnis nicht sagen kann, ob mir der Duft nun eigentlich gefällt oder nicht. Er ist in jedem Fall sehr ungewöhnlich und eigenwillig. Um mir ein genaueres Bild zu machen, möchte ich den Duft vielleicht erst einmal noch an einer anderen weiblichen/männlichen Person riechen. Vielleicht fällt es mir dann ja einfacher, den krautigen Anfangsgeruch besser zu identifizieren?!

Spannend ist der Duft allemal.