Naxos 2015

Batoscha
31.07.2021 - 09:11 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Xerjoff Naxos...Der große Bruder von Pure Havanne ?

Wie bei vielen anderen Düften bin ich durch die gute Bewertung auf diesen Duft gestoßen.
Mir war durchaus bewusst, dass dieser wie Pure Havanne von Thierry Mugler riechen soll, da zahlreiche Youtuber und andere Rezensionen und Statements dies bereits erwähnt haben.

Naja, gesagt getan. Hab mir dann eine Probe von Naxos bestellt. Ich meine, es muss ja wirklich einen mehr oder weniger "großen" Unterschied zu Pure Havanne geben. Ich konnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser genauso riechen soll wie Pure Havanne. Vor allem nicht für dieses Geld.

Als die Probe dann angekommen bist, habe ich auf eine Hand Pure Havanne und auf die andere Naxos aufgesprüht. Man kann definitiv einen Unterschied im Opening feststellen.
Naxos riecht edler, blumiger und heller. Dies könnte an der Lavendel und den Zitrischen Noten liegen.
Pure Havanne auf der anderen Seite ist viel direkter. Man riecht sofort Honig und Tabak. Dies bleibt auch mehr oder weniger linear so. Es passiert nicht so viel.

Beim Naxos dauert dieses Opening ca.15 min bis ich dann auch diese Tabak und Honig Noten stärker rieche. Im Verlauf bleibt dieser auch nur leicht heller und frischer.

Jetzt ist natürlich die Frage, sind dieses Tabak und Honig Noten wirklich anders? Meiner Meinung nach eher nicht. Welche Noten auch qualitativ besser sind kann ich leider auch nicht sagen. Bestimmt kennt ihr es auch, dass man gewisse Noten vom Geruch her erkennen kann, ob diese eher synthetisch oder natürlich riechen. Jedenfalls fiel mir kein großer Unterschied zwischen den zwei auf.

Würde ich diesen Duft bei mir in die Sammlung aufnehmen? Nein.
Natürlich ist Naxos von der Präsentation und vom Opening hochwertiger als Pure Havanne. Wenn mir die Präsentation wichtig ist, dann nur zu. Finde XerJoff hat tolle Präsentationen und Flakons.
Wenn ich aber ehrlich bin, so würde ich eher den Pure Havanne nehmen. Denke es ist schwierig einen Unterschied nur anhand der Sillage festzustellen, geschweige von Menschen, die nichts oder nur wenig Erfahrung mit Düften haben bzw Anfänger sind. Die würden wahrscheinlich sagen, dass beide identisch riechen.

Eine Bewertung gebe ich dem Duft nicht. Was ist den schon schlechter oder besser? Jeder soll für sich selbst entscheiden. Deswegen, testet diesen Duft vorher. Wenn ihr Pure Havanne habt, dann sprüht auf einen Teststreifen oder Hand ihn auf und auf den anderen Naxos. Einen "wirklichen" unterschied merke ich eigentlich nur im Opening. Im Verlauf eher minimal.

Im großen und ganzen aber sind beide Düft gut gemacht. Beide halten auch lange und die Sillage ist auch sehr gut. Würde beide eher im Winter empfehlen.