Naxos 2015

PRFM79
02.08.2023 - 12:32 Uhr

Um Kopf und Kragen

Bei den nahezu 99,9% guten bis sehr guten Bewertungen hier auf Parfumo kommt man sich schon vor wie ein Außerirdischer mit olfaktorischer Wahrnehmungsstörung, nur weil sich dieses von allen Seiten beschriebene Dufterlebnis einfach nicht einstellen will.

Keine Frage, Naxos riecht sehr hochwertig, anfangs angenehm cozy, warm, ein bisschen sexy. Aber nach und nach nervt er, wird synthetisch (irgendwie aufdringlich) und riecht für mich wie die Bodylotion, die ich einfach gar nicht tragen will, wie die Parfümerie, die ich schnell verlassen muss, damit ich wieder nach Luft schnappen kann.

Der leicht frische, fruchtig-vanillige Einstieg gefällt für 3 Minuten.
Nach gut zwei Stunden dann aber die Ernüchterung... Passiert hier noch etwas? Unisex?
Für mich keine Spur. Natürlich muss man als Mann nicht nach Motoröl, Whisky oder Zigarre riechen, aber ein Spur mehr maskuline Duftnoten hätten es für mich gerne sein dürfen.
Eine schöne Mischung halt aus weichen und etwas herberen Noten. *Klischee-Modus wieder aus*

Aber ok, bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede (bei der Naxos-Fangemeinde steigt bestimmt schon der Blutdruck) ;-) stelle ich fest, wir werden keine Freunde – müssen wir ja aber auch gar nicht. Geschmäcker sind verschieden – gut so.