PRFM79
02.08.2023 - 12:32 Uhr
9
Hilfreiche Rezension
6.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage

Um Kopf und Kragen

Bei den nahezu 99,9% guten bis sehr guten Bewertungen hier auf Parfumo kommt man sich schon vor wie ein Außerirdischer mit olfaktorischer Wahrnehmungsstörung, nur weil sich dieses von allen Seiten beschriebene Dufterlebnis einfach nicht einstellen will.

Keine Frage, Naxos riecht sehr hochwertig, anfangs angenehm cozy, warm, ein bisschen sexy. Aber nach und nach nervt er, wird synthetisch (irgendwie aufdringlich) und riecht für mich wie die Bodylotion, die ich einfach gar nicht tragen will, wie die Parfümerie, die ich schnell verlassen muss, damit ich wieder nach Luft schnappen kann.

Der leicht frische, fruchtig-vanillige Einstieg gefällt für 3 Minuten.
Nach gut zwei Stunden dann aber die Ernüchterung... Passiert hier noch etwas? Unisex?
Für mich keine Spur. Natürlich muss man als Mann nicht nach Motoröl, Whisky oder Zigarre riechen, aber ein Spur mehr maskuline Duftnoten hätten es für mich gerne sein dürfen.
Eine schöne Mischung halt aus weichen und etwas herberen Noten. *Klischee-Modus wieder aus*

Aber ok, bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede (bei der Naxos-Fangemeinde steigt bestimmt schon der Blutdruck) ;-) stelle ich fest, wir werden keine Freunde – müssen wir ja aber auch gar nicht. Geschmäcker sind verschieden – gut so.
3 Antworten
Andreas1900Andreas1900 vor 2 Jahren
1
Sehr gut beschrieben. Mir ging es sehr ähnlich. Ich liebe die PdM Düfte. Dieser war mir als Mann aber auch persönlich zu süß und zu linear. Am Anfang dachte ich auch, der könnte was werden, aber es kam keine Überraschung mehr und es blieb ein sehr süßer und warmer Duft.
DocSnyderDocSnyder vor 2 Jahren
3
Hier darf jeder seine individuellen olfaktorischen Wahrnehmungen offen teilen, getreu dem Motto: „Man muss auch eine andere Meinung AUSHALTEN können.“ Ich stimme Dir im Übrigen zu - fast alle Düfte (die ich kenne) dieser Marke riechen zunächst wirklich verlockend und hochwertig, driften aber auf die Dauer ab in lineares, süß-schwülstiges Grundrauschen, das des Guten einfach zu viel ist und zuweilen als aufdringlich empfunden wird. Wenn also überhaupt, dann äußerst sparsam auftragen. Ich könnte mir vorstellen, das ist der „Bedienungsfehler“ von den meisten Besitzern. Pokal für Dich !
KJVKJV vor 2 Jahren
"Bedienungsfehler" ist gut! Und ja, ich teile diesen Eindruck leider mit Dir.
Aber das ist nicht der einzige Duft der leider viel zu oft viel zu hoch dosiert wird und dadurch seinen Zauber verliert.