17/17 Stone Label

Pikovaya Dama 2014

Saschispatz
28.11.2021 - 07:05 Uhr

Neuer Liebling, aber erst auf den zweiten Riecher

Ich habe das Glück, eine TOP Nischenparfümerie in meiner Näher zu haben, in welcher ich regelmäßig hochwertige Düfte eingehend testen darf.
Der ausgiebige Test war für mich auch bei diesem Duft von Nöten, wie die Überschrift schon vermuten lässt.

Nach dem ersten Sprüher auf meinen Unterarm war ich wenig angetan und auch absolut nicht beeindruckt – nicht negativ, nicht positiv, keine Gedanken darüber gemacht (vielleicht hab ich vorher wieder zu viel getestet).
Den Duft hab ich gedankenlos ins Regal zurückgestellt und den Laden wenig später mit leeren Händen verlassen. Natürlich für einen Parfumo wenig erfolgreich an so einem Tag, aber wenn eben mal nichts dabei ist… ;)

Da Verkaufsoffener Sonntag in der Stadt war, bin ich anschließend noch ein bisschen in der Stadt unterwegs gewesen und hab mich hier und da umgeschaut. Und dann, jetzt kommt natürlich der Klassiker :D, hab ich immer wieder einen so genialen und wundervollen Duft abbekommen. Ich konnte den Duft absolut keiner meiner anderen Tests an diesem Tag zuordnen. Da ich auch Pikovaya Dama eher nur abgetan habe, war er auch gedanklich nicht mehr präsent. Also zurück zur Parfümerie und testschnuppern lassen. Als mir der Verkäufer den Testflakon zeigte, hab ich doch kurz an mir gezweifelt, aber ja, das war er! Meine Augen strahlten empört! ;)

Wenn ich mir heute überlege, wie ich den Duft fast „verpasst“ habe, ist es umso mehr verwunderlich, was nun daraus geworden ist.
Warum? Weil er aktuell zu meinen TOP-Lieblingen gehört! Das muss doch was bedeuten… Vom Erstkontakt mit „naja“ bis hin zu einem Lieblingsduft ist viel Parfum, eh Luft, dazwischen.

Pikovaya Dama hat zwar keinen ausgeprägten Duftverlauf, aber dennoch muss man ihn erst kennenlernen und etwas Zeit geben. Das kann ich bei diesem tollen Parfum nur jedem ans Herz legen.
Testet ihn in aller Ruhe und vielleicht auch an zwei, drei Tagen.

Der Luxus-Seifen-Duft ist aus meiner Sicht für Mann und Frau gleichermaßen tragbar. Aufgrund meiner bisher erhaltenen Rückmeldungen (direkt und indirekt) ist der Duft in der Wahrnehmung und Sillage keinem Geschlecht direkt zuordenbar.
Wo wir gerade beim Thema sind: Haltbarkeit auf meiner Haut mind. 9h & Sillage 8/10

Wie weiter oben erwähnt, hat Pikovaya Dama keinen großen Duftverlauf. Für mich ist es ein wundervoller Luxus-Seifen-Duft. Ich muss selbst sagen, dass ich mich mit dem Vergleich von einem so teurem Parfum mit dem Wort „Seife“ schwer tue. Liegt das nur daran, dass ich selbst Seife direkt mit „günstig zu haben“ in Verbindung bringe? Ich weiß es nicht. Aber an diesem Duft scheint gar nichts billig. Auch der „Seifen“-Duft nicht. Es duftet einfach super angenehm, seifig und so schön abgerundet. Ich würde drin Baden ;) Seife brauch ich ja dann keine mehr :-P