Secrets d'Essences - Vanille Noire 2010

Ladilaaa
06.05.2011 - 13:21 Uhr

die "richtige" Vanille

Vanille ist nicht gleich Vanille.
Gut, das wissen wohl alle hier, aber ich wollte es nochmal feststellen.

Es gibt verschiedene \"vanillige\" Parfüms.
Manchmal kommt die Vanille sehr süß daher.
Oder viel zu süß, zuckersüß, Jahrmarkt-süß.
Gelegentlich ist der Vanille-Duft sehr herb.
Bei einigen Düften fragt man sich, wo hier die Vanille überhaupt sein soll - man wartet und wartet, wird am Ende aber enttäuscht.
Es gibt auch noch den künstlichen Vanille-Geruch, der so künstlich riecht, dass man die Vanille eigentlich nicht mehr \"Vanille\" nennen darf.
Und ich habe auch schon an Parfüms geschnuppert, die riechen wie die abgestandene Luft in einem Auto, das lange in der prallen Sonne gestanden hat und an dessen Rückspiegel so ein Vanille-Duftbaum hängt. Ein gefährlicher Geruch, von dem mir immer so richtig schlecht wird. Vielleicht wird vielen Menschen nicht vom Autofahren schlecht, sondern von diesem Geruch im Fahrzeug - aber ich schweife ab.
Achja, es gibt auch die \"schwere\" Vanille. Ein Sprüher und man hat das Gefühl, man schleppt plötzlich 20 Kilo mehr mit sich herum.

Und dann gibt es Vanille Noire.
Hier ist die Vanille nicht zu süß, nicht zu herb, nicht zu aufdringlich, aber auch nicht zu unauffällig. Warm, würzig, trotzdem leicht pudrig. Unterstützt von Mandarine, Mimose und Zedernholz, die ich so direkt zwar nicht herausschnuppern kann, aber man merkt, dass da noch etwas da ist, das alles abrundet.

Die Haltbarkeit ist bei mir okay, 4-5 Stunden sind es schon.

Ein Duft, der meiner Meinung mehr in die kälteren Jahreszeiten passt, aber wohl dosiert bestimmt auch an lauen Sommerabenden gefällt.

Wer Vanille-Düfte mag, bekommt mit Vanille Noire genau das, nämlich Vanille ohne vielen \"Nebendüften\". Für diesen Preis sicher ein Versuch wert.