Secrets d'Essences - Voile d'Ambre 2005 Eau de Parfum

Kittycat
28.05.2011 - 05:20 Uhr

Mein Duft !!!

Hätte man mich noch vor Kurzem vor die Wahl gestellt, mich nur auf einen einzigen Duft festlegen zu müssen - ich hätte kapituliert.

Doch ich erzähle die Story mal von Anfang an: Die Edelparfumerie in der Nähe meines Arbeitsplatzes hatte kürzlich eine 30 % - Aktion gestart und so ist es natürlich nicht erstaunlich gewesen, dass ich dort vorbeischaute. Ich testete mich durch schon Bekanntes und durch Unbekannteres, aber es war beim besten Willen nichts wirklich Fesselndes für mich dabei. Teilweise ähnelten sie Düften, die ich schon hatte, zum Teil hatten sie mir zu wenig Tiefgang. Tief enttäuscht, nicht fündig geworden zu sein und kein Schnäppchen gemacht zu haben, kam ich beim guten alten Onkel Yves (Rocher) vorbei. Ach, der hatte auch reduziert - na ja, mal gucken ... Voile d'Ambre, kannte ich doch - oder ? War mir sicher, das Parfum bereits aufgesprüht zu haben ...
Doch was war DAS ? Wow !!! Mein Erstaunen war riesengroß - so etwas Tolles, Fesselndes, Beeindruckendes hatte ich schon seit Jahren nicht mehr erschnüffelt. Ein Duft, so geheimnisvoll und märchenhaft, einfach traumhaft, verführerisch, unbeschreiblich ! Eine Märchen aus 1001 Nacht, ein orientalischer Traum aus Mandarine, Gewürzen, Weihrauch, Sandelholz und Vanille. Dabei keine Spur von Synthetik oder Künstlichkeit, der Duft riecht wertvoll und so, wie ein tolles, handwerklich gut gemachtes Parfum riechen sollte.
Meine Knie wurden weich und es kribbelte ... beinahe fing ich an zu stöhnen - es war um mich geschehen !
Seit ich 1996 im Pariser Lafayette 24, Faubourg entdeckte und er (über Jahre) zu meinem Signature-Duft wurde, war ich nicht mehr so hingerissen von einem Duft ! Am liebsten würde ich den Machern von den ganzen Nobelmarken wie Goutal etc. zurufen: SO muss ein Duft gemachtet sein - von dieser Qualität, mit solchen edlen Noten, mit solch' starkem Charakter !!!
Hinzufügen möchte ich, dass der Duft durchaus nicht nur im klirrend kalten Winter getragen werden kann, denn er ist keinesfalls aufdringlich oder gar extrem (habe schon blumige Düfte gehabt, deren Dosierung größere Aufmerksamkeit bedurfte).
Um zur obigen Angelegenheit zurückzukehren: Ja, ich weiß jetzt, für welchen Duft ich mich entscheiden würde - dreimal dürft Ihr raten ??? ;-)