La Vie est Belle L'Éclat L'Eau de Parfum 2017

La Vie est Belle L'Éclat L'Eau de Parfum von Lancôme
Flakondesign Maison Pochet, Catherine Krunas
Ein beliebtes Parfum von Lancôme für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine FreesieFreesie
Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Bleiche Schwertlilie ConcreteBleiche Schwertlilie Concrete
VanilleVanille SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.12.2023.

Duftet ähnlich

Armani Code pour Femme Eau de Parfum
La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme
La Vie est Belle L'Absolu

Ü30-Party mit Prosecco frei
Ganz unlängst stand ich an einer Kreuzung neben zwei Frauen, von denen die eine - oder beide? - unüberriechbar nach etwas duftete, das mich aufs erste Hinschnuppern an Lancômes La Vie est Belle denken ließ. Und doch auch wieder nicht. Der Duft war noch weniger ignorierbar und noch drängeliger, als ich La Vie est Belle in Erinnerung hatte - was aber auch schlicht an der (Über-)Dosierung hätte liegen können - wäre seine Süße nicht doch anders gewesen, wenngleich wesensverwandter Art. Weißblühender. Voluminöser. Noch selbstbewusster. Noch süßer.

La Vie est Belle, das Original - inzwischen auch schon wieder fünf Jahre alt, ist das zu glauben? - wäre (seiner brachialen Werbekampagne und der grotesk gephotoshopten Julia Roberts zum Trotz) nicht so erfolgreich, wenn er nicht doch bei vielen die richtigen Knöpfe drückte - und damit meine ich nicht nur den hübschen, rosafarbenen Flakon mit dem netten Glitzerschleifchen um den Hals. La Vie est Belle trifft einen Zeitgeist floraler Süße, den man in der Nahzukunft sicher einen der Hauptdufttrends dieser Dekade nennen wird: ihm folgten Dior und Gaultier nach, mit rosafarbenen Beinahe-Klonen der Lancômeschen Blütenpracht. Zuletzt sogar Guerlain, aber Herr Wasser ist eben nicht nur Künstler, sondern auch ein Kaufmann. Aufgedreht heiter. Lieblich. Laut.

La Vie est Belle L'Éclat dreht dem Original den Ton noch einmal auf. Und häufig verändert die Lautstärke das Wesen eines Tons, eines Akkordes, eines Arrangements. In meinem Kommentar zu La Vie est Belle habe ich ihn harmlos genannt, gefällig und letztlich sehr konventionell. Demgegenüber kippt seine L'Éclat-Version ins Schrille, mitunter scharf an der Grenze zum fast etwas Gewöhnlichen. Zu viel Orangenblüte und Jasmin, in ihrer Anmutung betäubend und synthetisch alle beide. Zu viel Vanille, pudrig zwar, aber nicht minder artifiziell. Ein Duft wie freier Prosecco für alle Frauen auf einer Ü30-Party. Klingt erst mal gut, wird aber doch schnell anstrengend und zu viel. Genau wie Lancômes La Vie est Belle. Und La Vie est Belle L'Éclat noch um ein Vielfaches mehr.

Fazit: heiter, laut und selbstbewusst waren auch die beiden Frauen neben mir an der Kreuzung. Und süß fanden sie sich auch, zumindest nannten sie sich selber gegenseitig so: 'Süße, hat der Typ da mich gerade abgecheckt?' 'Nee, hat er nicht.' 'Dann ist er bestimmt schwul, sonst hätte er.' Und ich dachte: 'Nee, ist klar.' Neben uns an der Kreuzung saß ein Obdachloser mit Pappschild und -becher vor sich auf dem Bürgersteig, und da sagte die eine halblaut zu der anderen: 'Ach Gott, auch kein schöner Beruf...' Und ich dachte noch mal: 'Nee, ist klar.'

Nicht so voreilig!
La Vie Est Belle hat mir im Original noch nie gefallen und auch kein Flanker war etwas für mich. Bei Parfum bin ich aber generell so eingestellt, dass ich alles teste - vom drei Euro Discounter Wässerchen über Mainstream oder limitierte High End Parfums bis hin zur 100. Ausschlachtung von L'Oréal oder Coty. Es gibt einfach nichts, was ich kategorisch von vornherein ablehne. Nach Perlen muss man eben tauchen!

Und so war es hier auch. L'Éclat stand in "meiner" Parfümerie im Regal mit den Neuheiten und so sprühte ich ihn auf. Hmm, der gefällt mir überraschend gut! Und mit LVEB hat er meines Erachtens nichts mehr zu tun. Jener hat so etwas Kratziges an sich, das ich an mir einfach nicht riechen kann. So genau kann ich es gar nicht betiteln, ich wurde auch schon von anderen darauf angesprochen, dass ich komisch-aufdringlich rieche, wenn ich das Original aufgelegt hatte. Es muss wohl so ein Hautchemie-Ding sein. Aber ganz ehrlich: Auch die Tatsache, dass jede dritte Frau in der U-Bahn danach riecht, macht das Parfum nicht unbedingt attraktiver für mich.

Die kleine Schwester hingegen, die schlägt komplett aus der Reihe. Statt Birnen und Pralinen bekommen wir hier Mandarine und Vanille serviert. Gleich nach dem Aufsprühen kommt die Kopfnote gaaanz leicht stechend zum Vorschein, jedoch nur wenige Minuten - sodann zeigen sich der zarte Jasmin und die Orangenblüten. Am allerbesten aber gefällt mir die Vanille. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, das ist eine der schönsten Vanille-Interpretationen, die ich kenne. Und ich liebe Vanille und habe entsprechend schon viel getestet!

Die Vanille ist ganz weich und zart-süß, unterstützt wird sie vom sanften Sandelholz. Genau das Gegenteil wie beim Standard-LVEB tritt bei L'Éclat ein: Meine Hautchemie harmoniert ganz wunderbar mit diesem Duft, er braucht Haut, ich fühle mich mit ihm so richtig angenehm eingehüllt und geborgen. Hammermäßig ist die Haltbarkeit, vor allem auf der Kleidung. Der Duft ist mehrere Tage deutlich wahrnehmbar, die vanillige Basisnote verbleibt wirklich ewig auf Textilien. Ich hatte ihn auf meinen Blazer gesprüht, den ich nach dem Tragen zum Lüften rausgehangen habe - doch L'Éclat konnte immer immer noch erschnuppern.

Gebt dem Duft also eine Chance, wenn ihr zum Beispiel Posion Girl EdT oder Mon Guerlain mögt - die gehen ein bisschen in diese pudrig-süße Richtung. Er ist ein wunderschöner Gourmand, wenn man ihn wirken lässt. Und für mich ist er aufgrund der Vanilleschote sogar etwas ganz besonderes, obwohl man das von LVEB überhaupt nicht denken würde!

der Tanz aus der Reihe
Lange hatte ich um La Vie est belle einen Bogen gemacht - einerseits weil mir Frau Roberts nun so gar nicht liegt, andererseits weil es im Forum viel Kritik einstecken musste.

Aber ich habe nun mal ein Herz für " Gedisste " und gab dem Ur La Vie eine Chance.

Und es nahm mich gefangen - egal wie unnatürlich Julia Roberts durch den Werbespot stakst und wieviele Nasen hier gerümpft werden.

Es sollten weitere Varianten des " schönen Lebens " der Ur Version folgen.
Natürlich war ich auch auf den Eklat gespannt.
Ich wurde nicht enttäuscht.

Es wird herb - frisch um meine Nase - und die Urmutter ist nur von Ferne zu erkennen.
Das Leben ist immer noch schön - doch um einiges gereifter.
Ganz so lieblich tritt es mir nicht mehr entgegen, doch mit interessantem Esprit.
Elan und Eleganz verpaaren sich hier gekonnt.
Der citrische Auftakt erfährt eine aquatische Nuance durch die Mandarine.
Frisch und klar.
Die blütigen Anteile sorgen für legere Eleganz - und auch die süßlich - herbe Vanille nimmt dem Duft nicht seinen Schwung.

Von den La Vie`s tanzt dieser selbstbewusst aus der Reihe - ohne jedoch störend anzuecken.

Mit ihm würde ich gern ein Tänzchen wagen.

Gutriechfee
Nicht Eclat ist ein selbiger, es riecht sehr schön
Als neue Dufterrungenschaft kam La vie est belle eclat zu mir. Ich habe es bei einem guten Deal ohne vorherigen Test angeschafft und erwartet, dass es so riecht, wie seine Vorgänger, vielleicht eher noch intensiver, noch markanter und prägnanter im Duftausdruck. .
Aber, weit gefehlt, der Eclat ist keiner, sondern ein sehr tragbares Parfum, was niemandem eher unangenehm auf die Nerven geht, sondern was mit viel Frische, aus Zitrusnoten heraus, und gleichzeitig einer Süße, die vornehm mitschwingt, aber für meinen Geschmack nicht drüber ist, für lange Haltbarkeit, einen schönen Ausdruck und ein angenehmes Tragegefühl bei mir sorgt.
Die Rückmeldung meiner Mitmenschen war entsprechend positiv, was riechst du gut, sehr angenehmer warmer Duft, aber nicht aufdringlich. Im Gegensatz zum Usprungsduft la vie est belle, das eau de Parfum, wo ich mir sagen lassen musste, ob ich die ganze Flasche versprüht hätte, und dass überall da, wo ich gewesen sei, selbst im Treppenaus, meine Duftspur für die nächsten Stunden verbleibt.
Fazit, nicht der Eclat duftet so, wie er heißt, sondern bei etwas üppigerem Gebrauch wird der Ursprungsduft zum Selbigen. Klare Empfehlung das lveb eclat zu testen.
Ich finde in ausgesucht schön.

Zusammen....
....das soll wohl die Botschaft hinter dem Spot für lˋÉclat sein. Na wenn ˋse meinen. Machte ich doch grundsätzlich einen Mega Bogen um alles was mit „La vie“ anfängt. Da ist nix mit „zusammen“.

Die Probe, die mal irgendwann bei einem Kauf dazu gelegt wurde, verschwand in den Tiefen meiner Probenkiste. Da war sie bestens aufgehoben fand ich. Irgendwann durchforstete ich mal diese besagte Kiste nach einer bestimmten Probe und mit fiel lˋÉclat in die Hände. Da eine liebe Arbeitskollegin das „normale“ La Vie est belle benutzt, dachte ich ich mache ihr eine kleine Freude. Sie lehnte aber dankend ab und sagte das möge sie überhaupt nicht. Es hätte nichts mit dem Ursprungsduft zu tun. AHAA!! Das klang gut!
Ich testete also lˋÉclat.

Es startet durch die Mandarine sehr fruchtig, ja vielleicht etwas stechend. Das stimmt schon. Aber nur kurz. Die Orangenblüten und der Jasmin sind sehr gut wahrzunehmen. Man muss aber nicht wirklich lange auf die wirklich tolle Basisnote warten. Durch die Vanille und das Sandelholz wird er unbeschreiblich cremig und kuschelig. Patchouli mit einem Hauch Vanille ist das was am nächsten Tag in den Haaren oder der Kleidung hängt.
Ich finde ihn passend für jegliche Anlässe da er meiner Meinung nach nicht aufdringlich ist. Vorausgesetzt natürlich man dosiert mäßig. Mir reicht ein Sprüher in den Nacken und in die Kniekehlen.

So und jetzt? Er ist toll. Richtig toll! Über H+S brauchen wir nicht reden. Mega. Aber dezent und nicht so schreiend. Eher sauber, frisch und kuschelig. Natürlich ist er auch süß. Aber nicht in der Art wie ich es erwartet hätte.

I like!!

Jetzt besitze ich tatsächlich einen La Vie est belle Duft. Wir sind tatsächlich zusammen. :)
Die Menschen bringt er auch zusammen, ich trage ihn seit drei Tagen dauerhaft und meine Menschen um mich herum mögen ihn und sprechen mich drauf an. Meine beiden Männer sind auch begeister, der große sowie der kleine! Was will ich mehr! Juhu.

Nachtrag 03.04.19
Wir sind nicht mehr zusammen. Er bereitet mir migräneartige Kopfschmerzen nach geraumer Zeit. Ich hielt es für einen Zufall. Leider kein Zufall. Schade, aber er muss ausziehen. Deshalb für mich auch die Sterne nach unten korrigiert.