Secrets d'Essences - Voile d'Ambre 2005 Eau de Parfum

Weserkind
04.01.2022 - 13:44 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der Duft der untergehenden Sonne

Es ist ein verregneter Dienstag nach Feierabend und ich bin eigentlich auf dem Weg nach Hause doch bleibe ich kurz vor Yves Rocher stehen. Ich möchte noch gerne an dem "Cuir de Nuit | Yves Rocher" schnuppern, nachdem ich hier auf Parfumo eine Rezension darüber gelesen habe und ich neugierig auf den Duft bin.
Ich gehe also rein und verschaffe mir eine Übersicht über die Flakons und merke, dass ich ziemlich lange nicht mehr in dem Geschäft gewesen bin. Ich finde zwar den Duft aber meine Augen suchen nebenbei auch Voile d'Ambre. Während ich an dem Cuir de Nuit schnuppere, schaue ich mich in dem Laden um und merke, dass ich etwas panisch werde – wo verdammt ist Voile d'Ambre hin???

Die Verkäuferin sieht meinen hilflosen Blick und ich stelle ihr die Frage natürlich in höflicher Form – „Entschuldigung, führen Sie den Duft Voile d'Ambre nicht mehr?“ Und dann bekomme ich die Hiobsbotschaft – „Tut mir leid, aber den Duft führen wir nicht mehr im Sortiment“. Ich versuche die Nachricht zu verdauen und tröste mich, dass ich noch einen angebrochenen Flakon habe und höre wie die Verkäuferin weiter redet „warten Sie, ich frage meine Chefin, ob wir noch was im Lager haben und ich das zum Verkauf frei geben darf“. Nach ein paar Minuten kommt die Chefin raus und bringt mir die letzten zwei Flakons – ich atme durch, bin glücklich und dankbar den Duft noch bekommen zu haben. So verlasse ich das Geschäft mit zwei Flakons, obwohl ich kein Parfüm kaufen wollte.

Vd'A ist für mich ein sehr besonderer Duft mit so einer unfassbar schönen Wärme. Dieser Duft begleitet mich nun mit Sicherheit seit knapp 10 Jahren und ich möchte den Duft nicht mehr in meiner Sammlung missen. Sinnlich umhüllend hält der Duft mehrere Stunden und wird von den Menschen in meiner Umgebung als sehr angenehm und schön wahrgenommen. Harzig, etwas süß aber auch leicht würzig orientalisch. Ich finde die Duftnoten sehr rund und die Zusammensetzung sehr ausgewogen.

Der Mix aus Mandarine, Kardamom, Weihrauch und balsamischen Noten schenkt eine unbeschreibliche Geborgenheit. Wenn ich den Duft trage fühle ich mich wohl, leicht und mit guter Laune beflügelt. Ich denke mir, ich würde am Strand sitzen, genießen wie die Sonnenstrahlen meine Haut erwärmen und dankbar für den Moment sein, wenn die Sonne den Himmel mit den schönsten Tönen färbt und ich im Hier und Jetzt sein darf.

Wenn die untergehende Sonne einen Duft hätte, dann wäre das wohl Voile d'Ambre.
(in der Hoffnung, dass der Duft nur vorübergehend aus dem Sortiment genommen wurde)