Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent

Opium 1977 Parfum

Version von 1977
Yolandi
07.01.2025 - 08:49 Uhr
11
Hilfreiche Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon 7Preis

Noch nie solche Angst gehabt...

... an diesem wundervollen Vintage Opium aus dem Jahr '81 zu schnuppern. Ich hatte schon ein 'paar' Euro bezahlt, und hatte sehr gehofft, dass er nicht gekippt ist. Also mein Männe rangeholt, der soll sich den Test zuerst unterziehen und es sich von mir auf die Haut tröpfeln lassen. Wir warteten 1 Minute und dann- OH! Er rief mir rüber "Ohja, der schlägt dir wirklich ins Gesicht, es ist einfach BÄM!". Und er, der noch so gar keine Ahnung von Parfum hat und erst vor einer Woche Opium (2009) Eau de Toilette kennenlernte, war gleich überzeugt, ohja der Duft ist etwas besonderes. Ich meine, wir hatten nur das EdT (2009) von Opium als Vergleichstest, aber ich bekam schon mehrmals mit, das sich das EdP und EdT von heute kaum unterscheiden.
Naja, wir sprühten also als Test einmal das Opium (2009) Eau de Toilette aufs Handgelenk und das Vintage Opium auf das andere. Und Hallelujah. Ich fand das heutige Opium schon noch sehr kräftig für heutige Zeit, aber das Opium (1977) Parfum ist wirklich ein Tick voller. Es setzt sich wie eine dicke Gewürzdecke auf deine Haut. Entkommen unmöglich. Erst riechen beide beim auftragen ziemlich gleich, aber nach einer kleinen Zeit auf der Haut, merke ich die Qualität des Vintage Duftes. Er verzieht sich nicht so schnell wie das Opium (2009) Eau de Toilette es bleibt schön würzig und voll. Das Opium 2009 dagegen merkt man deutlich an, dass es ausgemergelt wurde. Nach einer kleinen Weile bleibt nicht mehr viel von dem typischen Opium übrig, es riecht für mich wirklich nur noch verwässert und ja... tatsächlich jetzt irgendwie ranzig.. Entschuldigt, ich kann es nicht besser beschreiben, ihr merkt, ich bin einfach ein Riesenfan des Vintage geworden. Ich denke mit dem heutigen EdP kann man nicht viel falsch machen, aber jeder der den wahren Genuss erleben möchte, sollte sich den Geruch des Vintage wirklich einmal zu Gemüte führen. Es ist ein Schmaus...

Ich bin wirklich erschrocken, wie viel von den alten Duftstoffen entfernt wurden. Gleichzeitig beeindruckt, dass er dennoch seinen typischen Opium-Geruch beibehalten hat. Nur einfach nicht mehr mit dem schönen Wumms..

6 Antworten
PurpurherzPurpurherz vor 12 Monaten
3
In meinen Augen hat man Opium mit der Reformulierung entseelt - leider 😢 Für mich geht deshalb nichts über die Vintages ❤️
YolandiYolandi vor 12 Monaten
2
Kann ich jetzt auch nur bestätigen 😁
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Monaten
3
Das trifft auf alle Vintageversionen des Duftes zu. Auch das EdT und das EdP sind vollmundiger und weniger seifig als die neue Version.
YolandiYolandi vor 12 Monaten
1
Ahhh seifig, das Wort fehlte mir. Richtig, ich finde es nach gewisser Zeit zu seifig, und die neuen Versionen hinterlassen bei mir, einen ganz komischen Dry Down.. Geht irgendwie in Richtung verbrannte Plastik..
DuftmolekülDuftmolekül vor 12 Monaten
Ist der Vergleich Parfum und Eau de Toilette nicht irreführend?
YolandiYolandi vor 12 Monaten
2
Ich habe das EdT hier, aber auch schon mal am EdP gerochen. Es nimmt sich tatsächlich nicht sehr viel. Das EdT ist nur ganz leicht frischer. Die Duftnoten sind ja bei beiden dennoch die gleichen. Habe es aber deshalb nochmal geschrieben, dass wir leider nur das EdT zur Hand hatten :) Hoffe man verzeiht mir :')