Y 1964 Eau de Toilette

Version von 1964
Gartenblume
18.06.2011 - 14:46 Uhr

Genial: Kindheitserinnerungen und außergewöhnliche Duftkomposition

Ich habe mir diesen Duft aus einer Laune heraus auf Grund der oben geposteten Kommentare bestellt. Einfach so auf Risiko und zum Spaß. Der Duft wurde in meinem Geburtsjahr von Yves Saint Laurent kreiert und ich fand die Idee irgendwie witzig, so einen "alten" Duft zu probieren mit dem mich etwas verbindet.
Zuerst war ich von der Kopfnote etwas geschockt. Hier kommt die beschriebene Aldehydnote ziemlich dominant durch. Ich hatte keine Vorstellung davon, was Aldehyd bedeutet. In dem Moment, als ich es aufsprühte, war plötzlich alles da: Meine Mutter, frisch gestylt, die Frisur hochtoupiert und gesprayt, Lippenstift, schlichte Eleganz. Nach einer Weile verwandelt sich die Kopfnote in einen grünen, süßlichen, holzigen Basiston, der sehr lange anhält. Von den fruchtigen Noten kann ich nichts entdecken.
Ich würde Y heute auch auf jeden Fall eher als Unisexduft einstufen, weil er einfach so gar nichts fruchtig-blumiges hat, eher holzig daherkommt und ich damit nur "grün" assoziieren kann. Ich kenne keinen aktuellen Duft, der vergleichbar wäre. Ich finde ihn daher sehr besonders und auch irgendwie auf eine sehr sympathische Weise altmodisch.

Jedenfalls erinnert mich der Duft von Y sehr stark an meine Kindheit und ich bin überzeugt, dass meine Mutter diesen Duft auch getragen hat! Leider kann ich sie nicht mehr fragen. Ich bin sehr froh, dass ich es einfach gewagt habe. Dank der sehr guten Beschreibungen oben! Ein Volltreffer für mich! Dieser Duft gehört nun zu meinen Besten!

Einziges Manko: Der Sprühkopf ist etwas groß geraten und hat keinen gesonderten Deckel. Im Kulturtäschchen ist also Vorsicht geboten.