Y 1964 Eau de Toilette

Version von 1964
Y (1964) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Pierre Dinand
Angebote
Suchen bei
Suchen
Mehr
Angebote
8.4 / 10 123 Bewertungen
Y (1964) (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen und erschien im Jahr 1964. Der Duft ist chypreartig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Suchen bei
Suchen
Mehr
Duftnoten
Kopfnote Kopfnote AldehydeAldehyde GardenieGardenie GeißblattGeißblatt grüne Notengrüne Noten PfirsichPfirsich PflaumePflaume
Herznote Herznote HyazintheHyazinthe IriswurzelIriswurzel JasminJasmin RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote AmberAmber BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz StyraxStyrax VetiverVetiver ZibetZibet
Parfümeur
Bewertungen
Duft
8.4123 Bewertungen
Haltbarkeit
7.284 Bewertungen
Sillage
6.480 Bewertungen
Flakon
7.381 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.10.2022.
  • BewertenBewerten
  • SammlungSammlung
  • EinordnenEinordnen
  • NotizenNotizen

Rezensionen

12 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Duft
Alberich

29 Rezensionen
Alberich
Alberich
Top Rezension 23  
Wie ein Atemzug auf einer Waldlichtung
Was bin ich es leid, immer wieder zu lesen, das Parfüm erwecke den Anschein eines „Omaparfums“, wenn die Kommentatoren eigentlich „schick“, „elegant“ oder „erstklassig“ meinen (und schreiben sollten). Mal Hand aufs Herz, welche Nachkriegs-Oma roch den wirklich nach Arpège, Igrec...
11 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Maravilhas

2 Rezensionen
Maravilhas
Maravilhas
Top Rezension 23  
Igrec, du bist meine natürlich-schöne Frühlingsbegleiterin
Ich möchte ebenfalls meine Eindrücke zu Yves Saint Laurents Y schildern. Dessen Umverpackung ist weiß und schlicht, wirkt aber hochwertig, ja, für mich edel, mit ihren geprägten Falzen an den Kanten und der feinen Kartonqualität. Auf ihr wie auch auf dem Flakon ist in feinen Zügen mit...
10 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Chypienne

71 Rezensionen
Chypienne
Chypienne
Top Rezension 17  
Mon Amour
Wenn ich damals, vor meinem ersten Kennenlernen des Igrec, etwas von der Duftpyramide gewusst und gar obenstehende gekannt hätte, wäre es womöglich gar nicht erst dazu gekommen. Früchte gleich am Anfang und dann dieser Blumenaufmarsch, noch dazu DIESE Blumen: Rose mit Jasmin, Tuberose,...
8 Antworten
Ypsilon

2 Rezensionen
Ypsilon
Ypsilon
Sehr hilfreiche Rezension 13  
Y das Original von Mitte der 60er
Es muss etwa 1977 gewesen sein, als ich ins Lohnbüro meines Ausbildungsbetriebs kam und diesen Duft zum ersten Mal roch. Eine Aushilfe (jünger als ich) hatte ihn aufgelegt und ich liebte ihn von diesem Augenblick an. Zum Abschied schenkte mir sie mir das Probefläschchen, weil sie den Duft nicht...
3 Antworten
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Antoine

207 Rezensionen
Antoine
Antoine
Top Rezension 7  
Feminin, relativ gesehen
Y eröffnet mit einer ordentlichen Portion Aldehyde (in den 60er Jahren, als Y erschienen ist, war das beliebt). Wenn die Aldehydnoten verflogen sind, macht sich ein grüner Kopfnoteneindruck breit - Kräuterstrauß mit Gras, wenig Blumen, und ein bisschen Fruchtiges (Pfirsich und Pflaume konnte...
1 Antwort
Weitere Rezensionen

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 3 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Those were the days... (Mary Hopkins). Kurz zuvor entstand auch dieser grüne, seifige, hell florale Chypre von klassischem Wert.
8 Antworten
GoldGold vor 2 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
"Une robe et un parfum signé Yves"-YSLs erster Couture-Duft, Meilenstein an Chypre-Eleganz. Heute kaum beachtet. Auch reformuliert noch ok.
11 Antworten
UnchanedUnchaned vor 4 Monaten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Aufwind mit
Aldehydschwingen
Übers kühle Grün
Farbtupfen fern
Und sofort
Weiter

Klare Sicht
Chypre Horizont
Sagt Freiheit
16 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Eingefangener Frühling zum aufsprühen. Kühl-herber, reich floraler und sattgrüner Chypre, dem es an nichts fehlt. Da konnte YSL noch Düfte.
5 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Die Vintage-Version war wundervoll. Ein weiches, würziges Chypre, nicht all zu grün. Die aktuelle Version hingegen finde ich im Vergleich...
9 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen zu Y (1964) (Eau de Toilette)

Bilder

38 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium (Secret de Parfum) von Yves Saint Laurent Manifesto Le Parfum von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Rive Gauche pour Homme (2011) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Velours von Yves Saint Laurent Nu (2001) (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Rive Gauche pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Frozen Cologne von Yves Saint Laurent