Diesel Green Feminine 2001

Diesel Green Feminine von Diesel
Diesel Green Feminine ist ein Parfum von Diesel für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-synthetisch. Es wurde zuletzt von Marbert Cosmetics vermarktet.

IngwerIngwer LimetteLimette
GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt GartennelkeGartennelke IrisIris JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
SandelholzSandelholz VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus ZederZeder
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.12.2023.

Ein "okayer" Duft mit wenig Haltbarkeit und noch schwächerer Sillage
Den Diesel Green Feminine habe ich als Original Herstellerprobe im Duo mit dem Diesel Green Masculine Eau de Toilette getestet. Gemeinsamkeiten haben diese beiden Düfte nicht wirklich. Die Haltbarkeit vom Damenduft ist mit 5 bis 6 Stunden ausbaufähig und die Sillage nicht wirklich stark.

Die Kopfnote erinnert mich nicht wirklich an Ingwer oder Limette. Es duftet für mich brutal nach Brausepulver in der Geschmacksrichtung von Waldmeister. Die Herznote bietet sehr viel Gewürznelken mit Zimt. Im Hintergrund wären noch florale Anklänge, bei denen ich am Ehesten noch Orangenblüten ausmachen kann. Die Basis ist dann schon sehr dezent aber balsamisches Sandelholz und vanillige Aromen von Amber wären hier zu erwähnen.

Ein besonderer Duft ist das in meinen Augen nicht aber immerhin fällt der Flakon in der Optik eines Reinigungssprays auf.

Morpheus1
Darf's heute ein bißchen Insektenspray sein?
Ein sehr auffallender Flakon beherbergt einen besonderen grünen Damenduft in sich.

Insektenspray von Diesel als Parfum?
So ist die erste Assoziation wenn man den Flakon sieht.

Er ist eher selten anzutreffen, so sehe ich diesen Duft auch mittlerweile als Sammlerstück.

Leider fehlt bei meinem der markante Deckel,
evtl. ist er schon zerbrochen gewesen und wurde entsorgt.

Zum Duft:
Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen.
Anfang kurz fruchtig, dann riecht man viel Nelke mit Nelke und Zimt.
Ja, den Zimt riecht man im Hintergund heraus.

Ein blumig, grün würzig süßer Duft erwartet den Träger. Relativ synthetisch, aber interessant und einzigartig gemacht.
Im Mittelteil bleibt er recht starr, ohne wirkliche Entwicklung.

Amber und Vanille mit Hölzern (Sandelholz, Zeder) gesellen sich in der Basis dazu.
Diese Basis ist bei mir tatsächlich zu riechen!
Vorallem ist die Basis hölzern. Sandelholz.
Es ist genau das Sandelholz wie in Gucci Rush for Men. Klar und deutlich wahrzunehmen.

Die Achillesferse ist leider die geringe Sillage und schlechte bis mittlere Haltbarkeit.
Nach kurzer Zeit ist er hautnah.

Ein Duft für freaky people jüngeren Alters oder Sammler wie mich.
Ich bin froh ihn im guten Zustand gefunden zu haben und in meiner Sammlung zu haben.

Duft ohne Basis
Das Eau de Toilette gibt es noch. Jedenfalls habe ich es mir vor zwei Wochen über einen großen Onlineversandhandel gekauft. Der Preis war auch sehr günstig, da kann man ja bekanntlich nicht viel falsch machen.
Ich war neugierig, da es mir von der Beschreibung her vielversprechend klang: In der Herznote sollte Zimt und in der Basisnote Sandelholz zu riechen sein. Genau das wollte ich! Ich suche nämlich schon lange nach einem Ersatz für mein Duftöl "Gras" aus den frühen 80ern. Das duftet auch leicht nach Zimt und Sandelholz.

Diesel Green Feminine trifft diese Richtung auch ganz gut. Die Kopfnote ist angenehm frisch und leicht Dank der Limette. Nach spätestens fünf Minuten ist davon allerdings nichts mehr übrig und die Herznote erscheint. Leider entfaltet sie sich nicht, sondern es ist eher so, als ob man ein schönes Tischtuch wegzieht und darunter eine mäßig ansprechende Tischplatte zum Vorschein kommt. Die Herznote besteht eigentlich nur aus einem dominanten Duftaspekt: Nelke, Nelke und immer noch Nelke. Den Zimt kann ich noch erahnen, aber die anderen Komponenten suche ich vergeblich! Spätestens nach zwei Stunden ist der ganze Duft völlig verflogen. Die Nelke verblasst einfach, ohne dass jemals eine Basisnote hervorgetreten wäre!

Was soll das sein? Zuerst dachte ich, die hätten vielleicht ein paar Bestandteile vergessen?! Ein Parfum ganz ohne Basisnote!

Schade, wirklich schade! Da es gut startet. Auch das Fläschchen kommt vom Design recht innovativ daher, auch wenn es qualitativ keinen hochwertigen Eindruck macht (es ist alles aus Kunststoff und die Mechanik von dem Sprühkopf wirkt etwas wackelig), aber man muss eben auch den Preis berücksichtigen.

Ich werde das Parfum diesen Sommer wohl einfach aufbrauchen. Der Gewürznelkendurft passt sehr gut zum Sommer, im Garten draußen, im Wald oder abends auf der Terrasse (soll ja gegen Mücken schützen ;-) ) Und man kann es wirklich alle zwei Stunden wieder bedenkenlos großzügig aufsprühen.

P.S.: Ich muss noch ergänzen: Der Sprühkopf wirkt nicht nur billig, sondern ist es auch - heute ist der Stift unter dem Bügel gebrochen. Seufz. Naja, wenigstens lässt es sich noch mit Ach und Krach sprühen...

Morpheus1Morpheus1 vor 4 Jahren
Der riecht gar nicht schlecht, für seinen ausgefallenen Flakon. Grün-würzig süß, blumig, viel Nelke mit Zimt, viel Sandelholz in der Basis.

Diskussionen zu Diesel Green Feminine

Alexxie in Beratung
Ja, genau, das Feminine mein ich. Du hast davon echt noch eins? Das ist echt super! Ich würde es dir gerne abnehmen. Schreib mir einfach eine PN :) Danke...

Beliebt von Diesel

Only The Brave (Eau de Toilette) von Diesel Fuel for Life Homme (Eau de Toilette) von Diesel Loverdose von Diesel Fuel for Life Spirit von Diesel Loverdose Red Kiss von Diesel Only The Brave Tattoo von Diesel Loverdose Tattoo von Diesel Spirit of the Brave Intense von Diesel Fuel for Life Femme von Diesel Plus Plus Feminine von Diesel D von Diesel Zero Plus Masculine (Eau de Toilette) von Diesel Fuel for Life Unlimited von Diesel Bad von Diesel Bad Intense von Diesel Plus Plus Masculine (Eau de Toilette) von Diesel Spirit of the Brave von Diesel D Red von Diesel Only The Brave Street von Diesel Zero Plus Feminine von Diesel Only The Brave Wild von Diesel