Zero Plus Masculine 1999 Eau de Toilette

Zero Plus Masculine (Eau de Toilette) von Diesel
Zero Plus Masculine (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Diesel für Herren und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnisAnis MuskatMuskat OrangeOrange KardamomKardamom BergamotteBergamotte
ZimtZimt JasminJasmin VeilchenVeilchen MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
AmberAmber HeliotropHeliotrop MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.10.2023.

"Spicebomb" für Erwachsene
Pazifisten und Handgranaten passen nicht zueinander.
Dieser These dürften wenige Menschen widersprechen, vermutlich auch nicht allzu viele Parfumos, gelten sinnlich veranlagte Menschen doch in aller Regel als eher friedliebend.
Doch was tut ein Duftjunkie, wenn das Objekt seiner olfaktorischen Begierde sich in einem Flacon befindet, der frappierende Ähnlichkeit mit einer Handgranate aufweist?
Dieses Problem stellt sich nicht erst seit Markteinführung von Flower- oder Spicebomb, mein persönlicher Gewissenskonflikt ist schon einige Jahre älter – exakt so alt wie dieses rote Diesel-Duftbömbchen.

An eine Bombe läßt auch die Lektüre der Pyramide denken – kraftvolle Gewürze bereits im Kopf scheinen eine Explosion anzukündigen, hinter der das echte "Spicebomb" nur als müdes Plopp erscheint.
Und tatsächlich hält sich "Zero Plus" bei mir gar nicht erst mit der angekündigten Bergamotte auf, sondern startet gleich direkt und aussagekräftig mit Anis und Kardamom.
Obwohl sehr deutlich herausgearbeitet, verursacht dieser Auftakt keinen Knall – die eher dezent im Hintergrund agierende Orange wirkt dämpfend und verbindet sich mit den Gewürzen zu einem warmen und cremigen Gesamteindruck von dezenter Süße.
Ein weich-würziger Orientale, angenehm und unaufdringlich – bereits hier wird deutlich, daß das Abrutschen auf Drogeriemarkt-Niveau ganz sicher nicht der Qualität des Duftes anzulasten ist, sondern eher eine – nennen wir es: Verkettung unglücklicher Umstände zu sein scheint.

Die Kopfnote hält sich auf meiner weiblichen Haut eine gute halbe Stunde lang weitgehend unverändert, bevor sich trocken-dunkler Zimt neben einem eher undifferenzierten floralen Akkord hinzugesellt.
Weihnachtliche Assoziationen stellen sich ein, die jedoch nichts mit einem lauten, ein wenig schrillen Weihnachtsmarkt moderner Machart zu tun haben – die bunten Teller meiner Großmutter kommen mir in den Sinn, liebevoll angerichtet mit Anisplätzchen, Zimtsternen und -stangen, Vanillekipferl und Spekulatius, eine riesige Orange als behäbiger Mittelpunkt.
Kindheitsgerüche – Synonyme für Nähe, Geborgenheit, Sorglosigkeit, Emotionen einer lang vergangenen Zeit.
Dieses Geschenk der Erinnerung wird noch erweitert und vertieft durch Amber und Patchouli, die einen wärmenden Mantel mit leuchtenden Akzenten aus Heliotrop mitbringen und mich sanft darin einhüllen.
Das ist wunderbar, zumal "Zero Plus" zu keinem Zeitpunkt ein Zuviel an Würze oder Süße und schon gar nicht an Intensität erwischt, sondern in jeder Hinsicht gut ausgewogen bleibt und auch meine Umgebung zwar teilhaben, doch niemals die Nase rümpfen läßt.
Erst in der Basis verliert sich die gewürzige Dominanz der Kopfnote und hinterläßt eine sehr weiche, vanillig-zimtige Basis, die nur noch ganz dicht an der Haut zu erschnuppern ist – und an der nun schon seit einer Viertelstunde die Nase meines Liebsten klebt...

Andi136
Zu früh von uns gegangen...
... ist dieser Duft... er wurde bereits vor einigen Jahren zu Grabe getragen. In seinem samtigen, weinroten Flakon, in all seiner genialen, würzigen Pudrigkeit, immer leicht overdosed und nur für den Winter.
Er wabert und pudert durch die Lüfte als gäbe es kein Morgen, mit sehr viel Zimt und Muskat, etwas Rose und viel Vanille bzw Heliotrop.
Das hier ist ein Nachruf für einen Duft, der in seiner Preisklasse qualitativ glaube ich einzigartig ist.
Kostet fast nix, macht aber ne Menge her. Na gut, die Haltbarkeit geht unter ferner liefen, aber naja, für 14,90 kann man oft nachlegen.
Es war im übrigen meine erste Liebe, dieser Duft, und ich habe glaub schon x Flaschen geleert.
Er verdient es einfach nicht, unkommentiert von uns zu gehen.
Und jetzt, jetzt muss ich die Trauer mit etwas Freixenet betäuben... hach...
:DD

Nr. Zero lebt!
Andi, er ist nicht tot. Und wenn doch, ist der Rossi bei mir umme Ecke seine Grabstätte. Vor gefühlten 14 Tagen im Sonderangebot versuchte ich heute die montagsgenervte Drogeriefachverkäuferin davon zu überzeugen, doch einmal eine Ausnahme machen zu können und mir nicht den doppelten (!) Preis für dieses lecker-seicht-zimtige Tröpfchen aus der Tasche zu ziehen. Es muss wohl an meiner Herzlichkeit, meiner Freundlichkeit und nicht zuletzt an meinem Charme gelegen haben, dass sie sich nicht auf den Deal einließ.
Nun gut, zu zwei (!) Testsprühstössen hatte sie sich durchringen können und meine etwas lauteren Protestparolen zur unmöglichen Preispolitik dieses Saftladens mit ihrem bräsigen Grinsen nur noch schlimmer gemacht. Der Versuch, mir einzureden, der Duft käme bestimmt bald wieder ins Prospekt, holte mich zumindest freiwillig von der wirklich sehr robusten Glastheke wieder runter. Die beiden Herren, die mich dann hinaus begleiteten, fanden meinen Testduft glaube ich auch toll; ..sonst hätten die sich doch nicht an mich gefesselt, oder?

Doppel Plus Ungut
Jau, endlich gibts ihn im Angebot zum Schmunzelpreis und ich greife freudig erregt zu. Da man diesen Duft ja quasi nirgendwo testen kann, weil es ihn entweder nicht vorrätig gibt oder kein Tester vorhanden ist, habe ich einen Blindkauf bis heute hinausgezögert, habe aber ein Perma- Auge auf die Pulle gehabt.
Ich konnte es also gar nicht erwarten, bis die freundliche Aushilfe den Flakon in der Plastiktüte mitsamt dem Bon zugeknipst hatte und ich endlich daheim den Selbstversuch starten konnte. *jiffeljiffelfiep*, es ist immer das Gleiche.

Machen wir es kurz und schmerzhaft:
Die Aufregung hätte ich mir sparen können. Autschn, der erste Sprüh beisst mir schonmal in Nase, dann wabert er. okay, das dominante soll wohl Zimt sein aber was ist das Andere? Eine ganz gemeine Mixtur aus allem möglichen mit dem Ergebnis - zumindest für meine Nase - wie der Abgang einer alten medizinischen Salbe zu miefen.
Nee, dem gebe ich Zero Chance, jetzt wird abgeschrubbt. Was übrig bleibt, ist eine Prise Zimt und ein ungewöhnlicher Flakon. Zum wegschmeißen zuviel, zum benutzen zu wenig.

Was mir allerdings ausdrücklich an diesem Duft gefällt ist, dass er (wie ich oben erfreut sehe) eingestellt ist. Daumen hoch und alle so Yeah. Darauf könnte ich tanzen.

Wer den mag, aktuell für 12,99 bei Rossi. Das soll übrigens ausdrücklich KEINE Werbung sein.

2032 Rezensionen
Spekulatius zum tragen
Der letzte Duft von Diesel, den ich getestet hatte, Only the Brave, fiel bei mir durch und daher hätte ich diesen Duft eigentlich auch nie getestet. Aber dieser, mittlerweile eingestellte Duft, lag als Probe bei meinem letzten Parfümeinkauf bei und so öffnete ich also das Röhrchen (wofür man allerdings schon ein Hulk sein muss, um den Deckel öffnen zu können…) und tröpfelte es mir auf meinen Arm.
Sehr überzeugt hat es mich zwar nicht, aber dennoch ist der Duft um einiges besser als der oben genannte Duft von Diesel.

Der Duft:
Die angegebenen zitrischen Noten nehme ich kaum wahr, stattdessen geht’s mit dem Kardamom und dem Anis los. Der Duft, der leicht süßlich und würzig beginnt, wechselt schnell in die Herznote und hier wird vor allem der Zimt dominant. Zwar nimmt man die blumigen Noten, allen voran Veilchen und Jasmin ebenfalls wahr, aber der süßliche und auch stark würzige Zimt ist hier eindeutig die stärkste Note, welches auch gut riecht. Und so bleibt der Duft erst einmal auch, bis er pudriger und weicher wird und ein wenig von seiner starken Würze verliert, was in der Basis vor allem durch die Vanille erreicht wird, was aber dennoch nicht bedeutet, dass diese Würze schwach wird, er bleibt also weiterhin stark, wenn auch nicht mehr so wie zu Beginn. Der Duft geht auf diese Art langsam zu Ende und erinnert irgendwie auch leicht an Spekulatius (und weiteres Weihnachtsgebäck, hmm lecker!).

Die Haltbarkeit war ganz okay, da er bei mir mehr als sechs Stunden gehalten hat. Auch die Sillage ist gut und ist lange gut wahrzunehmen. Das liegt wohl daran, dass der Duft auch würzig und schwer ist und daher nicht so schnell verfliegt wie beispielsweise rein zitrische Noten…

Der Flakon ist irgendwie ziemlich unpassend. Ich kenne es zwar nur von Bildern her, aber es erinnert mich an eine Sport-Trinkflasche, was vom Design her gar nicht zum Duft passt… aber dafür wird der Flakon in einem durchsichtigen Plastik Behälter gehalten, welches wiederrum ganz nett aussieht und mich an die miniaturisierte Hauptstadt von Krypton (Supermans Heimatplanet...), Kandor, erinnert, welches ebenfalls in einem ähnlich aussehenden Behälter bewahrt wird… okay, durch den letzten Satz fühle ich mich jetzt wie ein Nerd, dabei musste ich es mir ergoogeln, ganz ehrlich :D

Zero ist ein fast schon zu würziger und schwerer Duft für mich. Ich habe das Gefühl, schon beinahe den scharfen Geschmack im Mund zu spüren und das finde ich nicht sehr angenehm. Auch wenn das Würzige in der Basis ein wenig milder wird, bleibt er fast zu jedem Zeitpunkt ziemlich stark. Daher ist dieser Duft auch ein reiner Winterduft, am besten an kalten Tagen, wenn man dazu Tee trinkt, wobei man sich aber darauf einstellen sollte, ständig gefragt zu werden, wo die Spekulatius sind, nach denen dieser Duft duftet.

Im Prinzip ist es ja kein allzu schlecht riechender Duft, es erinnert an die schönen Dezembertage/Weihnachtszeit, wo einem ständig so ein Duft in die Nase steigt, aber so etwas auch noch als Duft zu tragen, ist dann vielleicht entweder zu viel, oder geht vor allem draußen, wenn von überallher ähnlich duftende Gerüche umherschwirren, etwas unter. Ansonsten vermittelt man bei der Verwendung dieses Duftes wohl sowas wie Weihnachtsstimmung oder macht zumindest Lust auf Kekse und so!