Plus Plus Masculine 1997 Eau de Toilette

Plus Plus Masculine (Eau de Toilette) von Diesel
Ein Parfum von Diesel für Herren, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist synthetisch-süß. Es wurde zuletzt von Marbert Cosmetics vermarktet.

BergamotteBergamotte OrangeOrange HeliotropHeliotrop PalmblattPalmblatt
KardamomKardamom KorianderKoriander MaiglöckchenMaiglöckchen BirkeBirke grüne Notengrüne Noten SalbeiSalbei VeilchenVeilchen JasminJasmin
AnisAnis MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver ZimtZimt EichenmoosEichenmoos MuskatMuskat SandelholzSandelholz GewürznelkeGewürznelke PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.03.2023.

Plus und Plus ergibt nicht komplett Minus
Auch wenn es ein günstiges Parfum ist, habe ich mich sehr gefreut dieses zum Geburtstag geschenkt bekommen zu haben... da ich Diesel-Düfte eigentlich recht ordentlich fand, allen voran Only the Brave... aber die Qualität um es in die Sammlung zu schaffen hatten selbst die Besten nicht.

Nun ist als Plus Plus Masculine in der Sammlung und ich war schockiert von der niedrigen Wertung hier und erwartete Schlimmstes da man sich meistens auf meine Parfumo-Kollegen verlassen kann... hier muss ich aber leicht wiedersprechen, solch eine Kellerwertung hat es nicht verdient und für meine Nase riecht es gut, nicht besonders oder toll, aber absolut tragbar und zufriedenstellend, vor allem bei dem Preis-/Leistungsverhältnis!

Der Flakon ist hässlich, genauso wie der Name des Parfums, ebenso ist der Sprühkopf nicht von guter Qualität. Die Sillage ist gerade so Mittelmaß, die Haltbarkeit gut bis sehr gut!

Wie bis jetzt alle von mir getesteten Dieseldüfte kein Totalausfall und ganz klar für die Jüngeren unter uns, für gelassene Jeansträger die auf extreme Süße stehen, denn vor allem die 1. Stunde ist so süß wie Brausepulver, für viele mindestens 2 Schaufeln zu süß, was wohl die Prozentzahl erklärt.

Es gibt in der Herznote eine verblüffende Ähnlichkeit zum beliebten und von mir geliebten Sculpture von Nikos, was ich gut finde an sich, jedoch mag ich weder Kopien noch zu viele ähnliche Düfte in meiner Sammlung. Aber an sich sehr löblich und ist ja auch nur so von Stunde 2 bis 4.

Diese extreme Süße kann ich jetzt nicht auf Anhieb aus den Duftingridien rauslesen, vielleicht ist es ja die Birke, so oder so sehr unisexuell und etwas too much, was aber von der schwachen Stärke wieder aufgefangen wird! Eines weiß ich: Wer Kloreiniger rausriecht sollte genauer riechen oder hat einen tollen Kloreiniger ;-)

Wenn ich lese das er OOP ist freut es mich umso mehr ihn zu besitzen und ab und an, an unwichtigen, Normalo-Tagen aufzutragen und so mein geliebtes Sculpture etwas zu schonen ;-)

N471v3
Doppeltes Mitarbeits-Plus für Diesel!
Diesel hat damals, 1995, gut aufgepasst was es tolles am Parfum-Markt gibt, und bei der Stundenwiederholung daraufhin 1997 voll gepunktet!

Sculpture Homme hatte ja die 2 Jahre zuvor ein Stück wundervoller Parfumeurskunst abgeliefert, und hey- während man Jeans zusammen näht, kann man ja nicht auch noch alles andere selbst neu erfinden ;P

Aber mal ehrlich- erlaubt ist ja schließlich was Spaß macht! Und in diesem Fall macht es mir wirklich Spaß, bzw. Freude. Sculpture ist eine für mich nach wie vor jung gebliebene, und erhaltenswerte Duft-DNA. Ein Juwel!
Diesel PPM hat im Herzen fast genau die selbe grün-balsamischen, leicht aquatischen Anklänge von Sculpture. Auch hat es das sportliche, aber zugleich anziehende Cologne-Feeling ähnlich gut implementiert.

Während Sculpture etwas kräftiger, balsamisch und frischer bleibt, entwickelt sich PPM etwas in eine smoothe, leicht vanillige-süße, cremige Richtung,- ohne jedoch das grün-colognige Grundthema zu verlassen.
Ich würde mich sogar trauen zu behaupten, PPM entwickelt Richtung Drydown leichte Le Male Charakteristik.

Ich finde beide haben ihre Daseinsberechtigung, und bin ehrlich gesagt froh dass einer meiner All-time-favorites ein Double bekommen hat. Sculpture ist eindeutig das unverkennbare Original, etwas pregnanter und auffälliger. Dafür ist PPM urbaner, einfacher einsetzbar und moderner.

Sillage und Haltbarkeit sind leider bei PPM etwas schwächer, aber ausreichend, vor allem wenn man sich damit exzessiv einnebelt. (:

Reiniger
Diesen Duft trug ein Kumpel von mir, der neulich zu Besuch war. Anfangs fand ich ihn ok, nett, frisch, Orange. Nichts Besonderes, aber immerhin besser als gar nichts. Verfliegt recht schnell. Nach ein paar Tagen fand ich ihn dann aber nervig. Riecht irgendwie nach Orangen-Kloreiniger. Komisch, dass in der Pyramide nichts von Orange steht. Männlich riecht der natürlich auch überhaupt nicht, was aber nicht das Schlimmste ist.

Nichtssagend
"Produktion offenbar eingestellt" lese ich gerade. Verständlich! Ein absoluter Langweiler. Der Duft hat den Charme eines schlappen Fensterreinigers und ist nach spätestens 5 Minuten rückstandslos verflogen.

Morcalovin
Trotz einzelner Schwächen, doch gelunger als man erwartet
Grab ich doch mal ein altes Parfum aus, welches immernoch in der Ecke meines Spiegelschranks steht, sogar schon seit ganzen 5 Jahren (Übrigens an alle, die daran geglaubt haben, dass Parfums ihre Haltbarkeit nur durch falsche Lagerung etwa durch Abstellen an Sonnenlicht oder im wärmsten Raum verlieren, nein, auch die Dauer trägt schlichtweg dazu bei, dass Parfums ihre Haltbarkeit verlieren, wie bei eigentlich jedem anderen Konsumgut auch. So wurde aus einer 8h deutlich wahrnehmbaren Sillage ein ca. 30min Erlebnis, aber dies nur so am Rande bemerkt ;) )

Ich finde es sehr schade, dass dieser Duft eingestellt wurde, denn alle Diesel Kreationen, die ich kenne (dies beschränkt sich allerdings auf die bekannte "Only the brave" Kollektion) sind deutlich schlechter als dieser Duft, der meiner Meinung etwas übertrieben schlecht wegkommt bei der Parfumo Kritik. Ich denke, es hängt mit der nicht allzu außergewöhnlichen Duftkreation + diverser Kleinigkeiten (z.b. Flakon) + den Namen zusammen, dass sich dieses Produkt einfach nicht im Duftmarkt durchsetzen konnte, denn Diesel fehlt bisher der gute Ruf in der Duftbranche wie beispielsweise anderer Modemarken á Chanel oder Dior.

Um nun aber endlich zur eigentlichen Sache zu kommen, der Duft an sich. Wie gesagt der Duft war vor ein paar Jahren ein haltbarer und auch sehr präsenter Duft, nichts desto trotz war er in normaler "Dosierung" nicht pänetrant wie vergleichsweise Paco Rabannes Goldbarren oder Gaultier's "Adoniskörper".
(an dieser Stelle sei einmal angemerkt, dass der Flakon von "Plus Plus Masculine" trotz seines sehr pharmazeutisch wirkenden Äußeren für mich immer noch optisch ansprechender ist als z.b. eben genannte Beispiele, aber das ist nur meine Meinung).
Das hängt wahrscheinlich mit der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe des Duftes zusammen, denn der Duft ist, einfach beschrieben, eine Kreuzung zwischen einem süßen und einem zitrisch-aquatischen Duft. Am Anfang überwiegt der frische Charakter, Grapefruit, Bergamotte, Orange und ein insgesamt aquatischer Charakter ist herauszuriechen. Dieser wird mit der Zeit von einer leider sehr billig synthetisch riechenden Süße (Bruchteile von Tonkabohne sind erkennbar) verdrängt bzw. vermischt, denn witzigerweise bleibt die Grapefruit bis zum Ende vorhanden, allerdings harmoniert diese Mischung aus Süße und zitrischen Charakter nur teilweise (zum. bei diesem Duft).
Das mag jetzt nach einer eher negativen Kritik klingen, allerdings find ich diesen Duft 1. nicht 0815 (gerade weil dieser Duft glaub ich damals 20€ gekostet hat) 2. nicht billig riechend für eben diese Preisklasse (zum. gibt es ganz andere Kaliber der billigen Duftverarbeitung und das für einige dutzend € mehr).
Ideal geeignet fand ich ihn damals für eher noblere Clubs, wo man einen Duft mit stärkerer Sillage und vor allem langer Haltbarkeit brauchte, dieser jedoch trotzdem ein wenig Eleganz versprühen sollte.
Und dies hat "Plus Plus Masculine" trotz seiner Schwächen sehr gut erfüllt, ergo: Ich werde ihn vermissen (Aber dafür hab ich ja mein Fläschchen aufbewahrt ^^).

Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Der Auftakt noch interessant mit frisch-süßen Noten driftet er dann doch zunehmend ins anstrengend synthetische ab. Muss nicht sein
PrzeginiaPrzeginia vor 2 Jahren
Masculinity cannot exist without femininity - fehlt hier eindeutig!
Ambra-holzig, würzig-warm, leicht spritzig…
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Riecht nicht so wie der Herstellername, aber startet zitrisch-synthetisch, wir blumig-synthetisch und wird schliesslich würzig-synthetisch
Sommer2014Sommer2014 vor 3 Jahren
Sehr Fruchtiger Duft, Mandarine, Gewürze, süß
Enimi90Enimi90 vor 1 Jahr
Leicht und easy wearing, dieser Duft ist clean und einfach, besticht mit Purismus finde ich. Erinnert mich an meine Jungend. Saubermann Duft

Beliebt von Diesel

Only The Brave (Eau de Toilette) von Diesel Fuel for Life Homme (Eau de Toilette) von Diesel Loverdose von Diesel Fuel for Life Spirit von Diesel Loverdose Red Kiss von Diesel Only The Brave Tattoo von Diesel Loverdose Tattoo von Diesel Spirit of the Brave Intense von Diesel Fuel for Life Femme von Diesel Plus Plus Feminine von Diesel D von Diesel Zero Plus Masculine (Eau de Toilette) von Diesel Fuel for Life Unlimited von Diesel Bad von Diesel Bad Intense von Diesel Spirit of the Brave von Diesel Only The Brave Street von Diesel Zero Plus Feminine von Diesel D Red von Diesel Only The Brave Wild von Diesel