Fuel for Life Homme 2007 Eau de Toilette

Fuel for Life Homme (Eau de Toilette) von Diesel
Ein Parfum von Diesel für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Treibstoff fürs Leben”.

AnisAnis GrapefruitGrapefruit
HimbeereHimbeere LavendelLavendel
HeliotropHeliotrop HölzerHölzer

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Use with caution
Vor einigen Monaten habe ich mir diesen Diesel zugelegt. Ich kenne ihn schon einige Jahre und hatte ihn schon etliche male getestet. Ich war nie abgeneigt von diesem Duft, allerdings war ich unschlüssig, ob er ihn meine Sammlung wandern soll.
Nach ein paar Jahren überlegen bestellte ich mir den Duft. Der Preis war 42 Euro für 50ml. Für eine Modemarke recht viel. Nach einigen Jahren auf dem Buckel ist er recht teuer.

Der Flakon kommt in dem berühmten braunem Säckchen. Es ist wirklich eine gute Idee und unterstreicht die stylische und moderne Note der Marke Diesel. Auf diesem Säckchen steht auch "Use with caution". Diese Aussage kann ich nur unterstreichen. Gewöhnlich nehme ich vier Spritzer. Bei Fuel for Life reicht eindeutig die Hälfte.
Er startet von Anfang an fruchtig und süß. Die Komposition gefällt mir sehr gut. Grapefruit und Himbeere sind sehr interessant. Das Anis passt auch wirklich toll rein und Holznoten runden diesen Duft toll ab.
Ein Minuspunkt ist, dass der Duft sehr penetrant ist. Man muss Bock auf diesen Duft haben. Auf jeden fall muss man bei der Dosierung aufpassen. Die Sillage ist wirklich sehr stark. Bei einem Spritzer ist der Duft schon überaus present. Auch die Haltbarkeit ist sehr sehr gut. Ob man Diesel mag oder nicht, die Düfte sind einfach qualitativ gut in Sillage und Haltbarkeit.

Fazit: Ein toller Duft aus dem Hause Diesel. Jung, dynamisch, frisch und stylisch. Diesel eben. Werde ich nicht ganz so oft nutzen, aber eine Bereicherung für meine Sammlung.

Eine vergessene Liebe
Es muss so um 2010 gewesen sein, als ich diesen Duft das erste Mal wahrgenommen habe. Ich war damals im Douglas, auf der Suche nach einem guten Alltagsduft. Ich hatte viele probiert und irgendwie war nichts für mich dabei. Ich weiß noch das ein netter Berater sich meiner annahm und mir direkt den Diesel mit dem Worten "kennen Sie diesen schon? Der würde zu Ihnen passen" anbot. Diesel und Parfum, was wird das wohl sein dachte ich mir, und teste ihn direkt auf dem Handrücken. Der erste Eindruck war, Wow... Der ist aber heftig! Also gab ich ihm noch ein paar Sekunden Zeit sich zu entfalten und roch erneut. Eine Sinfonie aus Grapefruit und Anis gemischt mit einem Hauch Lavendel umhüllte meine Riechzellen. So was hatte ich bisher noch nie gerochen. War ich doch immer auf der sicheren Seite unterwegs und nutzte Düfte, die man an jedem Zweiten auf der Straße riechen konnte. Das war mal was komplett neues und ich entschied mich für diesen Duft. Ich habe diesen Duft geliebt und verbinde viele tolle Erinnerungen damit. Als die Flasche dann leer war, suchte ich mir wieder was neues, ich glaube es war damals Boss Orange?! Damals war ich noch so eingestellt, dass ich mich nicht auf eine Sache festlegen wollte... Jetzt fast 10 Jahre später, habe ich den Duft wieder für mich entdeckt. Es war wieder im Douglas, als ich mit meiner Freundin shoppen war und ihr meinen jungen wilden Duft zeigen wollte, den ich früher so mochte. Also auf den Teststreifen gesprüht und sofort einen Flashback gehabt. Man riecht der geil, dachte ich mir und gab ihn an meine Freundin weiter... Ihre Reaktion, boar der ist ja toll! Ich dachte mir in diesem Moment nur, wieso habe ich den nur so vernachlässigt??? Und da war sie wieder da, die alte Liebe! Ich nahm erstmal die 50ml, da ich nicht einschätzen konnte, ob der Duft in der Zwischenzeit reformuliert wurde oder nicht... Ich kaufte und testete ihn zu Hause ausgiebig und musste festellten, dass sich nichts geändert hat. Mittlerweile ist er der König in meiner Sammlung und ich habe mir sogar noch eine zweite Flasche gekauft. Dieser Duft wird mich definitiv noch ein paar Jahre begleiten, denn er ist der Hammer. Die H&S ist überdurchschnittlich und kommt am besten im Frühjahr und im Sommer rüber. My fuel for life i love you.

In dubio Prozento
Bei Motor-Öl ist „vollsynthetisch“ meines Wissens ein Qualitätsmerkmal – ich kenne mich da nicht aus. Bei Parfüm hingegen ist meist doch zumindest der Anschein von Natürlichkeit gewünscht. FfLH dagegen ist vom Start weg so offensiv vollsynthetisch, dass ich – in dubio - unterstelle, es müsse genau so gewollt sein. Das zieht sich durch den Duft wie der sprichwörtliche rote Faden, der in diesem Fall selbstverständlich nicht pflanzlich gefärbt ist, sondern mit einem reaktiven Azofarbstoff unter Knüpfung einer kovalenten Bindung mittels nukleophiler Substitution.

Anis mag ich gemeinhin sehr gerne riechen, aber dieser ist fürchterlich muffig. Ich komme nicht darauf, woran mich das außerdem erinnert, vielleicht an die ölige Künstlichkeit von Back-Aromen. Wenn daneben wirklich Grapefruit im Spiel sein sollte, hätte sie eine lange Reise hinter sich, denn nur mit viel Phantasie und unmittelbar auf der Haut meldet sich ein Hesperidix syntheticus von den hinteren Rängen – das allerdings um und bei eineinhalb Stunden lang. Wie es der Zufall so will, hatte ich Gelegenheit zum Vergleich mit der saftigen Grapefruit aus Bleu-de-Chanel. (Was immer man von BdC sonst halten mag: Die Grapefruit ist Klasse!) He, Ihr Diesels, SO geht das!

Schnell wird der Chemie-Anis flankiert von einem seifigen Ton, der nach rund einer halben Stunde das erste Mal zu erahnen ist, anschließend zunimmt und für bald drei Stunden den Duft nahezu beherrscht; dazu später. Direkt auf der Haut ist nach ungefähr ein bis zwei Stunden zusätzlich ein leicht krautiger und – Überraschung! - tatsächlich weniger synthetischer Hauch bemerkbar. Mehr davon hätte dem Duft gut getan. Diese Note hält sich leider bloß etwa eine Stunde und dürfte für die Umgebung nicht wahrnehmbar sein. Das muss der Lavendel gewesen sein.

Himbeere. Aha. Ohne Ansage hätte ich sie nicht erkannt. Es kann sich nur um eine unterbelichtete Labor-Züchtung handeln, die zur Ausprägung irgendeines Geschmacks einer Verarbeitung mit Unmengen von Zucker (hier: Süßstoff) bedarf. Mit Himbeere hat das so viel zu tun wie Brausepulver dieser Geschmacksrichtung. Es gelingt mir nicht, das Herein- und Herausschleichen der anämischen Frucht zeitlich festzuhalten.

Aus eigener Erfahrung kenne ich unter den Heliotropen einzig die Vanilleblume. Ist Jahre her, sie hat bei uns einen heroischen Freiland-Überwinterungsversuch nicht überstanden. Den Geruch fand ich immer grenzwertig und allenfalls zur Unterhaltung von Gästen geeignet. Ihn nun noch künstlicher daherkommen zu lassen, ist keine gute Idee. Ab der dritten Stunde kann ich selbigen unter Zuhilfenahme eines nicht unerheblichen Maßes an Kreativität als Heliotrop identifizieren. Ich vermute aber, dass es sich letztlich um dieselbe Note handelt, die fast seit Beginn für den seifigen Ton verantwortlich zeichnet.

Die sogenannten Holznoten der Basis gefallen mir insgesamt am ehesten und retten einige Prozente. Sie prägen ungefähr ab der vierten Stunde den Duft und werden begleitet von der inzwischen schwächeren, dabei gleichwohl unüberriechbar präsenten, schon erwähnten Seifigkeit. Erst ab der fünften Stunde wird diese ein bisschen blumig und gibt damit endlich ein klares Bekenntnis zum Heliotropianismus von sich. Gemeinsam entsteht eine Aura von Sauberkeit, die das Künstlich-Konzept am besten verkraftet. Bedauerlicherweise beginnt die Basis im Laufe der fünften Stunde bereits den Rückzug. Nach etwa sieben Stunden ist kaum noch was vom Duft bemerkbar, der schwächliche Rest bleibt jedoch bis weit in den Abend hinein erhalten.

Fazit: Meine Bewertung ist der In-dubio-Annahme geschuldet, dass der synthetische Ansatz gewollt ist. Er überzeugt mich indes nicht, ich finde Kopf- wie Herznote schwer erträglich. Eine annehmbare Basis genügt mir nicht. In Bezug auf Letzteres bin ich froh, lieber anderweitig Geld ausgegeben zu haben und mir nun auf Wunsch jederzeit die verrückte, holzige Wäsche-Frische von Reflection Man reinziehen zu können.

Cremige Himbeere
Was soll man hier krass sagen?! Das was man sehran Diesel gefällt sind die die gutgemachten Jeans, sondern auch irgendwie die Qualität die sie in die Düfte stecken. Ok, vielleicht sind es nicht immer die besten Düfte, aber man kann irgendwie nicht sagen, dass die nur ein nettes Gimmick zu der Marke "DIESEL" sind.

Kommen wir zum Duft....

Es ist eine unglaublich cremige Himbeere, dir wirklich intensiv anfängt, und auch über den ganzen Tag hin sehr present ist. Eigentlich wunderbar, wenn man süße Parfüms mag, und auch einen langanhaltenden Duft mag, dann ist dieser wirklich einen test wert. Ich für meinen Teil nehme ein wenig die trockenen Hölzer war, gegen ende von ungefähr 7 Studen, schade, die könnten mehr Biss haben, aber nun ja.
Der Flakon ist Diesel mal wirklich gelungen 100% Vintage, gefällt mir sehr gut, aber zu dem Duft weiß ich absolut nicht wie ich ihn beurteilen soll!

Er ist stark, hält sehr sehr lange auf der Haut, viele nehmen ihn wahr in der Umgebung, aber doch, fand ich ihn für ne Zeit richtig angenehm und willig ihn zu kaufen, aber habe mich dann doch gegen ihn entschieden. Mal schauen, im Moment ist er nichts für mich, aber das kann sich auch super schnell wieder ändern!

Easy Rider
Vor kurzem habe ich meine Reise-Trolleys, von denen ich mehrere in Gebrauch hatte, ausgeräumt. Früher war ich öfters für ein paar Tage in der Fremde auf Meetings. Da ist mir eine KosmetiK-Tasche mit einem ungebrauchten Flakon Diesel - Fuel for Life in die Hände gefallen.
Den hatte ich echt jahrelang vergessen, muss von Herbst 2009 sein.
Gleich einen Spritzer aufgetragen, bin ich wieder Feuer und Flame für meinen neuen alten Duft.

Die Kopfnote ist einzigartig.
Eine gewisse Süße gepaart mit Holz und etwas fruchtigem.
Himbeere rieche ich bei diesem Parfum, so leid es mir tut, überhaupt nicht.
Ich würde eher sagen leicht herbe Grapefruit mit einem Hauch herber Ananas.
Aber das leicht holzige ist auch in der Kopfnote schon präsent.
Wirklich schöner Duft der Anleihen aus den 90ern hat.

Ich seh mich schon, wie ich mich in die Lederkombi quetsche, Bikerboots, Halstuch und bevor ich die Lederjacke schließe noch ein paar Spritzer Diesel auf das T-Shirt, Helm auf und ab geht die Reise.....eine schöne Reise in die Vergangenheit, wo man sich mit Gleichgesinnten auf eine Spritztour durch die Alpen getroffen hat.
Am Abend dann in die Beiz auf ein paar Bier, zum Billard spielen, flippern und Dart spielen...eine schöne Reise in die Vergangenheit.....