Y Collection 2017

Romguga
26.10.2017 - 17:43 Uhr
14
Hilfreiche Rezension
9
Duft

La Nuit de Zara

Wir haben hier einen günstigen Ersatz für den zu Tode reformulierten La Nuit de L'homme. Er geht viellecht auch ein Bisschen in Richtung Frozen Cologne, da er etwas frischer ist. Die Haltbarkeit und Sillage sind im Vergleich zur aktuellen La Nuit Version gar nicht so schlecht.
Das Y im Namen ist wohl ein dezenter Hinweis auf YSL. Denn Zara hat noch zwei weitere Düfte aus dieser Reihe:
A Collection (Armani Acqua di Giò Klon) und D Collection. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, welchen Duft er kopiert, aber dem Buchstaben nach zu urteilen, wird es wohl wahrscheinlich Dior, Dolce&Gabbana oder Davidoff sein.

Nachtrag: Einigen von euch ist aufgefallen, dass Zara keinen Kardamom als Duftnote angegeben hat. Wie kann das sein, dass ein La Nuit Klon nicht die wichtigste La Nuit Note enthält? Die Antwort ist ziemlich einfach: Duftnoten sind eine Orientierungshilfe für Kunden (und teilweise für die Parfumeure selbst) und keine Zutatenliste, insbesondere bei Klonhhäusern wie Zara. Vielleicht ist Zara auch einfach übervorsichtig, um eventuelle Copyright-Klagen zu vermeiden. Z. B. ist bei Zaras Aventus-Klon Vibrant Leather auch keine Ananas angegeben. Und dennoch riecht man sie trotzdem raus. So ist es auch mit dem Kardamom bei Y Collection.
Im Endeffekt bestehen die meisten Parfums aus synthetischen Duftstoffen; nicht nur die günstigen Klone, sondern auch viele teure Designer. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob in YSLs La Nuit de L'Homme jemals natürlicher Kardamom drin war. Ich selbst kannte das Gewürz Kardamom nicht, bevor ich mich anfing für Parfums zu interessieren und meine Vorstellung des Geruchs von Kardamom beruht bis heute einzig und allein auf der Kopfnote von La Nuit de L'Homme.
"Synthetisch" ist eines der Unwörter, die wir Parfumliebhaber immer wieder verwenden, wenn wir einen Duft kritisieren. Wir neigen dazu Synthetisches zu verteufeln und abzuwerten und das Natürliche zu erheben, aber warum eigentlich? Es ist nämlich eine genauso große Kunst aus synthetischen Stoffen etwas zu schaffen, das unsere Sinne so täuschen kann, dass wir es für natürlich (und noch wichtiger: wohlriechend) halten.
Das einzige, was ich nicht vertrage, ist wenn ein Parfum nach Plastik, Nagellackentferner oder nach irgendwelchen unangenehmen Chemikalien riecht.
Letzteres ist allerdings weder bei La Nuit, noch bei Y Collection der Fall.
4 Antworten