EAU/02 Tanto Amore 2023

GokuSan
16.11.2023 - 13:04 Uhr

Ein Duft mit viel Liebe - Tanto Amore von Zara

Nachdem ich diese Woche meinen ersten Zara Duft getestet habe (Somewoody) und wirklich poitiv überrascht gewesen bin, folgen heute meine Eindrücke zum zweiten gekauften Duft names "Tanto Amore". Auch hier ist der Flakon schlicht gehalten, blau gefärbstes Glas und ein dunkles Holzimitat als Deckel. Die Form des Flakons hat eine starke Ähnlichkeit zu den Flakons von Mancera. Einzig der Sprüher könnte etwas besser sein.

Das Design vermittelt einen kühlen, sauberen, frischen und aquatischen Ersteindruck. Und so ist es auch bei dem Duft - dieser ist ganz klar den "blauen Düften" zuzuordnen. Mir kam direkt eine gewisse Nähe zum Yves Saint Laurent Y in den Sinn, was an den zum Teil gleichen Duftnoten liegen kann wie z.B. Wacholderbeere, Salbei, Lavendel und Vetiver. Es ist aber bei weitem keine Kopie, es hat nur eine gewisse Ähnlichkeit - es ist ein eigenständiger Duft. In der Kopfnote nimmt man stark die Blutorange wahr, die den Duft fruchtig frisch wirken lässt. Die Herznote ist wie erwähnt ähnlich zum YSL Y und der Abgang leicht holzig. Es gibt aktuell viele Düfte auf dem Markt, die diesem Muster folgen, jedoch macht es Zara hier ganz gut, denn das Zusammenspiel der Duftnoten ist ziemlich gut gelungen. Die Komposition setzt sich etwas ab von anderen blauen Düften, vergisst jedoch nicht die bekannten Eigenschaften von genau solchen Düften: Frisch, sauber, leicht aquatisch, leicht holzig - hier macht man nichts falsch, der Duft kann überall eingesetzt werden. Vor allem denke ich an Sonne, Strand, Urlaub in Italien, Spanien oder Südfrankreich. Oder direkt nach dem Duschen aufsprühen, man fühlt sich einfach gut dabei. Die Haltbarkeit ist für einen solchen Duft gut, ich komme auf 7-8 Stunden, Sillage ist nicht perfekt, aber im guten Bereich für einen Freshy.

Fazit:

Der Tanto Amore hat mich überzeugt. Es ist ein guter "blauer" Duft, der einem ein gutes Gefühl verleiht. Dazu ist die H&S gut, das Preis-Leistungsverhältnis ist top. Hier macht man nichts falsch. Ich werde noch zum Zara-Fan, wenn die Qualität bei anderen Düften der Marke auch so gut ist.