Zara Rain N°02 - Bergamot & Leather Spritz 2021

MelCoffee
26.05.2021 - 13:44 Uhr

Ein Meisterwerk

Ich habe mir dieses Parfum gekauft, nachdem einer meiner Lieblingsyoutuber ein Video darüber gemacht und eine Ähnlichkeit mit Dior Homme Parfum festgestellt hatte. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein großer Fan der Iris-Note bin und fast alle Düfte, die ich besitze, bauen auf diese Note auf oder beinhalten sie zumindest.
Derzeit ist das Parfum meines Wissens in nur sehr wenigen Zara Stores zur Verfügung und man muss es bestellen, was aber keine Schande ist, aber dennoch etwas schade, da man es mehr oder weniger blind kaufen muss.
Nun aber zum Duft: Der Duft öffnet meiner Meinung nach mit einer Schokoladen Note, die ziemlich bitter zu sein scheint. Weiter geht es dann mit Bergamot und Lavendel. Kann ich persönlich nur schwach wahrnehmen, aber es ist erwähnenswert, dass der Duft eine gewisse Frische hat.

Nach 5 spätestens 10 Minuten wird der Duft sehr lederdominant. Ich würde von diesem Duft abraten, wenn man nichts mit der Ledernote anfangen kann. Die Leder-Note hält auch sehr lange und bleibt eigentlich auch bis zum Schluss. Nach einer halben Stunden wird der Duft überraschend pudrig-ledrig, was ich als sehr sehr angenehm empfinde. Das ist dann auch mehr oder weniger der Duft, den man über den ganzen Tag verteilt riechen wird, wobei noch eine gewisse süße zum Dry-Down dazukommt.

Meiner persönlichen Meinung nach riecht das Parfum wirklich klasse! Ein sehr edler Duft, der nicht wie jedermann riecht und hervorragend für alle Jahreszeiten geeignet ist, mal den Sommer ausgenommen. Das Parfum riecht sehr männlich und dominant. Ich verstehe nicht ganz, wieso das ein Duft für Frauen sein soll. Ich würde Frauen eher davon abraten sich B&L Spritz zu holen. Ps. bin männlich ;)

Unterschiede zu DHP: Bergamot & Leather Spritz ist definitiv nicht so "dunkel" wie der DHP. Darüber hinaus ist meiner Meinung nach die Iris-Note hier nicht so prominent, hält sich eher im Hintergrund und gibt einen schönen touch. Außerdem empfinde ich, dass B&L Spritz ledriger riecht als Dior Homme Parfum.

Sillage: Der Duft hat wirklich eine gute Sillage. Man kann den Duft 3-4 Stunden wirklich gut wahrnehmen (1-1.5 Meter um einen herum) und das trotz Maske!! Aufpassen muss man bei warmen Wetter, weil er doch sehr penetrant sein kann und man damit schnell sich selbst oder die Leute um einen herum nerven kann.

Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist wirklich überaschend gut, vor allem wenn man bedenkt, dass das ja ein Zara Duft ist, die üblicherweise nicht sehr gut abschneiden, wenn es darum geht, langhaltende Düfte herzustellen. Ich würde die Haltbarkeit auf gut 8 Stunden schätzen, wobei es selbst nach 8 Stunden der Fall ist, dass man sie auf den Klamotten und nahe dem Körper riechen kann. Also hier wirklich eine tolle Performance.

Der Preis ist mit 26€ wirklich sehr gut, fast schon günstig, da das Parfum wirklich sehr hochwertig riecht und von Jo Malone komponiert worden ist.