Fauno 2019

Fauno von Agatho
Fauno ist ein beliebtes Parfum von Agatho für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-würzig. Es wird von Mansfield vermarktet.

GrapefruitGrapefruit TabakTabak ArtemisiaArtemisia OrangeOrange rauchige Notenrauchige Noten BergamotteBergamotte
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei WacholderbeereWacholderbeere PimentPiment JasminJasmin PetitgrainPetitgrain TuberoseTuberose
WeihrauchWeihrauch WildlederWildleder ZedernholzZedernholz AmberAmber PatchouliPatchouli

Eingetragen von Narjesi, letzte Aktualisierung am 08.12.2023.

Maskuliner Allrounder, schön komplexer Auftakt
Komplexer Auftakt, fast überwältigend, ein wenig von allem, herbe, trockene Zitrus mit vielen Schalen und Ölen, dazu schöne, helle Tabakblätter und dezente, harzige Rauchnoten, der Zitrus ist genau gleich aufgeteilt zwischen Grapefruit- und Bergamottenschalen, Orange eher hinten dran.

Er hat einen Hauch was von Oldschool-Herrendüften in diesem Antritt, wandelt aber durch seine offensichtliche Komplexität und Hochwertigkeit den Pfad sicher durch diese Assoziationen hindurch.

Nach wenigen Minuten werden grüne Noten etwas deutlicher, Salbei und die Artemisia, dazu der Piment und frischer Wacholder, Zedern- und Kiefernholz, nadelwaldig frisch. Hier wird er nun doch ein wenig "klassisch". Einige der zarteren Noten wie Jasmin und Petitgrain vernehme ich bei mir quasi garnicht, vllt. ein Tick Tuberose im Hintergrund zum Abrunden.

Nach 1-1.5h und länger im Dry Down bleibt das klassische, hier herb-maskulin, trocken-grasiges Patchouli, viele Hölzer und Grasigkeit, ein Hauch heller Weihrauch.

Insgesamt ein klassisch maskuliner Duft, im Antritt hatte ich mir noch erhofft, dass er leicht spannendere Wege gehen könnte. Leicht schwitzige Noten hat er auch dazwischen. Ganz nett, aber mehr auch nicht.

[auf der Haut getestet]

durch Amberwolke
und schmilzt darin
im Rauch.
PollitaPollita vor 1 Jahr
Ein gepflegter Faun ist das. Er duscht sich, rasiert sich und geht anschließend auf die Piste auf einen erfrischenden Gin Tonic.

Beliebt von Agatho

Rossopompeiano von Agatho 195 a.C. von Agatho Castiamanti von Agatho Giardinodiercole von Agatho Adone von Agatho Sileno von Agatho