Pompei Collection

Rossopompeiano 2017

Rossopompeiano von Agatho
Ein beliebtes Parfum von Agatho für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Mansfield vermarktet.

BittermandelBittermandel MandarineMandarine GalbanumGalbanum
HeliotropHeliotrop Damaszener-RoseDamaszener-Rose Ylang-YlangYlang-Ylang OrangenblüteOrangenblüte Jasmin-SambacJasmin-Sambac
PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz KaschmirholzKaschmirholz MoschusMoschus VanilleVanille weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Pompei Collection”.

Gefälliger Mandelduft mit viel Süße, zarter Rose und eher wenig Komplexität
Süßer Auftakt, Mandel und Mandelmilch leicht gesüßt, vanillig, dazu bereits zartes Rosenöl, ganz zartes Galbanum harzig und hell. Sehr weiblich, cremig und kuschelig, leicht trocken nur dabei.
20-40 Minuten in, viel zarte Rose nun umhüllt von cremigem Jasmin und Heliotrop, hellem Sandelholz und einem zarten Seidenschal aus dezentestem Amber und Patchouli.
Im späteren Dry Down dann zarter Moschus mit etwas Frische, intensive Vanille und etwas helles Ambra, leicht floral.

Man merkt es vllt. an den recht kurzen und knappen Beschreibungen, ich bin recht enttäuscht von dem Guten. Bei dem Rating und manchen Statements hatte ich a) besseres und b) teils auch ganz anderes erwartet, auch bei "süß-holzig" und den Noten insgesamt. Für mich sehr wenig Holz, eher viel Gourmand mit einer Übermacht an Mandel und Vanille, über den ganzen Duft verteilt machen die beiden zusammen auf meiner Haut mehr als die Hälfte aus.
Der eine wirklich nette Aspekt ist die Patchouli-Rahmung der Mandel für 30-40 Minuten zwischendurch, die durch ihre bitter-grasige Note wirkt als wäre die Mandel wieder in die herbe Schale gekommen, wobei insgesamt auch da recht süß bleibend. Sonst ist es halt ein netter Mandelduft, sehr gleichbleibend, sehr süß, eher langweilig für mich.

[auf der Haut getestet]

SchalkerinSchalkerin vor 12 Monaten
Mandarine und Galbanum
gefangen im toxischen Bittermandel Heliotrop Sud.
Lange !
Patchoulichörsummen
Auf dunkle Vanillen
Nebel aus Sandelkrem
PollitaPollita vor 1 Jahr
Mit Mandelseife frisch gebadet sitze ich auf der Erde unter einem Orangenbaum im Kräuterhain. Kantiger Grünling wird zum edlen Seifenduft.
PlutoPluto vor 1 Jahr
Cremige Blumen, leicht harzigsüße Bittermandel, bittergrünes Galbanum gibt Kontrast. Duftet wie edle Körperbutter, eher dezent. Gefällt.

Beliebt von Agatho

195 a.C. von Agatho Castiamanti von Agatho Giardino di Ercole von Agatho Adone von Agatho Fauno von Agatho Sileno von Agatho